Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemwiederherstellung nicht möglich

Doch. Klicke vor dem Absenden unten auf Erweitert, dann Vorschau.
erweitert Vorschau.jpg
 
Anzeige
Was bedeutet die Umwandlung in GPT und wie geht das?
Datenträger 1 war immer so.


Hier das Bild von Laufwerk 1
Bild 4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, OK ! Danke , da entdeckst du selber den Unterschied ! ;)
dieses Laufwerk mit GPT-Partition kann die volle 3 TB ausnützen !
das andere Laufwerk mit MBR nur 2 TB ausnützen , daher konntest du diesen Bereich nicht formatieren !

also in der Datenträgerverwaltung diese Partition "Sicherung 1 G: löschen ! ;)
Rechtsklick > Volume löschen !
danach vorne bei Datenträger 2 rechtsklick und zu "GPT Datenträger konvertieren"

danach kannst du dir eine oder mehrere neue Partitionen erstellen und die volle Kapazität ausnützen ! ;)

Gruß :)
 
Hallo hansjorg71,
das war es tatsächlich, jetzt habe ich wieder volle Kapazität.
Da konnte ich voll von Deinem Wissen profitieren, vielen Dank.

Passiert so etwas denn von allein nur durch die Nutzung beim Installieren von Windows?
 
Hallo, NEIN !

man muss es einfach wissen , dass Laufwerke über 2 TB nur voll genutzt werden wenn GPT Partitioniert wird ! ;)

du hast diese Laufwerk sicherlich später dazu bekommen und dich nicht darum gekümmert ob MBR oder GPT !;)

nun funktioniert ja alles ! (y)

Gruß :)
 
Diese externe Festplatte habe ich extra in der Größe von 3000 GB gekauft zur Datensicherung und die hatte bis zu der Nutzung um mein Windows zu erneuern auch diese Größe.
Ich habe dieses nicht verändert.
 
Ich habe dieses nicht verändert.
Doch, unbewusst hast du das geändert.
Deine altes Windows war ( wahrscheinlich ) im UEFI / GPT Modus installiert. Das kann sie größer als 2TB lesen.
Dein neu installiertes Windows hast du jetzt im Bios/MBR Modus installiert. Das liest sie nur bis 2 TB.
 
Windows ändert das nicht selbstständig , also ? ;)
Das ist so nicht ganz Richtig, wie Karina das schon Richtig beschreibt war das zuvor eine Festplatte in einem USB Laufwerks Gehäuse, da gelten etwas andere Laufwerksregelungen als wenn die Festplatte intern verbaut ist, da werden auch 4TB Festplatten im MBR Format Vollständig angezeigt, sobald das Laufwerk dann aber intern verwendet wird gilt die 2TB Marke.
Unter gewissen Umständen gibts auch für einige Mainboards auch spezielle Patch das unter Windows Festplatten die größer als 2TB sind angezeigt werden können.

Zumindest ist es Irrelevant ob Windows auf GPT oder MBR Installiert ist, sobald eine Festplatte Größer als 2TB ist und in GPT Formatiert ist wird sie auch komplett angezeigt.

Siehe hier...

MBR Inst mit GPT HDD.jpg

Anmerkung 2019-12-16 122155.jpg
 
Anzeige
Oben