Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 10 von SSD auf neue SSD geklont - Bootprobleme

INKA72

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

habe mein Win 10 Pro Vers. 1909 (Build 18363.476) von einer SSD auf eine neue SSD geklont. Das Problem, was ich jetzt habe - die neue SSD bootet nicht!! Kann ich das noch irgendwie beheben oder ist ein Clean-Install ratsamer.
Wollte ich mir ersparen, da ich diverse Programme installiert habe. Der Hinweis - kein Backup - kein Mitleid hilft mir nicht wirklich weiter.

Danke im voraus
Ingrid
 
Anzeige
@_Sabine_ Bootlaufwerk habe ich umgestellt.
@Gial Reparatur-Datenträger hat mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Habe jetzt wieder meine alte SSD eingebaut.
Was mir nur merkwürdig vorkommt - ich denke, dass beim Klonen 1:1 auf der neuen SSD erscheint, wenn ich aber in die Datenträgerverwaltung schaue, sieht es anders aus. Was habe ich falsch gemacht? Habe mit dem MiniToolPartitionWizzard geklont.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 147
@ Inka72
Der Hinweis - kein Backup - kein Mitleid hilft mir nicht wirklich weiter.
Der einzige Hinweis der in einem solchen Fall hilft, Windows 10 Clean und neu installieren.
Es gibt genug Themen hier, wo das klonen nicht klappt.
 
Hallo, ist eigentlich so in Ordnung, die EFI-Partition ist grösser aber daran sollte es nicht liegen ! ;)
die Wiederherstellung-Partition hat einen Laufwerksbuchstaben .

Datenträger 2 ist also die neue SSD ? ;)

Gehe mal in die Eingabeaufforderung und starte diskpart dort diesen Befehl ausführen :

list vol ( davon ein Bild )

Gruß :)
Ps. wenn möglich auch ein Bild vom Bios "Bootlaufwerk" ? oder vom Bootmenü !;)
 
Der Buchstabe G ist der Auslöser, nur als Bestätigung zu #7. Windows erwartet auf der Systemplatte keinen Buchstaben vor C:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gial Der Laufwerkbuchstabe der Wiederherstellungspartition lässt sich in der Datenträgerverwaltung nicht löschen.
@hansjörg71 Diskpart>list vol Datenträger 1 SSD 238 GB Samsung 860 Pro
Datenträger 2 SSD 238 GB Samsung 850 Pro
 

Anhänge

  • Diskpart list disk.JPG
    Diskpart list disk.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, einfach nur list vol !:) für list disk habe ich keine Verwendung !

mit diskpart kannst du diesen Buchstaben löschen, ist aber nur ein "Schönheitsfehler" und hat keinen Einfluss auf das booten des Systems ! ;)



list vol
sel vol=# ( # = die Partition (Volume) G )
remove letter=g

exit

Gruß :)
 
Womit hast du eigentlich geklont?
Weil jeder gute Partitionsassistent anbietet, bei der Migration auch die Startmöglichkeit mit kopiert. zB Aomei Partition Assistant. Bei MBR ist das sogar noch einfacher - MBR-Partition klonen, im BIOS Boot-Laufwerk ändern.
 

Anhänge

  • AOMEI Systemklon.jpg
    AOMEI Systemklon.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 117
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
in #4 habe ich geschrieben, dass ich MiniToolPartitionWizzard für das Klonen benutzt habe,da es Schwierigkeiten gab, habe ich meine alte SSD wieder eingebaut.

Danke für die ausführliche Hilfe, werde jetzt den Rat von Ponderosa in #5 beherzigen und eine Clean-Installation vornehmen.
 
Anzeige
Oben