Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Startknopf und Suche geht nicht

hirma

Herzlich willkommen
Guten Morgen,

mein Rechner hat gestern früh updates gemacht. Seitdem funktioniert der Startbutton nur noch mir Rechtsklick und die Suche gar nicht mehr. Man kann nicht mehr in das Feld klicken. Beim klick auf den Startbutton kommt kurz der blaue Kreis, dann passiert aber nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Anzeige
Moin,

mach zunächst mal einen Kompletten Neustart über Ausführen shutdown /g /f /t 0 möglicherweise klappt es dann wieder.
 
Kann ich dann gerne probieren. Habe bis jetzt aber schon x-mal neu gestartet, updates deinstalliert, versucht wiederherstellungen zu machen, Standard Apps neu zu installieren usw. Bringt alles nichts. Die Parameter habe ich aber noch nicht probiert.
 
Windows Updates dienen der Sicherheit und nicht um den User zu ärgern, auch wenn ich manchmal daran Zweifle.

Im Absoluten Notfall wenn gar nichts mehr geht Hilft ein Inplace Upgrade um Windows wieder zurecht zu rücken.
 
Bezüglich Indizierung: Soll ich da nur deaktivieren und wieder aktivieren oder mehr machen?



Muss ich nach dem Inplace Upgrade auch alles andere wieder installieren oder lässt das Programme etc. unangetastet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hirma
Was für Updates hat denn dein Rechner gemacht. Bitte schau mal im Updateverlauf nach.
Tippe mal winver in die Suche und prüfe,welche Windows 10 Version installiert ist.
Schau auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf nach,ob da Fehlermeldungen sind.
 
Ich würde eine neue Indizierung starten.
Indizierung starten > Ändern > Alle Laufwerke einbeziehen.
Danach Erweitert > Neu erstellen
Indizierung.jpg___Indizierung neu erstellen.jpg
Je nach Größe deiner Ordner kann das lange dauern. Kann aber laufen während du am PC arbeitest, dann aber langsamer.
Oder du lässt das über Nacht laufen.
 
Aber es geht ja nicht nur um die Suche. Das Feld an sich ist ja schon nicht anklickbar bzw. kann ich den Cursor nicht reinsetzen. Der Startbutton hat wie anderen Systemprogramme auch, keine Funktion mit den linken Mausklick bzw. die Fenster gehen nicht auf.

Deaktivieren und Aktivieren der Suche hat nichts gebracht. Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt gestern eine Warnung bei der Installation eines Funktionsupdates an und hate jede Menge Fehler an dem Tag. Das Update habe ich mal deinstalliert und neu installiert, bringt aber auch nichts.
 
Ist denn eventuell nur die Suche ausgeblendet ? Mit rechter Maustaste in das schwarze Feld klicken. Dann suchen ausgeblendet etc.
Suche ausgeblendet.jpg
 
Möglicherweise ist du Suche auch komplett überlastet, ich sehe gerade bei mir in der Suche eine ellenlange liste, um diese Liste komplett sehen zu können müsste ich den 27" Monitor vertikal drehen :)

Und Witzig weise habe ich eben gerade was aus dieser Liste gesucht dann die Suche Abgebrochen und ein Neues Explorer Fenster gestartet jetzt geht die Suche im ersten Fenster nicht mehr dafür aber im Neuen Fenster.

Es ist wirklich ein sehr seltsames Phänomen.
 
Kannst du denn den Startbutton rechts anklicken,worauf du dieses hier siehst ( Screen)
Wenn ja ,sehen wir weiter. Von dort aus kannst du ja auch einiges erreichen.
 

Anhänge

  • start.PNG
    start.PNG
    46 KB · Aufrufe: 74
Hallo, mal dein System auf Fehler überprüfen ! Windows PowerShell (Administrator) öffnen und diesen Befehl starten !;)

sfc /scannow

Gruß :)
 
hi
mal so: win.-taste+r / Taskschd.msc eingeben. in der aufgabenplanung doppelklick jeweils auf: aufgabenplanungsbibliothek /microsoft / windows. in der linken spalte den eintrag "textservicesframework" makieren / in der mitte oben rechtsklick auf " msctf " und auf beenden klicken. anschließend computer herunterfahren / neu starten.
gruß
 
Anzeige
Oben