Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Keine Anmeldung beim Konto möglich" nach booten

Quex

Herzlich willkommen
Hallo,

habe mir neulich die Samsung 860 Evo 500GB SSD zugelegt.
Nachdem ich eine meiner HDD's ein wenig entrümpelt habe, habe ich mit Hilfe von Youtube Tutorials und dem "MiniTool Partition Wizard" Windows 10 und einige Programme auf die SSD kopiert, da ich Windows nicht erneut Installieren wollte.
Dann hab ich im Bios die SSD als Boot-Präferenz #1 gesetzt. So weit, so gut...

Als ich dann das erste Mal von der SSD gebootet und mich angemeldet habe wurde ich mit der Fehlermeldung "Keine Anmeldung beim Konto möglich" begrüßt. Ich war nur mit einem temporären Profil angemeldet, so gut wie alle Programme waren weg, und die Festplatte, von der ich Windows kopiert habe wird nicht mehr angezeigt.

Wenn ich von der HDD boote läuft alles ganz normal. Auch die SSD funktioniert bis auf den Fehler nach dem booten problemlos. Auf HDD und SSD sind jetzt, bis auf ein paar Steam-Spiele, die selben Daten.

Diverse Neustarts, Windows Updates und booten im abgesicherten Modus haben nichts gebracht.

Könnte das vielleicht zu einem Konflikt führen weil 2x Windows drauf ist ? Oder woran liegt das, dass es mich nicht mehr im MS Konto anmeldet ??

Schon mal im voraus danke an alle die Antworten und sorry für den langen Post :D . MfG
 
Anzeige
Hallo

Was war das für ein Tutorials, mal hier zeigen.Vermute das da aus dem laufenden Windows einfach Daten kopiert werden, das kann nicht funktionieren.

Normal macht man so was über ein Systembackup, wie z.B AOMEI Backupper.
Damit macht man dann ein komplettes Systembackup, und erstellt sich anschließend über die Software ein bootfähiges Medium( Stick,CD).

Anschließend klemmt man die Platte ab, und bootet über das Bootmedium neu, wählt das zuvor erstellte Systembackup, und kopiert die Daten zurück auf Ssd.

Eine Garantie gibts allerdings nie, das alles sauber funktioniert. Neu clean Installieren ist immer besser.
 
Hallo Quex
Herzlich willkommen im Forum

Für das von @Andreas996 beschriebene Vorgehen gibt es zwar, wie er richtig anmerkte, keine Garantie, aber es ist die Methode mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auf Erfolg.
Voraussetzung ist allerdings, dass dein System nach der von dir erwähnten Entrümpelung noch einwandfrei funktioniert hat.
 
Vermute das da aus dem laufenden Windows einfach Daten kopiert werden, das kann nicht funktionieren.

Normal macht man so was über ein Systembackup, wie z.B AOMEI Backupper.
Damit macht man dann ein komplettes Systembackup, und erstellt sich anschließend über die Software ein bootfähiges Medium( Stick,CD).
Der AOMEI Backupper macht auch nix anderes, als im laufenden Betrieb die Daten zu kopieren. Den Umweg die Daten erst in eine Sicherung zu schreiben und danach aus der Sicherung auf den eigentliche Zieldatenträger ist lediglich eine aufwendigere Variante.

Ohne Frage gibt es keine 100% Erfolgsgarantie für solche Übertragungsvorgänge, aber pauschal kann man auf gar keinen Fall sagen "das kann nicht funktionieren". Ich habe auf dem Weg in den letzten Jahren (i.d.R. mit dem Umzugstool der SSD-Hersteller; bei Samsung etwa "Samsung SSD Data Migration") gut 40+ Systeme völlig problemlos von HDD/SSD auf SSD übertragen.
 
Der AOMEI Backupper macht auch nix anderes, als im laufenden Betrieb die Daten zu kopieren.
Na ja, ganz so einfach machen das Backup-Programme nicht.
Die verwenden zumindest Volumenschattenkopien oder sogar ein kleines Linux, wenn aus dem laufenden Windows heraus die ganze Systempartition kopiert werden soll. Das Linux bleibt im RAM während das Windows heruntergefahren wird. Dann können alle Dateien kopiert werden, da dann keine Datei mehr in Benutzung ist.
Im laufenden Windows sind viele Dateien in Benutzung, die nicht kopiert werden können. Das kopierte Windows funktioniert dann nicht.
 
Anzeige
Oben