Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bootrec - Server 2019 - Startet nur noch mit einem USB Stick

Bootrec

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und das sieht wie folgt aus:

2 Terabyte Windows C installation - RAID1 - Datenträger 0
10 Terabyte - Rest - Datenträger 1 -

Komischerweise war auf dem dem Datenträger 1 die "Systemreserverte Partition" und haben diese gelöscht und wollten eine neue Anlegen.

Also haben wir die alte gelöscht und neu angelegt. Erstmal manuell wieder angelegt und mit dem Windows 2019 USB Stick gestartet und mit bootrec und diskpart die Partionen wieder angelegt.

Der Server startet jetzt nur noch mit dem USB Stick, weil dieser in der Datenträgerverwaltung die Eigenschaft "System" hinterlegr hat und wir haben keine Möglichkeit diese zu ändern. Diskpart und bootrec geben keine Option da zu ändern und das aktiv setzen hat nicht geholfen. F8 und die Startreparatur zeigen immer das keine Fehler behoben werden konnten.

Wir überlegen das Windiws Iso als CD zu brennen, damit Windows das nicht mehr als "System" nutzen kann, aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

Raid 1 ??? da ist doch alles gespiegelt auf 2 oder mehreren Laufwerken !;)


bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung ! :)

Gruß :)

Ps. komisch ist schon dies ?
2 Terabyte Windows C installation - RAID1 - Datenträger 0
das heisst du hast 2 x 2 TB Laufwerke zu einem Raid1 ;)

10 Terabyte - Rest - Datenträger 1
kein Raid !;)

ist das richtig so ? ;)

Also haben wir die alte gelöscht und neu angelegt.

auf welchem Laufwerk neu angelegt ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles gut.

So sollte es aussehen, nur das die System Reserviert partion auf dem USB Stick angezeigt wird:

img_045.png

Habe leider kein Bild, da ich aktuell nicht auf der Arbeit bin. Wenn ich das Attribut "System" auf die andere Partition bei C bringen könnte, dann wäre ich grün
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen von Raid was ja nun kaum ein Mensch hat!

Warum löscht man die Systemreservierte Bootpartition (MBR Modus) und wundert sich dann wenn Windows nicht mehr startet oder nur wenn ein bootfähiges Medium mit den Bootdateien eingelegt ist?


Systemreservierte Partition MBR Modus mit Bootdateien gab es auch schon bei Windows 7

Bei einer Uefi Installation löscht man ja auch nicht die Uefi Bootpartition.

Na klar kann man jede Partition, auch eine 100MB Fat32 uefi Partition neu erstellen und mit den richtigen Befehlen wieder füllen mit den Bootdateien.

Wenn es denn wirklich klappt mit diskpart und cmd.
Systemreservierte Partition MBR Modus: Lösung 3. System reserviert Partition über cmd wieder aufbauen
https://www.easeus.de/partitioniere...m-reservierte-partition-wiederherstellen.html
Wenn man es kann, User wie ich würden richtig sauber neu clean installieren.
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 125
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Dessen bin ich mir mir bewusst, aber ich habe das Forum aufgesucht um Leute zu treffen, die sich mit sehr speziellen Problemen auskennen. Klar könnte ich das jetzt neu installieren, aber ist mir zu einfach.

Wir haben alle Anleitungen durch und uns ist augefallen, das die SYstem Reservierte Partion auf dem USB Stick als "System" markiert ist und das müssten wir ändern und dann läuft es hoffentlich wieder. Weißt du wie man diese Wiederherstellen kann ?

Der Server lief auch wieder, aber halt nur noch mit Stick, daher muss es ja gehen.
 
Sorry aber ich verstehe dein Problem nicht mehr.
Was willst du mit den USB Stick?
Da sind die Windows Installations Dateien drauf und wenn Windows installiert ist, kann man den Stick formatieren..
Windows sollte Starten wenn die Systemreservierte Partitiion vorhanden und intakt ist auf einer Platte.

Dein Screen von der Datenträgerverwaltung sieht doch so erstmal Ok aus.
60GB SSD Ist na klar eh ein Witz.
Was willst du da verkleinern oder wohlmöglich auch noch löschen?
Windows 10 hat im MBR Modus eine Systemteservierte Partition am Anfang und dann C:
Wenn Windows so startet dann ist alles gut, ein Forum brauchts du da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicch folgen die nötigen diskpart und bootrec Befehle. Kontrolliere noch, ob beim Booten vom Stick dieser den Laufwerksbuchstaben D: bekommt.
 
Wenn das in der Datenträgerverwaltung eine 64Gb Usb Stick ist dann hast du da ein Windows to Go drauf.
Davon war doch gar nicht die Rede und wozu das gut sein soll und was nun mit deinem Windows auf der SSD/HDD ist?
Auf einen USB Stick hat man doch normal auch kein C: oder ein fertig installiertes Windows
 
@Bootrec, ausschlaggebend ist ja wie du (ihr) diese "System Reservierte" neu erstellt habt ?;)

ich würde es so machen ! :D
Mit einem Win 10 Bootmedium (Stick / DVD ) booten dort in die Eingabeaufforderung !

diskpart starten

list disk
sel disk # (# = Datenträger 1 ,10 TB )
list part
sel part # ( # = System-Reserviert )
delete part
create partition primary
format fs=ntfs label="System-Reserviert"
active
list vol
sel vol # ( # = die neue System Reservierte )
assign letter=w ( w = Laufwerksbuchstabe )
exit

MD w:\Boot ( für MBR Pfad neu)
cd /d w:\Boot\

Bootrec /rebuildbcd ( c:\Windows > zur Startliste hinzufügen Ja ! sonst nichts mehr zufügen!)

diskpart neu starten!

list vol (nachschauen ob die System-Partition noch den Laufwerksbuchstaben C: hat, wenn nein )

sel vol # ( # = Win 10-System-Partition )
assign letter=c

exit

Bcdboot C:\Windows /l de-de /s w: /f BIOS

( alle Befehle sollten Erfolgreich durchgeführt werden ! )

alles beenden Stick entfernen und System booten !

Gruß :)

Ps. könnte sein das du noch eine "Startreparatur" durchführen solltest ? :)

Ps. habe alles so an einem Win 10 erfolgreich getestet : hatte aber kein Raid-System , sollte aber kein Problem sein ! ;)

system-reservierte geloescht und mit diskpart neu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 10 TB Platte als Datengrab genutzt wird braucht man kein RAID benutzen. Hier läuft alles in MBR daher konnte die Platte auch nicht in vollem Umfang angesprochen werden. Wird das System auf Uefi umgestellt kann auch die 10 TB Platte angesprochen werden. Dafür müssten die Festplatten allerdings erst in GPT initialisiert werden.
Für mich ist ein RAID mit 2 Festplatten Blödsinn, es erzeugt mehr Probleme als es Nutzen bringt. Ich glaube hier gibt es Probleme wenn ich das richtig sehe.
 
Für mich ist ein RAID mit 2 Festplatten Blödsinn, es erzeugt mehr Probleme als es Nutzen bringt. Ich glaube hier gibt es Probleme wenn ich das richtig sehe.
Selbstverständlich ist ein Raid so wie der TE es im ersten Beitrag erwähnt hat, völlig nutzlos außer das es die Performens der Betriebssystems leicht erhöht.

In der Regel wird das Betriebssystem inkl. der Daten Partition auf ein sich Spiegeldes Raid installiert im besten Fall an einem Hardware Raid Controller. 10TB Datengräber ohne Spiegelung ist natürlich vollkommen Sinnlos.

Aber wie ich schon neulich in einem Anderen Tread geschrieben habe, es ist vollkommen egal und unerheblich für Windows ob das System auf einer MBR oder UEFI Partition installiert ist um Daten auf einer 10TB HDD zu erkennen solange die HDD in GPT Formatiert ist.
Interessant ist es nur für die maximal menge an Partitionen die auf der HDD angelegt werden können.

Interessant ist das bloß bei so großen Festplatten mit Unterschiedlichen Medien die darauf geschrieben werden wegen der Fragmentierung da sind dann ein paar Partitionen von Vorteil weil sonst die Leistung beim lesen und Schreiben beeinträchtigt wird.

Auch würde kein echter IT Admin auf die selten blöde Idee kommen die "System-reservierte Partition" zu löschen, weil sich anschließend natürlich das System nicht mehr starten lässt.

Im Grunde genommen kannst du aber wie bei Windows 10 Home/Pro auch beim Windows 2019 Server mittels Inplace Upgrade die Bootpartition wiederherstellen lassen.
 
Wäre schön wenn wir beim Thema bleiben, das RAID ist hier völlig uninteressant, da es ein Projekt von unseren Auszubildenen war. Ich werde morgen paar Sachen probieren und melde mich wieder.

Wäre auch schön, wenn Sich nur Leute melden würden, die das gleich Problem haben und dazu eine Lösung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte mal sachlich bleiben, Privates gerne untereinander per PN !

PS: an den TE , bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung wie nun mehrmals gefordert, alles andere sind hier sonst nur Vermutungen, nur Du hast den bisherigen Überblick, hier noch keiner , differenzierte Fragestellung geht vor genauerer Antwort
Solange keine verwertbaren Infos vorliegen bleibt das hier ein offenes Forum, wo jeder seine Meinung sachlich äußern kann,
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine verwertbaren Infos vorliegen bleibt das hier ein offenes Forum, wo jeder seine Meinung sachlich äußern kann,
Das stimmt ganz und gar nicht.
Meine sachliche Meinung wurde gelöscht.
Das grenzt an Bevormundung.
Daher lege ich mein Konto auf Eis. Sowas gefällt mir nun gar nicht.
auf Eis legen.jpg
 
Sehe ich auch so, aber ich lege nicht gleich meinen Account nieder.
Da war nichts Privates und keine Beleidigung.
Habe ich auch schon dem Herren Moderator über PN Mitgeteilt.
 
Anzeige
Oben