Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Festplattenpartitionen scheinbar versaut - was tun?

Ja, das isses. Also das, was man auch mit der Maus bedienen kann.
 
Anzeige
@pufaxx: War jetzt im UEFI - dort ist eigentlich nur Fast Boot auf enabled. Ist ein ASUS AM4 Board.. Dieses Mal waren es sogar 20.7 Sekunden.. das ist schon merkwürdig

@Ponderosa: Danke! Das werd ich mir die Tage definitiv mal durchlesen.
 
Wenn du mal etwas Zeit hast, könntest du uns etwas über die Hardware deines PC mitteilen.
Daten zum PC
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.

Danke
 
Da gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander (weil SSD und Schreibvorgänge und so) auch mit Windows kannst Du noch einmal alles deutlich beschleunigen. Mit "powercfg.exe /hibernate on" ermöglicht man nicht nur den "Ruhezustand" (also PC vom Netz trennen, anschalten und danach ist direkt alles wieder so, wie man es verlassen hat) - auch der normale Startvorgang beschleunigt sich dadurch deutlich.

https://support.microsoft.com/de-de...ble-hibernation-on-a-computer-that-is-running

Ich persönlich fahre meinen PC vielleicht alle zwei Wochen wirklich komplett runter. Ansonsten lasse ich ihn in den "Ruhezustand" gehen. Schalte ich ihn das nächste Mal wieder ein, dauert es deutlich weniger als 10 Sekunden - und alles ist instant wieder genau so da, wie ich ihn das letzte Mal verlassen habe. Alle geöffneten Fenster, alle angefangenen Mails, einfach alles. Auch angefangene Videos werden an der richtigen Stelle fortgesetzt. Auch unterbrochene Downloads setzen (häufig, nicht immer, manchmal ist der Cookie abgelaufen) wieder ein.

Könntest Du ja auch mal ausprobieren.

Nachtrag: Ich hab neulich auch mal mit der Auslagerungsdatei herumgepielt. War interessant ... https://www.drwindows.de/windows-10...en-windows-1909-man-kuerzt-3.html#post1756450
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Hardware meines PC eingetragen..
Das sollte alles okay sein soweit oder?

Hibernate probiere ich gerade mal aus..
 
@pufaxx

Ich benutze auch so gut wie immer den Ruhezustand, der Vorteil ist halt der, den du hier ja schon so schön beschrieben hast,das man so gut wie immer, zu seiner letzten Sitzung fehlerfrei zurückkehren kann.

Wenn man so einiges an Programmen, Browser Tabs u.s.w geöffnet hat, möchte ich darauf nicht mehr verzichten wollen.

Ich benutze z.B recht häufig Xplane 11, wer diesen Flugsimulator kennt, und einiges an Zusätzen installiert hat weiß, das es mitunter ziemlich lange dauern kann, bis der Simulator geladen wurde.Bei mir meist so 10 Minuten, trotz Ssd, also schon Recht lange.

Aus dem Ruhezustand heraus, bin ich in 1 Minute wieder voll einsatzfähig.Von daher natürlich eine immense Zeit Einsparung.Das ist natürlich bei mir jetzt ein extrem Beispiel, den in der heutigen Zeit 10 Minuten auf ein Programm zu warten, bis es einsatzfähig ist,ist dann wohl eher nicht so häufig.

Wollte hier nur mal anmerken, das so etwas auch gut funktioniert mit dem Ruhezustand.Kompletten Neustart gibts bei mir nur bei Updates, Treiberaktualisierungen,oder wenn irgendwelche Probleme auftreten sollten.
 
In Sachen "Hibernate" - Ich hab's bei mir so eingestellt, dass ein Druck auf den Power-Button den Rechner nicht herunterfährt, sondern ihn in den "Ruhezustand" versetzt. Beim nächsten Draufdrücken ist dann wieder alles genauso, wie beim Quasi-Ausschalten.

Sieht dann in etwa so aus ...

Ruhezustand-A.gif

... und dann hier ...

Ruhezustand-B.gif

Interessant dabei ist halt, dass Dein PC den just-grad-jetzt-aktuellen Zustand in die hiberfil speichert - und Du die Kiste komplett vom Netz trennen kannst (wirklich mit Mehrfachstecker-Ausschalten). Beim nächsten Start ist alles wieder genauso da wie vorm letzten Druck auf den Power-Button.

Nachtrag: An Andreas - Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten - Eine Minute? ... Nee, wirklich - eher unter 10 Sekunden. Kann natürlich sein, dass Dein Flugsimulator da noch ein Wörtchen mitzureden hat. Aber mit den für mich üblichen Programmen braucht meine Kiste tatsächlich NIE länger als 10 Sekunden. Und ne Rennmaschine habe ich nicht einmal.
 
Das hört sich super an, hab das jetzt mal so eingestellt. Gab es da nicht Probleme mit Hibernate/Ruhezustand und Ryzen?

Autostart-Zeit im Taskmanager konnte ich jetzt mit paar Einstellungen im UEFI (Boot Logo aus / Post Delay Zeit runter) auf 14,4 Sekunden runterbringen.. immerhin schonmal deutlich besser!

Nochmal an alle hier im Thread: Ganz ganz großes Dankeschön!! Super Forum hier!
 
@superalekZ - Ja, hier und da tauchen bei aktiviertem Schnellstart tatsächlich Probleme auf. Meistens mit Systemen, auf denen mehr als ein Betriebssystem installiert ist. Die zicken gerne rum. Aber auch das nicht immer.

Wirst Du dann schon merken. Und da du nun weißt, wie man das anschalten kann, weißt Du auch, wie man das wieder abschalten kann. Nämlich genauso, nur "off" statt "on" eingeben. Sind ja nur ein paar Klicks.

Wenn's Dir so taugt - lass es halt so, bis es Dich das erste Mal irgendwie nervt. Hibernate-Ein oder Aus ist jedenfalls kein echter Eingriff ins System, das ist nur ein kleiner Schalter.
 
@pufaxx

Da hat tatsächlich der Xplane ein Wörtchen mit zureden.Der braucht alleine dann 12 GB Ram manchmal sogar noch mehr,hatte schon 18GB,ist halt unterschiedlich je nach dem was ich für Szenerien geladen habe, deswegen dann gut 1 Minute.Ohne Xplane, ist das dann bei mir auch eine Sache von Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, er ist im MBR installiert.
Wie schnell startet denn? Siehst du im Taskamanager > Autostart . Bei mir 12,2 Sekunden.
Anhang anzeigen 210496

Das ist die BIOS Startzeit. Die Windows Startzeit kommt noch dazu. Die sieht man in der Ereignisanzeige - Performance

Wise Care 365 zeigt sie auch an, aber anders als in der Ereignisanzeige

Bitte Bild von Treesize. Danke

Sind eventuell große Dateimengen am Desktop ?
 
Große Dateimengen sind auf C: nicht. Da hab ich nur Win 10 und Programme. Die Daten sind auf D: und weiteren Partitionen.
PC Betriebsbereit 2019-12-06 072438.jpg___Treesize.jpg___DT verwaltung2019-12-06 074858.jpg
Und die Daten sind auf anderen SSD`s. Bild 3 DT verwaltung.
 
Ja, das ist pagefile & Co
pagefile & Co 2019-12-06 080504.jpg
 
Anzeige
Oben