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Kontinuierliche Bluescreens - selbst nach Clean Install (Win10)

Tazzz

Herzlich willkommen
Liebe Forenmitglieder,

leider habe ich seit geraumer Zeit permanent Bluescreens mit der Meldung 'IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL' oder 'PAGE_FILE_IN_NON_PAGED_AREA'
Seit über einem Jahr versuche ich diese Probleme eigenhändig zu bewältigen, komme aber leider zu keinem Ergebnis.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

  • BIOS Update
  • Treiber auf Integrität überprüft
  • RAM komplett ausgetauscht
  • Auslagerungsdatei testweise deaktiviert
  • Memtest 86+ durchlaufen lassen - ohne und mit aktiviertem XMP Profil
  • Treiber händisch von der ASUS Webseite aktualisiert
  • gänzlich auf drittanbieter Antivirenscanner verzichtet und stattdessen Windows Defender in Betrieb
  • Windows Clean Install

Leider tritt der Fehler sehr sporadisch auf und lässt sich keiner direkten Tätigkeit zuordnen.
Ich hoffe ihr hättet vielleicht noch einen guten Tipp für mich und möchte mich an dieser Stelle für eure Zeit und Mühen im Voraus bedanken.
 

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  • Minidumps.zip
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hallo
dein Kingston HyperX Predator, 4x8 GB, DDR4 3000 MHz steht nicht in der QVL von Asus wenn es dieser RAM ist: https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-32gb-hx430c15pb3k4-32-a1452862.html

sollte es der falsche RAM sein, bitte korrekte Bezeichnung

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.14 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.14 Downloadübersicht

hast du für die NVME M.2 SSD die Samsung NVME Treiber installiert?

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
Erst mal sind alle vier Dupfiles Grundsätzlich sehr ähnlich.
Das Gemeinsame ist,
Es wurde versucht, auf eine pageable oder vollständig ungültige Adresse zuzugreifen.
IRQL (Interrupt Request Level) ist zu hoch.
Das ist normalerweise verursacht durch einen Treiber, der die falsche Adressen verwenden.

In Dr File 121119-10000-01 ist das ein Treiber der zur Grafikkarte gehört (dxgmms2.sys). Betroffen ist hier der Speicher der Grafikkarte.
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VIDMM_MDL_RANGE::LockUnlock+67

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.18362.387

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 67

FAILURE_BUCKET_ID: AV_dxgmms2!VIDMM_MDL_RANGE::LockUnlock
Die anderen Files weißen auf eine Problem mit einem Speicher (virtuellen Speicher).
Mit einem Virtuellen Speicher ist die Auslagerung auf der Festplatte gemeinst.
STACK_TEXT:
ffffb409`a622e808 fffff805`5b1d32e9 : 00000000`0000000a fffff805`4b0bae70 00000000`00000002 00000000`00000008 : nt!KeBugCheckEx
ffffb409`a622e810 fffff805`5b1cf62b : 00000000`00000000 fffff180`00004c88 00000000`00000000 00000000`000000e9 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffffb409`a622e950 fffff805`5b0bae70 : ffffde87`29961580 ffffde87`29961580 00000000`00000002 ffff86c3`406cb230 : nt!KiPageFault+0x46b
ffffb409`a622eae0 fffff805`5b65b21d : 00000000`00000000 00000000`00000000 000001b2`c84d79e0 fffff805`5bab7c54 : nt!MiDecommitPages+0x3d0
ffffb409`a622f680 fffff805`5b65b76b : 00000000`0005c000 00000000`00000000 ffffb409`a622f960 ffffffff`ffffffff : nt!MiDecommitRegion+0xbd
ffffb409`a622f860 fffff805`5b65b45b : 00000000`00000000 ffffde87`298f82e0 00000000`00000001 ffffcb82`2166bd80 : nt!MmFreeVirtualMemory+0x2db
ffffb409`a622f9a0 fffff805`5b1d2d15 : ffffde87`2a503080 000001b2`b50f39c0 00000000`00000000 00000000`00000001 : nt!NtFreeVirtualMemory+0x8b
ffffb409`a622fa00 00007ff9`68fdc484 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x25
0000000b`2a1fa6b8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ff9`68fdc484
YMBOL_NAME: nt!MiDecommitPages+3d0

MODULE_NAME: nt

IMAGE_VERSION: 10.0.18362.535

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

IMAGE_NAME: memory_corruption

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 3d0

FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!MiDecommitPages

Für die Festplatten, die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
und den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
 
Danke euch Beiden zunächst vielmals für eure Zeit und Mühen :)

Bezüglich des Arbeitsspeichers: Den hatte ich als Ersteres in Verdacht und nach Kontaktaufnahme mit dem überaus freundlichen Kingston Support Team wurde mir folgendes RAM Kit:
https://www.kingston.com/dataSheets/HX430C15PBK4_32.pdf
gegen dieses hier ausgetauscht:
https://www.kingston.com/dataSheets/HX430C15PB3K4_32.pdf

Das Fehlerbild blieb leider weitgehend ident.

Nach Deaktivierung der Auslagerungsdatei kam es leider wieder erneut zu dem selben Fehlerbild. Um Fehler mit dem Grafikkartentreiber auszuschließen hatte ich Diesen via DDU deinstalliert und in einem Safe Boot erneut installiert ehe ich mich dazu entschloss gleich einen Windows 10 Clean Install durchzuführen.

Für die SSD habe ich den Samsung Magician installiert und lt. diesem wird mir die Firmware als aktuell angezeigt. Andere Treiber hierfür hatte ich nicht gefunden.
Anbei noch die erforderlichen Screenshots und erneut einen riesengroßen Dank!
 

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    hwinfo.png
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  • sensor_report_hwinfo.rar
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die Auslagerungsdatei zu deaktivieren ist eine ganz schlechte Idee, überlass das am besten Windows 10, das war schon zu Windows XP Zeiten kontraproduktiv

Samsung Magician deinstalliere mal wieder ganz schnell, das ist Crapware und kein Treiber, den richtigen Treiber gibts hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/samsung-nvme-driver/

das Teil taugt maximal zum Firmware Update und auch das wäre problemlos ohne Magician per USB Stick o.ä. möglich, außerdem gibt es keine neue Firmware für die 970 Evo, die ist bei dir aktuell

ansonsten schreibt sich Magician in den Windows Autostart, in die Aufgabenplanung von Windows und darüber hinaus geht es auf "Hochposten" im Netz und sorgt sehr oft für geänderte Energieoptionen unter Windows, in denen tackert es sich ebenso ein und stört erfolgreich die eigenen Einstellungen, die allesamt verworfen werden

schön das Kingston dir RAM empfohlen hat, in der Asus QVL steht der trotzdem nicht drin

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_EXTREME_ASSEMBLY/6L_Memory_QVL.pdf

da hättest du lieber Asus fragen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn memtest 24 Stunden ohne Fehler durchlaeuft - dann ist das RAM OK. Es braucht schon einige Zeit um wirklich sicher zu sein...

Abgesehen davon: evtl. arbeitet das Netzteil oder die CPU Spannungswandler etc. nicht richtig. Ein Hinweis darauf waere wenn der Rechner hauptsaechlich unter Last oder bei Lastwechsel abstuerzt. Memtest erzeugt so eher keine Last - dafuer gibts ja div. CPU Test (wo man gleich die Kuehlung im Prinzip mit checked)...

So ganz doofe Sachen wie Netzkabel nicht richtig verbunden gibts auch noch.

Ansonsten zur konsequenten Fehlersuche moeglichst wenig anschliesen bzw. einbauen, testen und dann Device-by-Device erweitern...

Viel Glueck!
 
Danke dir, ich habe Samsung Magician deinstalliert und gleich den verlinkten Treiber genommen Wegen dem Arbeitsspeicher müsst' ich mich noch ein wenig gedulden ehe ich wieder in die Tasche greifen kann, aber ich werde nichts unversucht lassen. :)


Ich werde Memtest über Nacht für 24h durchlaufen lassen, aber unter Prime95 habe ich bei ständiger Last keinen Fehler reproduzieren können. Dieser tritt leider oft sehr sporadisch auf, oft nach wenigen Minuten Betrieb ohne eine Nennenswerte Applikation drüberlaufen zu lassen. Device-by-Device müsst' ich auch noch testen, danke auch dir vielmals für deine Mühen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Wochenende kann ich mal versuchen mit dem ein oder anderen Game meinen PC an seine Grenzen zu bringen, danke für den Tipp



Leider habe ich es nicht geschafft mein System im UEFI booten zu lassen. Deaktiviere ich Legay und Boote über UEFI werden mir meine Festplatten nicht mehr aufgelistet, vielleicht habe ich da etwas Wichtiges nicht beachtet. :(
 
In der QVL stehen bei 3000MHz nur zwei Typenbezeichnungen.
HX Asus Z 170 DL.JPG
Mag sein, das der Mitarbeiter bei Kingston freundlich war aber dort stehen nur diese Modelle in der Freigabeliste.
HX Kingston.JPG
Bei diesen ist mit 2400MHz schluß. Mehr sind dort nicht angegeben also gehen nur die beiden mit 4x8GB und 3000MHz im XMP aus der Asus QVL. Alles andere ist Lotto spielen. Egal was ein ach so freundlicher Verkäufer meint bevor der mein Geld einstreicht. Man beachte die Diskrepanz der Typenbezeichnungen im HWInfo-Fenster KHX... und den Modellen der zwei QVL HX430(424)... !
Alles was nicht mit der exakten Typenbezeichnung in einer dieser Listen steht könnte aber muß nicht funktionieren.
 
Um UEFI nutzen zu können muss die Systemplatte in GPT initialisiert werden, danach kann im BIOS auf Uefi umgestellt werden.
 
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