Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Flugzeugmodus schaltet sich automatisch ein

alzach

bekommt Übersicht
Ich habe ein HP-Notebook mit der aktuellen W10-Version.
Seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass ständig irgendetwas den Flugzeugmodus aktiviert.
In einem anderen Forum glaubte ich schon, eine Lösung über einen Eintrag in der Registry gefunden zu haben, aber leider war das auch nur vorübergehend. Erst heute hatte ich wieder eine mögliche Lösung probiert, musste aber gleich nach dem Neustart des Rechners erst mal wieder die WLan-Verbindung herstellen. Nach etwa zwei Stunden stellte ich dann fest, dass ohne irgend ein Zutun wieder der Flugzeugmodus in Betrieb war. Gibt es denn vielleicht einen Dienst, der abhängig von bestimmten Voraussetzungen den Flugzeugmodus einschaltet?
Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann
 
Anzeige
Hallo alzach und willkommen :)

Hast Du mal die Typenbezeichnung vom Notebook , ob dort eine Taste dafür zuständig ist ?
 
Kontrolliere mal folgende Einstellungen.
Wlan Adapter.png Wlan Adapter0.png drahtlos Geräte.png Energie drahtlos.png
 
Es ist ein HP Pavilion 11-n070eg x360 Convertible. Da gibt es keine Taste.



@ makodako: das ist die Standardfunktion, die ich natürlich auch schon probiert habe. Daran liegt´s leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut deinem Handbuch, welches ich jetzt für dich durchgelesen habe hast du eine Taste!
Siehe hier. HP Flugmodus.png
 
Hallo alzach
Hast du irgendwelche Tool's wie "Win Optimizer" , "Advanced System Care"oder gar "Tuneup Utilities" sowie ähnlichen Schrott installiert, die irgendwie in die Einstellungen reinpfuschen können.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt keine Ahnung wie es bei HP ist. Bei Lenovo gibt es z.B die App Lenovo Vantage da kann eingestellt werden ob das Notebook selbst erkennt ob es sich in einem Flugzeug befindet und dann entsprechende Einstellungen selbst setzt (Diese Option haben meist ThinkPad). Eventuell gibt es ja von HP auch solch eine App oder Software. Sollte es von HP da was geben da mal die Automatische Erkennung ausschalten. Mal auf der Supportseite von HP nachsehen: Software und Treiber für HP Pavilion 11-n070eg x360 PC oder mal im Store von Microsoft. Eventuell auch mal da nachsehen ob es eine Lösung gibt: Problembehebung HP Pavilion 11-n070eg x360 PC bzw. HP PCs - Behebung von Fehlern der Wireless-Verbindung des Computers
 
Ok,ich sag nur "angeblich" zeigt dies die Tastatur deines Modells. (Im Netz ist das manchmal etwas undurchsichtig !)
Da wäre oben das Flugzeug gleichzeitig mit der FN Taste unten zu drücken.
 

Anhänge

  • flug1.PNG
    flug1.PNG
    458,7 KB · Aufrufe: 3.837
Laut deinem Handbuch, welches ich jetzt für dich durchgelesen habe hast du eine Taste!
Siehe hier. Anhang anzeigen 210569

sorry, ich dachte an eine mechanische Taste am Gehäuse.
Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, denn die Tastatur habe ich umgeklappt (weil sie defekt ist) und da ist sie sowieso außer Betrieb.
Außerdem ist es ja nicht so, dass sich der Flugmodus nicht aus- oder einschalten ließe, sondern ich habe ihn in den Einstellungen auf aus gestellt und das bleibt er auch eine Zeit lang. Und wenn ich dann zwischendurch etwas anderes erledige und komme wieder zurück, ist plötzlich der Flugmodus wieder aktiviert.

ich sehe das genauso wie du - das ist Schrott. Demzufolge kommt mir sowas nicht auf den Rechner ;)




@Grisu_1968
danke, das werde ich mir mal anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine zeitlang nicht mit dem Gerät arbeitest, geht es dann in den Ruhemodus. In diesem Fall werden bei einigen Geräten die Verbindungen getrennt, besonders wenn man auf Akkubetrieb ist.
 
ich arbeite zwar nicht im Akkubetrieb, aber am Ruhemodus könnte es evtl. liegen. Ich werde das mal beobachten. Danke!
 
Du hattest nach Diensten gefragt, hier die zuständigen Dienste. Flugmodus ist von den Diensten DCOM und RPC-Endpunkt abhängig.
Stelle erstmal genauso ein wie auf den Screenshots.

Dienste Flugmodus.png Dcom Server0.png Dienste RPC-Endpunkt.png

Benutzt du irgendwelche Tools? Diese könnten auch für sowas die Ursache sein.
 
die Dienste stehen beide auf automatisch starten.
Zu den Tools habe ich oben schon erwähnt, dass ich nichts davon halte. Also nein!
 
Nachdem ich den Zustand des Notebooks nach Durchführung der o. g. Vorschläge jetzt zwei Tage lang beobachtet hatte, schien zwar das Problem mit dem Flugmodus erledigt zu sein, dafür hat sich das Gerät ständig vom WLan getrennt.
Heute musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, dass sich auch der Flugmodus wieder von selbst eingeschaltet hat.
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
 
Anzeige
Oben