Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemwiederherstellung nicht möglich

karina

treuer Stammgast
- HP Rechner
- ohne erkennbaren Grund funktionierten einige wichtige Programme nicht mehr
- da das Betriebssystem regelmäßig mit Acronis gesichert wurde, wollte ich eine gespeicherte Version zurückspeichern
- das war in der Vergangenheit nie ein Problem
- die Rücksicherung verlief mit der abschließenden Anzeige: Recovery erfolgreich
- beim anschließenden Neustart kam sofort die Bildschirmmeldung "Automatische Reparatur" wird vorbereitet
- nach wenigen Sekunden kam die Anzeige für 2 Sekunden "Die Diagnose des PC wird durchgeführt"
- dann Anzeige Automatische Reparatur konnte den PC nicht reparieren
- unter Erweiterte Optionen funktioniert keine der angegebenen Möglichkeiten
- auf der Festplatte ist eine Partition "Recovery", diese funktioniert mit Taste F11 jedoch auch nicht
- der Rechner hat im BIOS ein Hartware-Diagnoseprogramm, dieses lief 6 Stunden und zeigte keinen Fehler

Kann mir bitte möglichst schnell einer weiterhelfen, ich brauche den "großen" PC dringend
Diesen Hilferuf schreibe ich von meinem "Not-PC"
 
Anzeige
Ich vermute mal, daß beim Recovery wichtige Partitionen nicht wiederhergestellt wurden. Man muß die im Bild markierten Partitionen auch wiederherstellen (anhaken).
Je nachdem, ob der PC ein altes Bios hat, kann das etwas anders ausschauen und nur 2 notwendige Partitionen (zusätzlich zur C-Partition) aufgeführt sein. Im Bild wird ein UEFI-PC gezeigt.

Acronis_12.png

Es kann ausreichend sein, nur die fehlenden Partitionen nachträglich wiederherzustellen (C wurde ja schon wiederhergestellt). Das geht dann recht schnell.
 
Hallöchen,

das ist doch sicherlich nicht das einzige Backup von diesem Rechner was gemacht wurde, probiere vielleicht einfach mal ein anderes, wie @PeteM92 schon geschrieben hat musst du schon das Komplette Image zurücksetzen nicht nur einzelne Partitionen.

Den Aktivitätsverlauf löscht in der Regel Acronis nicht nach einem Wiederherstellen.

Anmerkung 2019-12-12 102751.jpg

So sollte das dann ungefähr aussehen...

Anmerkung 2019-12-12 102617.jpg
 
musst du schon das Komplette Image zurücksetzen nicht nur einzelne Partitionen.

Da bin ich jetzt etwas irritiert. Ich spiele idR bei Bedarf nur die jeweilige
"C-Partition" (Multiboot)zurück und hatte damit bisher nie irgendwelche Probleme.
 
Ich spiele idR bei Bedarf nur die jeweilige "C-Partition" (Multiboot)zurück
Das ist "normalerweise" auch ausreichend - aber wenn der PC nicht mehr ins Windows bootet und die "Automatische Reparatur" anspringt, ist mehr kaputt. Eine Möglichkeit hier noch etwas zu retten besteht im Recovery aller Partitionen und Bootinformationen.
 
Wenn das aktuelle Backup nicht funktioniert, einfach ein früheres nehmen (sicherheitshalber gleich mit allen Partitions)
und mit Daumen drücken gucken, was passiert. Geht mit ATI ja ruckzuck.

Nachtrag
Falls noch nicht geschehen: Starte mal Acronis mit einem Boot-Medium und spiele das
letzte funktionierende Backup zurück.
Du kannst die Boot-CD von Acronis nehmen oder - falls du ein Acronis-Konto besitzt -
von dort die aktuelle Iso runterladen. Dann auf CD brennen oder mit Rufus einen
bootfähigen Stick erstellen.
Einen Versuch wäre es wert. Ansonsten Neuinstallation. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.
Nach meinem "Hilferuf" war ich angemeldet geblieben, so schnell wie gehofft kam jedoch keine Antwort.
Danach habe ich mich voll mit dem defekten PC auseinandergesetzt.
Dabei habe ich immer wieder mit dem anderen PC die Mails abgerufen, denn von früheren Anfragen weiß ich noch, dass immer eine Nachricht von DR. Windows kam, wenn jemand geantwortet hatte.
Es kam keine Mail!!!
Ist dass geändert worden?
Jetzt habe ich mich mal wieder angemeldet und sehe doch ein paar Antworten.

Aber zur Sache:
Nach unglaublich vielen Versuchen, den PC wieder zum laufen zu bringen, traf ich im Netz auf eine Meldung, man könne eine Windows 10 Version herunterladen mit einem intakten PC und unter Ausführen dann für einen anderen PC wählen.
Das habe ich erfolgreich gemacht, nur konnte ich das defekte Windows nicht überschreiben, auf dieser Partition hatte ich keine Möglichkeit.
Statt dessen hat Windows auf dem Laufwerk selbstständig eine neue Partition erstellt.
Mit dem "blanken" neuen Windows lebte der PC wieder und ich hatte wieder Zugriff auf die Recovery-Version auf der Festplatte.
Also habe ich damit den PC auf die Kaufversion zurückgesetzt in der Hoffnung, damit das Programm nun wieder auf dem ursprünglichen Festplattenplatz zu bekommen.
Das wurde nichts, es wurde die gerade zuvor aufgespielte Windows-Version überschrieben.
Um jetzt nicht alle Programme mühsam wieder zu installieren machte ich einen letzten Versuch mit dem Acronis-Recovery.
Auch damit kam ich nicht auf die ursprüngliche Partition sondern musste wiederum die neue Partition, auf dem das zurückgesicherte Windows war, überspielen.
Es hat geklappt!
Ich hatte fast wieder meinen alten PC, die Fehler waren weg und nach einigen Updates ist alles OK.

Auf meiner Festplatte habe ich jetzt zwei ungenutzte Partitionen, die sollen da man so bleiben, denn ich weiß nicht wie ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen könnte.

Noch eines:
Die externe Festplatte, die ich für die Installation des heruntergeladenen Windows genutzt habe ist teilweise defekt!?
Sie hat nur noch etwa die halbe Kapazität.
Unter Eigenschaften sehe ich, dass die eine Hälfte angeblich belegt ist, öffnen kann ich aber nur die andere Hälfte.
In der Datenträgerverwaltung kann ich die Platte sehen, wobei der eine Teil gelöscht, formatiert oder sonstwie bearbeitet werden kann.
Auch der Laufwerksbuchstabe kann geändert werden.
Der zweite Teil ist nicht zugeordnet und kann nicht bearbeitet werden.
Wäre schade um die recht neue externe Festplatte.
Hat dazu einer eine Idee?
 
Hallo, bringe mal ein Bild (Snippingtool) von der Datenträgerverwaltung aber in gross damit alles ersichtlich ist ! ;)

Gruß :)
 
Sorry, ich bekomme den Ausschnitt zwar erstellt, kriege ihn aber nicht in das Antwortfeld.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    205,1 KB · Aufrufe: 98
Hallo, OK ist schon gut !

in der Datenträgerverwaltung Datenträger 2 diesen Bereich " nicht zugeordnet" rechtsklick und Neues einfache Volume...
weiter > weiter > gewünschten Laufwerksbuchstaben zuweisen > Dateisystem = NTFS + Volumebezeichnung dort einen Namen vergeben > weiter > nachschauen ob die Einstellungen stimmen und Fertig stellen !;)

zu Datenträger 1 dort hast du eine riesige Partition mit fast 3 TB ist es nicht besser diese Aufteilung zu ändern ? ;)

Gruß :)
 
Zu Datenträger 1:
Hier sind meine gesamten Daten drauf und den Platz brauche ich dafür.

Zu Datenträger 2:
Wie ich schon schrieb, geht in diesem Bereich NICHTS.
Bei Rechtsklick habe ich nur Eigenschaften und Hilfe, alles andere ist grau unterlegt und nicht anwählbar.
 
Hallo, Datenträger 2 Partition-Sicherung 1 G: sind da schon Daten hinterlegt ? ;)

mal mit der Maus direkt vorne bei Datenträger 2 rechtsklick was erscheint da , möglichst ein Bild ?

mal Eigenschaften wählen und Volumes davon ein Bild !

Gruß :)
 
Was mache ich denn falsch beim Einfügen der Bilder?


Dort sind keine Daten gespeichert.
 

Anhänge

  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    92,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bitte das gleiche mit Datenträger 1 !

der Datenträger 2 sollte in ein GPT-Laufwerk umgewandelt werde wegen der Grösse 3 TB ! ;)

Gruß :)
 
Hilft das weiter?Bild 3.PNG



Danke Ponderosa, so habe ich das gemacht.
Nur kann ich das Bild vor dem abschicken selbst nicht sehen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben