Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HILFE: Desktop-PC von Win7 Pro auf Win10 Pro über digitale Berechtigung umgestellt

tarata

eifrige Seniorin
Hallo, mal wieder sehr genervt aus der norddeutschen Großstadt:

Wie bekannt, wurschtele ich mich mit einem Desktop-PC und zwei Laptops durch, bis letzte Woche noch alles unter Win7. Bin sozusagen die Familienadministratorin, der ständig Beratung fehlt.
Durch einen häuslichen Pflegefall gibt es immer große Pausen bei den Fortschritten.
Nun habe ich als ersten Schritt den Desktop-PC zum Fachmann transportiert, welcher ihn neuaufgesetzt (?) hat, bzw. aus Win7 Pro nun Win 10 Pro gemacht hat, außerdem eine zusätzliche große SSD und eine Arbeitsspeichererweiterung eingebaut hat, die alte Festplatte mit großer Datensammlung ist drin geblieben.
Ziel ist die allmähliche Neuordnung der Daten auf der neuen Festplatte.
Seit einigen Tagen versuche ich mich einzuarbeiten, um dann anschließend meinen Mann auf das neue Programm zu trainieren.
Ich finde es sehr lästig und sehe bisher für mich als Endanwenderin keine Vorteile in dem neuen Betriebssystem, zu dem man ja nun praktisch gezwungen wird.

Bei zwei Fragen bitte ich im Moment um Hilfe:

Überall lese ich von den EINSTELLUNGEN DER TASKLEISTE, die entweder über das Kontextmenue (re Maustaste auf Taskleiste) oder Einstellungen - Personalisierung - Taskleiste erreicht werden könnten, aber das ist bei mir beim besten Willen nicht zu finden. (Mein Ziel ist, dass die Taskleiste nicht gelegentlich verschwindet - trotz Fixierung -, d.h., dass sie immer im Vordergrund bleiben soll)
Ich habe irgendwo gelesen, dass evtl. Schuld haben könnten sog. Gruppenrichtlinien, die durch eine Einstellung tiefer im System verhindern, dass man an die Taskleisteneinstellungen ran kommt.
Wie kann ich das herausfinden, ohne mich wieder zu sehr aufzuregen, ich könnte was verbaseln?

Das jetzt vorhandene WIN 10 Pro ist VERSION 1511 (Build 10586.0), bisher keinerlei updates vorhanden, beim Versuch, ein update durchzuführen, erschien die Fehlermeldung 0x80240fff. Auch nach vorübergehendem Ausschalten von Kaspersky änderte sich nichts: ein update war mir nicht möglich. Und nun?
Was kann ich selber tun oder was sollte ich von dem Fachmann erbitten?

Es wäre toll, wenn ich ein paar Tips oder Argumentationshilfe bekommen würde.
Grüße
Tarata
 
Anzeige
Nun habe ich als ersten Schritt den Desktop-PC zum Fachmann transportiert, welcher ihn neuaufgesetzt (?) hat, bzw. aus Win7 Pro nun Win 10 Pro gemacht hat....
Das jetzt vorhandene WIN 10 Pro ist VERSION 1511 (Build 10586.0), bisher keinerlei updates vorhanden, beim Versuch, ein update durchzuführen, erschien die Fehlermeldung 0x80240fff.
Das war kein Fachmann sondern ein Idiot, du hast zwar jetzt ein Windows 10 Pro aber einer Version von vor 5 Jahren was längst aus dem Support ist, bringe den PC am besten zu diesem Fach Idioten zurück lass dir entweder dein Geld für die Installation zurück geben oder er soll es ausbessern.
Wir sind Mittlerweile bei Windows 10 Version 1909 (Build 18363.535) angekommen!

Ich finde es sehr lästig und sehe bisher für mich als Endanwenderin keine Vorteile in dem neuen Betriebssystem, zu dem man ja nun praktisch gezwungen wird.
Im Übrigen wird heute niemand mehr dazu genötigt von Windows 7 auf 10 zu wechseln, die Zeiten sind vorbei, du wirst mir sicher auch zustimmen das Autos von vor 50 Jahren heutzutage einfach nicht mehr Zeitgemäß und den selben Sicherheitsstandart aufweisen wie heutige Fahrzeuge,
Und so ist das bei einem 10 Jahre alten Betriebssystem ebenso es hat sich viel getan und viel geändert das Windows 7 einfach nicht mehr den Heutigen Sicherheitsstandards entspricht, zb. SSDs vor 10 Jahren hat man nur davon Träumen können das ein Datenträger mal 560MB/s Lesen und 540MB/s Schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, zurück zur Fachkraft, gleich die Version 1909 raufspielen.
Oder selbst machen. Anleitungen sind verfügbar.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/56052-inplace-upgrade-vornehmen-um-windows-reparieren.html
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
Sollte auch von der Version 1511 noch funktionieren.
Wenn nicht: Neuinstallation geht mit dem Win-7-Key.

Aktuelle ISO dazu:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Gutes Gelingen!
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Fachmann sondern ein Idiot
Das ist noch stark untertrieben - heute ein Windows 1511 zu installieren, das ist Unfug.

Zur Taskleiste:
wenn sich die Taskleiste selbständig ausblendet, kannst Du das leicht umstellen, indem Du den Haken im rechten Bild entfernst.
Ein Rechstclick in eine leere Stelle der Taskleiste ergibt das linke Bild, ein Click auf "Taskleisteneinstellungen" ergibt das rechte Menü.

Taskl1.png Taskl2.png

Änderungen über Group Policy oder in der Registry sollte man nur vornehmen, wenn man sich sehr gut in Windows 10 auskennt.
 
Dank an Peter K. und Big Eddi C sowie PeteM92, Ihr bestätigt meine Befürchtungen. Ich werde den Fachmann bitten, das zu regeln und zu korrigieren.
Vielleicht regelt sich dadurch die Sache mit den "Taskleisteneinstellungen" von allein, denn das Kontext-Menue wie von PeterM92 dargestellt sieht bei mir eben anders aus, unter "Taskleiste fixieren" steht nicht "Taskleisteneinstellungen" sondern nur "Eigenschaften", und auf dem Weg über die Einstellungen allgemein und Personalisieren komme ich auch nicht zu Taskleisteneinstellungen, daher meine Vermutung, dass es an Gruppenrichtlinien liegen könnte. Und an die Registry will ich mich natürlich nicht ranwagen.
Aber erstmal muss das Hauptproblem gelöst werden, nämlich eine aktuelle Windows 10-Version aufspielen.
Dankenochmals aus Bremen
tarata
 
Wichtig ist das Kaspersky deinstalliert wird und zwar mit dem Removal Tool von Kaspersky. Kaspersky verhindert eindeutig Update, das besagt der Fehlercode. Der Windows Defender ist völlig ausreichend.
 
Hallo Makodako,
Spannender Hinweis.
Wenn man Kaspersky vollständig deinstallieren bzw. entfernen soll mit removal-tool, damit man Windows 10 updaten kann, dann müsste man also sich trauen, ohne Kaspersky - und nur mit Defender - den PC zu benutzen, denn man kann ja nicht für jedes update Kaspersky erneut entfernen und hinterher wieder aufspielen.
Ich werde es einmal selbst versuchen und morgen mit dem "Fachmann" besprechen.
Gruß aus Bremen
Tarata
 
Hinterher wieder Kaspersky wieder aufspielen, ist ein schwerer Fehler.
Wie schon einige sagen, der Defender reicht vollkommen.
Wer dennoch Kaspersky & Co wieder aufspielt, ist bald wieder mit Problemen hier.
 
Das Upgrade kannst du auch selbst durchführen da brauchst du keinen Fachmann oder Fachfirma dafür, Zunächst würde ich das Kaspersky Antivirus deinstallieren und mit dem Removal Tool hinten nach Säubern damit auch alles gelöscht wird, da gibt es öfters Probleme und der Windows Defender reicht in der Regel auch für alle Anwender als Schutz auch.

Dann einfach die MediaCreationTool1909.exe bei Microsoft herunterladen und dann Starten zunächst würde ich mir aber zunächst einen Bootfähigen USB Stick mit dem Tool erstellen und anschließend den Rechner Aktualisieren.

Es gehört schon eine gehörige Portion Frechheit dazu, jemanden der wahrscheinlich auch noch Geld dafür bezahlt hat, eine Uralte Windows Version zu installieren. Wahrscheinlich wird er erzählen "Tut mir leid ich wohl nach der Falschen Installation gegriffen", oder so einen Quark.
 
Vor allen Dingen finde ich es mittlerweile eine Frechheit jetzt noch ein Antivirenprogramm zu installieren. Es sollte doch nun auch in der hintersten Ecke angekommen sein das im privaten Bereich die Antivirenprogramme zu Problemen beim Update führen.
 
makodako schrieb:
Vor allen Dingen finde ich es mittlerweile eine Frechheit jetzt noch ein Antivirenprogramm zu installieren.
Das manche User ein anderes Antivirenprogramm installieren könnte aber auch an dem hier Anbieter von Antivirensoftware unter Windows für Verbraucher - Windows-Hilfe liegen.

Worauf ich hinaus will ist folgendes:

18900.jpg

Dazu hier Consumer antivirus software providers for Windows - Windows Help aber mal das Original, wie man sieht ist die Übersetzung ins deutsche Grotten schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle weiteren Beiträge bedanke ich mich.
Ich habe verstanden, dass ich zunächst Kaspersky deinstallieren und mit remove-Tool völlig entfernen soll.
Dann könnte ich ja zunächst das update von WIN 10 ohne weitere Maßnahmen versuchen.
Sofern dies nicht klappt, was ja anscheinend zu befürchten ist, sollte ich WIN 10 (in meinem Fall "Pro") auf der Microsoft Seite als Tool auf einen USB Stick downloaden.
Wie erreiche ich, dass dies als digitale Berechtigung ohne Kosten geht, im Sinne von Umstellung von Win7 auf Win10, so hat es ja offenbar der Fachmann vergangene Woche gemacht, aber leider in stark veralteter Version?
Was bedeutet "bootfähiger Stick"?
Ich habe hier nur ganz normale Sticks, in ausreichender Größe, die leer sein müssen.

Der Fachmann hatte mir übrigens nicht nur Kaspersky (wohl weil ich ihm erzählte, dass ich immer Kaspersky hatte und eine Lizenz für drei PCs) aufgespielt (die Lizenznummer hatte ich danach selbst nachgetragen), sondern auch WORD 2007. Ich habe hier zu Hause eine Lizenz WORD 2007 für mehrere PC, und eigentlich war verabredet gewesen, dass wir das WORD 2007 aufspielen, wenn ich den überarbeiteten PC abhole, aber auch dies war bereits geschehen, wie er das ohne die LIzenznummer gemacht hat, weiß ich nicht, vielleicht konnte er ja auch das auf dem PC vorher vorhande WORD 2007 "aktualisieren" durch Auslesen des KEY, keine Ahnung. Jedenfalls erzähle ich das hier nun noch zur Vervollständigung der Angelegenheit.

Erneut Grüße aus Bremen, hatte den PC heute gar nicht eingeschaltet wegen Beschäftigung mit anderen Aufgaben,
Tarata
 
Wie erreiche ich, dass dies als digitale Berechtigung ohne Kosten geht, im Sinne von Umstellung von Win7 auf Win10
Ganz einfach du besitzt ja einen Windows 7 Key, entweder als Aufkleber auf deinem PC Gehäuse oder der Key falls Windows damals beim Kauf des PCs schon vom Hersteller vorinstalliert war ist im BIOS Fest eingeschrieben.
Wenn das Upgrade Funktioniert bleibt der Key erhalten, sollte das PC irgendwann aus Welchen gründen auch immer mal Neu Installiert werden müssen, wirst du bei der Installation nach einem Key gefragt das Passiert auch falls der Key im BIOS eingetragen ist, da gibts aber unten Rechts so einen Button "ich habe keinen Key" da einfach drauf klicken und dann wird Windows Trotzdem installiert, falls der Key dann im BIOS vom Mainboard eingetragen ist, wird Windows falls mit den Internet verbunden Automatisch Aktiviert das nennt sich dann eben Digitale Lizenz.
Falls du eben einen Windows 7 Key auf dem Gehäuse Aufkleben hast gibst du nach der Installation den Key unter Einstellung > Updates und Sicherheit > Aktivierung den Schlüssel ein und dein Windows erhält dann auch eine Digitale Lizenz.

Anmerkung 2019-12-13 014517.jpg

Was bedeutet "bootfähiger Stick"?
Ich habe hier nur ganz normale Sticks, in ausreichender Größe, die leer sein müssen.
Ja die sind aber von Haus aus nicht Bootfähig, du benötigst einen Mindestens 8GB großen USB Stick und beim erstellen des Boot Sticks werden alle Daten darauf gelöscht, die MediaCreationTool1909.exe kann entweder das Upgrade per Assistenten Starten, Einen Bootstick erstellen oder eine ISO Datei (Datenträgerabbild) die zb. auch auf eine DVD Brennen könntest, da aber alle Halbjahr ein neues Datenträgerabbild angeboten wird wäre das Unsinnig alle Halbjahr eine Neue DVD zu brennen.

Der Fachmann hatte mir übrigens nicht nur Kaspersky (wohl weil ich ihm erzählte, dass ich immer Kaspersky hatte und eine Lizenz für drei PCs) aufgespielt
Unter Windows 7 war das auch Wichtig und Richtig ein 3. Hersteller Antivirus Programm zu nutzen, aber da in Windows 10 mittlerweile der Windows Defender voll Integriert ist inkl. Anti Malware ist das eben 1. nicht mehr nötig, und 2. das Geschrei bei fast jeden Versions Upgrade groß ist wenn etwas nicht so Funktioniert wie es soll.

Anbei bemerkt schätze ich mal das es Zwischen Microsoft und Kaspersky auch noch andere Probleme gibt, aber davon abgesehen gibts auch mit Avira, Avast, AVG, Bitdefender, Norten, Trend Micro usw. immer wieder Probleme bei Updates und Upgrades von daher lässt , man lieber das Zeug weg und braucht sich darum nicht zu kümmern.

Microsoft Office Word 2007 hat am 10.10.2017 das Ende des Support- Lebenszyklus erreicht, der Support für Office 2010 endet am 13. 10.2020, ähnlich sieht es mit Office 2013 mit Service Pack 1 aus der Maintream Support endete am 04.2018 nur der erweiterten Support geht noch bis 04.2023, die Programme Funktionieren zwar auch noch weiterhin aber es werden keine Security Updates mehr als Update Bereitgestellt, was dazu führt die Programme dann ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Wenn du irgendwas zum schreiben oder für Tabellen Kalkulation brauchst, nimmt man heute entweder Office 2016, Office 2016 oder 365 (nennt sich seit neuesten nun Microsoft 365) wenn du kein Geld dafür ausgeben Möchtest kann ich dir bloß LibreOffice empfehlen.
 
Großen Dank für diese wirklich umfängliche Beratung und Beantwortung meiner Fragen.
Nun muss ich schauen, wann ich mich daran setze.
Nochmals Danke
Grüße
Tarata
 
Es gibt natürlich auf dem PC einen Aufkleber mit dem Windows 7 Key, das dürfte nicht ein Problem sein.
Nun weiß ich auch, warum seit langem keine Updates für Word Office 2007 gekommen sind
Danke auch wegen der Empfehlung zu LibreOffice, werde ich mir anschauen.
Tarata
 
Ich bin alles andere als ein Experte. Trotzdem habe sowohl vor einem halben jahr einen Laptop und sowie vor einigen Wochen noch einen Laptop und den PC von win7 auf 10 geupgradet und das wirklich problemlos. Dass das eine oder andere Programm (von über 30) anschließend nicht mehr wollten ist wirklich normal. Ich habe auch noch jemanden in einem anderen (Branchenfremd) Forum nach Anfrage hier auf die Suche verwiesen und der hat es auch hinbekommen. Nach meinem Gefühl wird es allerdings bei Bestimmten Sachen (clean-Installation, Änderung von 32 auf 64 bit, Home auf pro dann für einen Nichtexperten wie auch mich kompliziert und fehlerbehaftet. Ein "normales" Upgrade müsst mit den Vorschlägen in diesem Forum jedem möglich sein.
 
Hallo Community,
erfreut kann ich heute berichten, dass gestern abend der Experte gemeinsam mit mir per TaskViewing das Updating in Gang gesetzt hat. Ich konnte ihn mit den hier erhaltenen Empfehlungen überzeugen, dass wir Kaspersky zunächst nicht nur deaktivierten und deinstallierten, sondern auch mit removal Tool entfernten. Stundenlange updates während der Nacht und heute morgen führten schließlich zur Version 1909. Und da waren auch endlich die Taskleisteneinstellungen, die halt in der alten Version eben noch nicht zugänglich bzw. zu finden waren.
Nun kann ich morgen hoffentlich meinen Mann an den PC setzen.
Als nächste Schritte werde ich das empfohlene libre office testen sowie Anfang Januar die beiden Laptops in Angriff nehmen.
Dabei werden mir die Vorschläge für das selbständige Installieren von Win10 helfen. Allerdings hat das eine Laptop nur 4 GB Arbeitsspeicher, den muss ich natürlich erstmal erweitern lassen, da brauche ich dann wieder den Experten.
Hiermit möchte ich mich nochmals sehr herzlich bedanken bei allen, die zur Lösung beigetragen haben und deren Empfehlungen ich bei den nächsten Umstellungen berücksichtige
Freudige Grüße aus Bremen
Tarata
 
Anzeige
Oben