Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 abschotten

Am geilsten finde ich ja, dass der Threadersteller nicht ein Wort von sich gegeben hat, seit dem Anfangspost. Der Gentleman schweigt und genießt, oder wie? ;)

Ich konnte mir auch gar nicht vorstellen,was den Microsoft mit meiner privaten Photosammlung anfangen sollte.

Um ehrlich zu sein geht mir das schon viel zu weit. Man kann da doch einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen, und sich fragen, wozu werden da durch Algorithmen Daten ausgewertet. In den allermeisten Fällen dazu, um Werbung zu personalisieren. Nach dem Motto "Aha, das Bild heißt also "Ibiza 2019 01", also ist diese Werbe-ID interessiert an einem Urlaub im Mediterranen". Oder ähnlich. Die Anführungszeichen habe ich jetzt nur plakativ verwendet, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, da säße tatsächlich ein menschliches Wesen, was sich das dabei denkt. ;)

Eine Firma will dir etwas verkaufen. Und eine Firma hat nichts zu verschenken, deshalb ist selbstverständlich bei den kostenlosen Services und Webspace ein Haken, in Form von Erstellung einer Werbe-ID, um personalisierte Werbung zu schalten, die relevanter ist, und die man nicht zu 99,89 % weg klickt (die wirklich Klickrate ist selbst dann, wenn die Werbung relevant ist, übrigens noch verschwindend gering...). Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich andauernd Gedanken um seine "Privatsphäre" machen müsste, oder sogar darüber, dass ein echter Mensch dahinter sitzt, und sich das alles anschaut.

Apropos "Privatsphäre". Auch dazu habe ich noch was: Sobald ich mich ins Internet begebe ist für mich der private Raum vorbei. Das Internet ist für mich öffentlicher Raum, nicht mein Privatraum, in dem ich mich hinter meiner Firewall verstecken kann, und nichts zu befürchten brauche. Leider ist das eine viel zu verbreitete Annahme, was auch die sehr niedrige Hemmschwelle bei Software-, Musik, oder Film-Piraterie beweist. Und, solange das so ist, wird man leider bei der breiten Masse keine vernünftige Einstellung zum Internet, und sogar zum eigenen Computer hinbekommen. Leider.
 
Anzeige
Am geilsten finde ich ja, dass der Threadersteller nicht ein Wort von sich gegeben hat, seit dem Anfangspost.

... sowas finde ich persönlich absolut unhöflich. Für mich ein Grund diesen Thread zu ignorieren. Wenn dann meine Forenkollegen das Gleiche tun, vielleicht ein Signal an den Themenersteller.
 
Ich gehe aber davon aus,dass Bilder gar nie an MS gesandt werden.Die Namen der Dateien,die Grösse der Dateien ? Vielleicht.:unsure:s
Aber es bei mir noch nie vorgekommen,dass ich Werbung erhalte,die einen Bezug auf meine Dateien hat ( Beispiel,Ibizza) .
Damit werde ich mich nun auch nicht mehr beteiligen hier.:)
 
Bevor wir uns jetzt hier die Finger "wund schreiben" und unsere Zeit für richtige Hilfestellung besser anwenden können, kann ein Moderator diesen Thread nicht schließen ?
 
Ich gehe aber davon aus,dass Bilder gar nie an MS gesandt werden.Die Namen der Dateien,die Grösse der Dateien ? Vielleicht.:unsure:s

Definiere "an Microsoft schicken". :) Also in die Cloud werden sie ja definitiv geschickt, wenn du OneDrive nutzt, und deine Bilder synchronisierst.

Aber, das mit dem "definieren" ist auch ein gutes Stichwort. Nichts genaues weiß man nicht. Und das ist dann wohl auch der Grund, warum wir hier immer noch diskutieren. Meiner Meinung nach allerdings eine durchaus interessante Diskussion. Bloß dem Threadersteller wird sie wohl genauso wenig bringen, wie sein Windows "abzuschotten". Was auch immer das genau heißt.
 
Nö, wieso schließen? Ist doch mal wieder bestes Entertainment, nimms locker. :D
 
...Wieso sollten Behörden anders als Privatpersonen behandelt werden, sind wir nur das Dumme Schlachtvieh?
Na warum wohl? Doch wohl deshalb, weil Behörden allerhand äusserst vertrauliche Daten von Massen von Bürgern verwalten, die teilweise sehr sensibel sind und sich auf den Rechnern der Bürger meist gar nicht finden. Warum wird die Messlatte bei Unternehmen so hoch gelegt? In Unternehmen stecken Patente, Neuentwicklungen und äusserst vertrauliche Geschäftsdaten. Lauter Daten, die man besser nicht abgezogen bekommt, wenn man als Unternehmer im Markt weiterhin bestehen möchte und nicht die neuesten Innovationen seiner Firma plötzlich unter anderem Namen aus USA oder China in den Markt gedrückt sehen möchte.

Ich weiss ja nicht wie es bei Dir ist, aber auf meinem Rechner finden sich nicht die Steuerdaten von zweihunderttausend Bürgern aus meiner Umgebung. Es finden sich auch keine anderen Daten der zweihundertausend Leute aus meiner Umgebung. Dazu finden sich auf meinem Rechner auch keine noch nicht eingereichten Patentanmeldungen, keine sensationellen Neuentwicklungen aus irgendwelchen Technologiebereichen und auch nicht die komplette Lohnbuchhaltung eines Multimillionenkonzerns.

Von daher muss die Messlatte bei mir gar nicht so hoch angelegt sein, wie bei Behörden oder Unternehmen. Mit Schlachtvieh hat das rein gar nichts zu tun - wir haben als Privatleute nur weit weniger Datenschutzkriterien zu beachten und noch weniger fremde Daten, als Behörden und Unternehmen.

Denn wir haben lediglich unseren recht überschaubaren Rahmen an privaten Daten zu schützen - während Behörden und Unternehmen ihr Know How, die Daten ihrer Mitarbeiter und die Daten von Kunden und Geschäftspartnern verwahren und schützen müssen. Und genau auf diese Problematik zielt der Bericht des BSI ab. Da wird schon der Autologin eines Mitarbeiters direkt zu einer ernst zu nehmenden Lücke in Datenschutz und Sicherheit. Da ist alleine die Tatsache, dass OneDrive auf Servern ausserhalb Deutschlands speichert, eine ernst zu nehmende Lücke. Genauso wie nicht genau definierte Übertragungen an MS Server, die in vielen Fällen sogar nur aus Pings bestehen können, damit die Server (auch Appserver) wissen, dass man online ist. Selbst die Funktion "ActiveProbing", mit der Windows bei seinem Start routinemässig prüft ob die Internetverbindung steht, wird da schon kritisch beäugt, obwohl die auch nur einen Ping loslässt und ein definiertes Datenpaket erhält.
 
Also wie hoch die Messlatte bei Behörden liegt, erkennt man ja schon daran, dass die Bodycams der Polizei die Aufzeichnungen immer noch auf Servern von Amazon speichert...
 
ich denke das Microsoft in der nächsten Zeit eine Menge an Problemen mit ihrer Serversicherheit bekommen wird, wenn ich mir das so anschaue :D

server.jpg

da hilft auch kein abschotten, sondern nur noch verschrotten

tux.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also,wer dem CCC,Chip und Heise nicht alles einfach so gedankenlos abnimmt,der gehört zu Nutzern wie diesen Hier ?
Danke !
 

Anhänge

  • ByY4xVfCYAAY4fa.jpg
    ByY4xVfCYAAY4fa.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 100
danke @HerrAbisZ für den Link zur BSI Analyse der Telemetriedaten via winboard.:ROFLMAO:

Zu deinem Stick, na ja, der Rest der Welt kann sich durchaus vorstellen was beim Formatieren passiert ist, aber nachdem wir schon bei den bösen Telemetriedaten versagen, halten wir bei dem Punkt auch besser die Klappe.:D

Was ich jetzt aber überhaupt nicht verstehe ist daß ich ums Verrecken noch keine Werbung in Relevanz zu unseren Fotos auf Google Drive und OneDrive bekommen habe. Kann nur so sein, daß es mit der KI noch nicht so weit her ist und Dateinamen wie blöde Ticketverkäufer vor dem Steffl, der Hofburg bzw. saudumme geneppte Touris nicht wirklich mein Ding sind und weil man vermutlich lieber meine Abogebühren nimmt, als mich der Justiz auszuliefern wegen Einsatz einer 400er Brennweite im öffentlichen Raum.

liebe Admins/Mods, ein bißchen Ironie geht hoffentlich?
Der Knecht Rupprecht, also der Adjutant vom Niko, hat schon auch mal ein wenig die Leviten gelesen bevor der gütige Niko (also der Opa oder Onkel) dann liebevoll tröstete und ebbes Erfreuliches aus dem alten Kartoffelsack hervorzauberte. ;)
 
Nun von mir noch ein kleines Beispiel was Datenschutz in den Händen der Bürger ausgemacht hat,

Schaut mal mit Streetview in Google Maps , wie alt sind die Bilder? Warum sind so viele verpixelt und nicht wiederzubeschaffen?
Weil Google sie extra auf Wunsch unserer deutschen Datenschützer löschen musste, seitdem gibt es auch keine neuen Bilder, sondern allenfalls werden nur die Straßenschilder für Google Maps gefilmt, wegen der Navigation und Karten

In ganz Europa und fast dem Rest der Welt standen wir mit dieser Bürgermeinung allein da, die Leute, die damals dagegen waren, wohnen teilweise dort schon gar nicht mehr, sind umgezogen oder verstorben oder wohnen nun in Häusern, die nicht verpixelt wurden.
Das nenne ich mal paradox :D
Es gibt aber sehr viele Bürger die Streetview nutzen wollten, sogar mehr als damals dagegen waren.Aber der Datenschutzbeauftragte auch Hamburg war ja dagegen und hat Google sehr viel Auflagen gemacht. Das Ergebnis ist heute noch zu bewundern.selbst nach 10 Jahren und mehr

Und ab nächstes Jahr unterliegt dieser Datenschutz auch nicht mehr Deutschland, sondern der EU, die Zeit wo dann alle Ihr eigenes Süppchen kochen wollen ist dann vorbei und somit stimmen die EU-Bürger über solche Vorgehen ab, also auch über Microsoft, Google Apple, Android und Co.

Aber hier in Deutschland stemmt man sich auch schon wieder dagegen, wir sind schon ein komisches Volk, wollen aber alle Vorteile nutzen wie im 1. Beitrag
 
@Henry E.
Und dann gabs noch die mündigen Bürger, die ihre Streeview Bilder verpixeln liessen, sich über Windows 10 und seine Telemetrie aufregen - gleichzeitig aber überall E-Mail Adressen und Telefonnummern hinterlassen und allzugerne Gewinnspielkärtchen ausfüllen und so völlig unbekannten komplette Datensätze mit den persönlichen Daten frei Haus liefern. Oder solche, die auf dem Handy Spielchen spielen und sich in "Teams" oder "Gruppen" begeben, bei denen sie zur Teilnahme entweder ihren Facebook Login oder andere Logins nutzen müssen.

Immer schön die eigenen Daten frei Haus abgeliefert, aber die Telemetrie von Windows 10 als das grösste Übel der Welt abtun.
 
Ich habe überall beantragt meine Daten zu löschen. Grund, ich möchte in Ruhe WhatsApp nutzen. :ROFLMAO:
 
Hallo Henry
Jetzt wo du es sagst,wage ich auch mal, was dazu einzuwerfen.
Einem Nichtdeutschen,fällt das auch auf,dass Deutsche diesbezüglich manchmal für etwas auf die Barrikaden gehen,was in anderen Ländern nur mit einem "Na und?" registriert wird.
Die Deutschen kámpfen offenbar gerne gegen Windmühlenräder ,was in anderen Lándern nicht so recht verstanden wird.
Internetregeln sollten doch global gelten und eingehalten werden und nicht lokal.( Betonung natürlich auf "sollten")
Meine Meinung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, MS hat doch schon immer nach Hause telefoniert, mal mehr mal weniger. Wer Windows 10 voll ausreizen tut, muss damit eben leben. Mich stört das nicht, da ich schon bekannt bin, wie ein Bunter Hund. Klar versuche ich mache Infos zu vermeiden und nutze schon die Google Suchmaschine und selbigen Browser nicht.
 
Anzeige
Oben