Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mit Windows 10 eine Windows XP-Platte reparieren?

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe einen PC mit Windows XP und einen mit Windows 10.
Beim Windows XP PC ist etwas mit der Platte. Wenn ich den PC starte kommt die Meldung, dass beim Starten ein Problem gab.
abgesicherter Modus usw...

Nun habe ich schon reparieren mit der Windows XP CD versucht und auch fixmbr, fixboot, bootcfg und chkdsk c: /r gemacht
Leider immer noch das gleiche Problem.

Nun habe ich die HD an meinen Windows 10 PC angeschlossen. DIeser hat sofort einen Fehler auf der HD gefunden und will diese nun reparieren.

Kann ich das machen, oder "zerschieße" ich mir damit die Platte???
Vielen Dank
Andreas
 
Anzeige
AW: mit Windows 10 eine Windows XP Platte reparieren?

Was für einen Fehler hat er gefunden? Was soll repariert werden?
Wenn die Festplatte nicht funktioniert wirst Du so oder so eine Reparatur probieren müssen. Ansonsten bleibt nur eine neue Festplatte einbauen.
 
AW: mit Windows 10 eine Windows XP Platte reparieren?

ich habe nun die HD auch bei Windows 10 repariert. Auch hier kam, wie bei fixmbr, fixboot, bootcfg und chkdsk c: /r die Meldung "Reparatur erfolgreich"
Allerdings startet der PC mit Windows XP immer noch nicht.
Er bleibt in der Bootschleife...
Könnte es eventuell auch ein RAM Defekt oder so sein?
 
AW: mit Windows 10 eine Windows XP Platte reparieren?

XP kennt kein BCD, nur boot.ini, kannst du also vergessen, inkompatibel wie Äpfel und Birnen. XP ist eh seit 2014 tot, braucht kein Mensch, verplemperte Zeit. Ansonsten VM und gut - und kein Internet, wenn dir deine Daten lieb sind.
 
ich brauche diesen PC für 1 Programm!
Natürlich ist er nicht mit dem Internet verbunden, aber ich brauche ihn!

Wenn ich die Platte im Windows 10 PC anstecke, sehe ich die Daten
Ich kann aber im XP-PC nicht starten
Ich versuche nun mal eine andere HD zum Starten im XP PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Daten kannst du vom Windows 10 PC aus sichern. Wenn da was drauf ist was du brauchst.
Dann die Platte wieder im uralten XP PC einbauen, XP neu clean installieren und dein XP Programm auch.
Wenn das klappt und es nicht eh ein Hardware oder Festplatten defekt ist.

XP kannst du nicht vom Windows 10 PC aus reparieren und XP wird wohl auch nicht auf dem Windows 10 PC starten, da dort doch wohl neuere Hardware verbaut ist.
Damit kannst du höchstens den Windows 10 PC auch noch zerstören.

Ich verstehe im Moment nicht warum du nicht gleich Windows XP neu clean installierst im XP PC
Noch nie Windows XP installiert oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi andyga
#3 Nun habe ich schon reparieren mit der Windows XP CD versucht und auch fixmbr, fixboot, bootcfg
und chkdsk c: /r gemacht. Allerdings startet der PC mit Windows XP immer noch nicht.
hat man was vergessen ? :(
Nun gibt man nacheinander die folgenden Befehle ein und lässt sie mit Enter jeweils ausführen:
fixmbr - fixboot - bootcfg /rebuild ( Bitte beachten: zwischen bootcfg und /rebuild gehört ein Leerzeichen )
Das war es auch schon. Nun noch Exit eingeben und den Rechner neu starten.
https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/windows-xp-bootsektor-reparieren.htm
mfg
 
Anzeige
Oben