Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Administrator / cmd.exe nicht ausführbar

3d-phase

kennt sich schon aus
Hallo.

Ich habe einen fabrikneuen Laptop (LincPlus P2) für meine Tochter.

Frage 1: Ich habe ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Wie komme ich an das Adminstrator-Konto?

Frage 2: Wie kann ich cmd.exe starten? Wenn ich cmd unten in die Suchleiste bei Start eingebe, bekomme ich nur Webergebnisse angezeigt. Die cmd.exe befindet sich, so wie es sein soll, in C:/Windows/System32, wenn ich die dort doppelklicke, kommt:

"In diesem Windows-Modus werden (...) nur überprüfte Apps aus dem Store ausgeführt" (Schließen)

Ich danke schon mal für Unterstützung.

VG

Win10 Home V 1903 (Build 18362.175)
 
Anzeige
Wem gehört denn das Adminkonto ?

Rechtsklick auf das Start-Symbol - was siehst du da ? Power Shell ist eine verbesserte Version von der CMD
 
Hat deine Tochter denn ein Konto mit Adminrechten?
Normal ist es nicht,dass ein neues Laptop mit Windows 10 kein Adminkonto an erster Stelle ,aufweist.
 
Danke schon mal. :)

Meine Tochter weiß noch nichts von dem Laptop. ;) Ich hab ihn vorhin erst ausgepackt.

Zu den Fragen:

Wem gehört denn das Adminkonto ?
Keine Ahnung. Niemandem wohl bisher. Ich wurde nie nach einem Admin-Konto gefragt. Es wurde nur das eingeschränkte Bernutzerkonto erstellt, jedenfalls kann ich das Admin-Konto nicht sehen.

Rechtsklick auf das Start-Symbol - was siehst du da ? Power Shell ist eine verbesserte Version von der CMD
Siehe Anhang.
Auch bei der Eingabe von Powershell bei Start bekomme ich nur Webergebnisse angezeigt.

Hat deine Tochter denn ein Konto mit Adminrechten?
Normal ist es nicht,dass ein neues Laptop mit Windows 10 kein Adminkonto an erster Stelle ,aufweist.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich mich als Admin anmelden kann.

VG
 

Anhänge

  • Start-RM.jpg
    Start-RM.jpg
    1 MB · Aufrufe: 354
Als Standard-Benutzer muß man folgendes machen, um in eine Administrator-Eingabeaufforderung zu kommen:

Win+r drücken (Windows-Taste + r-Taste gleichzeitig), in das Fenster cmd eintippen und mit Shift+Strg+Enter abschließen.
Danach wird man aufgefordert, das Passwort eines Adminstrators dieses Rechners einzugeben, mit Enter abschließen.
Jetzt öffnet sich ein Eingabe-Aufforderungsfenster mit Admin Rechten.

Nachtrag:
das erste Konto, das auf einem neuen Rechner/Windows eingerichtet wird, hat immer Admin-Rechte.
Wenn da etwas anderes erstellt wurde, ist Windows möglicherweise von Anfang an nicht richtig aufgesetzt.
 
Kommst du in den abgesicherten Modus ?

Ich probiere das gleich. Melde mich gleich wieder.

Edit: Sah gut aus, ich kam bis "im Abgesicherten Modus starten" - doch als er dann neustartete, kam die Meldung, kann die Features nicht anwenden. Scheint also nicht zu gehen...
 
Unter Windows 10 S gibt es keine Eingabeaufforderung.
Da müßte das Win10 S erst in ein Win10 Home oder Pro umgewandelt werden. Man sollte allerdings überlegen, ob dieses Gerät dann noch halbwegs brauchbar funktioniert.
 
Ich werde bestimmt updaten auf Home oder Pro. So ist das ja kein Zustand.

Hintergrund: Der Laptop wurde mit einer 32 GB SSD ausgeliefert, sonst nichts. Ich habe (zusätzlich) eine 500 GB SSD eingebaut und das vorab installierte Windows S auf die 500 GB-Platte gespiegelt. Das hat auch alles prima funktioniert, das Windows startet jetzt von der großen Platte und die kleine wäre jetzt frei. Da hätte ich jetzt gerne das nicht mehr benötigte Windows runtergehauen, damit die 32 GB wieder frei verfügbar sind. Das will aber nicht klappen, weil er Adminstratorrechte fordert. Er bietet es mir sogar an ("als Administrator ausführen"), bereitet dann das Löschen vor, und kommt dann wieder mit der selben Meldung, ich bräuchte Admin-Rechte.

...ob dieses Gerät dann noch halbwegs brauchbar funktioniert.
Mit der großen SSD sehe ich da keine Probleme. Oder?

VG
 
Na dann setz das Gerät zurück auf Werkseinstellungen und beginne dann auch nicht direkt mit einem Benutzerkonto ohne Adminrechte. Denn offenbar hast Du Dich selbst ausgesperrt, als Du das Konto eingeschränkt hast, ohne dass ein aktives Adminkonto verfügbar ist. Solche Fehler sollte man nämlich tunlichst vermeiden. Man schmeisst ja schliesslich auch nicht den Schlüssel zum Fenster raus, nachdem man sich eingeschlossen hat.
 
Natürlich gibts keine Adminrechte, denn Du hast ja dem einzigen Benutzeraccount direkt die Adminrechte entzogen. Also musst Du einen Werksreset durchführen, damit Du von vorn anfangen kannst. Und dann eben vor der Einschränkung des Benutzerkontos erst mal den Administratoraccount aktivieren und mit Passwort versehen. Kann nur niemand von uns für Dich vornehmen, denn unsere Arme sind zu kurz dafür.
 
Home hat Admin eh nur via Bootmenü, dort gibt es keinen versteckten Admin wie bei Pro.
 
@.Bernd
Dann muss er eben einen Account mit Adminrechten erstellen, bevor er einen eingeschränkten anlegt - spielt keine Rolle. Fakt ist, dass man keinen Account anlegt und ihm die Adminrechte entzieht, bevor man nicht einen Account mit Adminrechten eingerichtet hat. Und da auf dem Gerät wohl kaum was unverzichtbares drauf sein dürfte, ist das zurücksetzen auf Auslieferungszustand die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass man keinen Account anlegt und ihm die Adminrechte entzieht, bevor man nicht einen Account mit Adminrechten eingerichtet hat.

Hallo areiland. Wie bereits geschrieben, habe ich gar nichts entzogen. Ich wurde erst überhaupt nicht gefragt.
Ich werde morgen updaten auf das normale Windows (heute komme ich nicht mehr dazu), und dann sehen wir weiter.

Ein Zurücksetzen oder Neuaufsetzen ist natürlich prinzpiell kein Problem.

VG
 
Anzeige
Oben