Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows10 Benutzerwechsel ohne Passworteingabe

PeteM92

gehört zum Inventar
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, den Windows Benutzer zu wechseln ohne das Passwort eingeben zu müssen?

Ich habe in Win10 2 Benutzer angemeldet. Beim Wechsel von einem Benutzer zum anderen muß ich immer das Passwort des neuen Benutzers eingeben - auch wenn der schon angemeldet ist.

Eine Google-Suche nach "windows 10 benutzerwechsel ohne passwort" war erfolglos - es gibt nur Ergebnisse mit Passworteingabe. Netplwiz hilft da auch nicht.

Beide Benutzerkonten gehören mir und unterscheiden sich nur in den Spracheinstellungen deutsch/englisch (und natürlich im Benutzernamen. Das Passwort ist gleich).

Hat jemand eine Lösung?
Das Ganze dient nur der Bequemlichkeit.
 
Anzeige
Nein das Klappt leider nicht, zumindest habe ich dafür keine Lösung gefunden, das würde auch die gesamte Sicherheit zwischen den Usern Aushebeln.
 
@Hubert_IT,
danke für den Hinweis. Mein Rechner allerdings ist in keiner Domäne.
Die automatische Anmeldung des einen Nutzers beim Windows Start habe ich schon eingerichtet.
Benutzer ohne Kennwörter einzurichten bringt über kurz oder lang Probleme im Netzwerk. Das kommt deshalb nicht in Frage.

Ich habe einen zweiten Benutzer eingerichtet, der sich (neben den Spracheinstellungen) hauptsächlich in der vergrößerten Bildschirmdarstellung vom Haupt-Benutzer unterscheidet. Das ist praktisch, wenn man seinen Bildschirm mal für Präsentationszwecke an einen Beamer ausgibt. Da kann man die Lesbarkeit besser gestalten. Gelegentlich muß ich aber zwischendurch auf den Hauptbenutzer umschalten - dafür wäre eine bequeme Lösung toll.
 
Was verstehst du denn unter einer bequemeren Lösung?

Du gehst auf das Startmenü anschließend auf den Hauptbenutzer den du anmelden möchtest und gibst dort dann dein Passwort ein wenn du wechseln möchtest.

Also noch viel einfacher gehts wohl nicht bei minimaler Sicherheit und das Passwort ist ja nur ein Oberflächlicher Schutz, wir wissen mehr oder weniger alle wie einfach es ist. das Windows Passwort zu ändern. oder zu umgehen.
 
Hast Du Dir "Autologon" selbst mal angesehen?
Kannst Du mir bitte Screenshots machen, wie man da 2 User einstellt?
 
Hast du für Präsentationen schonmal ZoomIt von derselben Seite wie Autologon versucht. Bewährt und für deine Zwecke gemacht.
 
@SandyB,
danke für den Hinweis. ZoomIt kannte ich bisher nicht. Das ist ein guter Ersatz für die Bildschirmlupe, die ich bisher benutzt habe (wenn manche Screenshots hier im Forum nicht anders lesbar waren).

Für meine Präsentationszwecke ist es aber weniger geeignet, da ich schon immer den gesamten Bildschirm zeigen will - nur die Schrift muß eben vergrößert werden. Natürlich könnte ich auch mein "normales" Benutzerkonnto dafür auf 150% Zoom umstellen.

Zoom.png

Aber das wirft mir neben sämtlichen Icon-Positionen (ist dank DesktopOK nicht wirklich schlimm) auch alle eingestellten Fenstergrößen und Positionen durcheinander, und das ist ärgerlich.
 
Autologon ist doch für jeden User einzeln ausführbar
Danke, sehr guter Hinweis.
Aber "für jeden User einzeln" bedeutet eben, daß das immer nur für 1 (einen!) User auf dem PC einstellbar ist - egal wieviele User auf dem PC eingerichtet sind. Und wenn man von einem angemeldeten User auf einen anderen (auch) angemeldeten User wechseln will, muß man das Passwort eingeben. Probiers mal selbst aus!
 
@PeteM92, wenn du nun 4 User auf dem System am laufen hast, kannst du doch für diese 4 User über Autologon mit Passwort aktivieren (Enable) .;)
Ja so einfach gestaltet sich diese Sache nicht, aber über die CMD mit dem Befehl
net user "Name" /active:no einfach alle nicht benötigten User für einen Neustart verhindern, damit startet nur der aktive User ohne Passworteingabe !;)
das Ganze könnte in einem Batch oder script zusammen gefasst werden, auch gleich mit shutdown /r /m ;)

Gruß :)
 
Wenn du einen beamer als zweiten bildschirm anschliesst, kannst du dem doch eine beliebige Auflösung, unabhängig vom Hauptbildschirm zuweisen.
 
Für die Vergrößerung von Text -siehe Bild in #11 - gibt es keine getrennte Einstellung für Laptop-Bildschirm und Beamer.

Ja - ich sehe schon, da gibt es wohl keine Lösung.
Ich bedanke mich bei allen für Eure Vorschläge.

Ich denke, damit sollten wir es gut sein lassen. Ich markiere den Thread als gelöst - obwohl es ja nicht wirklich eine Lösung gibt.
 
Danke @Henry E.
werde ich noch ausprobieren - im Moment ist aber der Beamer nicht verfügbar.
 
Anzeige
Oben