Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Datenträger ständig ausgelastet 100% + Probleme mit Ton & Internetverbindung

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /b dort ein. (Enter) Dann mit "J" bestätigen (Enter) - Neu Starten.

Danach ersetzt man C: durch den/die anderen LW Buchstabe/n. Hier ist dann kein Neustart erforderlich.
 
Anzeige
Also ich glaube eine Reparatur mittels chkdsk hilft da nicht wirklich weiter, wobei chkdsk ja auch nicht wirklich was Reparieren kann an dem Datenträger einzig kann Windows defekte und schwebende Sektoren umgehen damit es nicht noch zu mehr Datenverlust kommen kann, ich habe das Früher mal Probiert ist mir aber ehrlich gesagt nie gelungen defekte oder schwebende Sektoren zu reparieren.

Datenträger, zumindest Festplatten und SSDs haben eine bestimmte menge an Ausweichssektoren wenn diese Verbraucht sind ist Schluss mit Lustig, entweder ist dann der Controller im Eimer, also die Elektronik auf der Unterseite oder die Hardware im inneren hat einen schlag weg. Eine Festplatte im Inneren sieht so ähnlich wie ein Schallplattenspieler aus nur das der Tonarm den Datenträger nicht berührt, nicht berühren Darf der schwebt also nur über diese sich drehende Magnetscheibe wenn der Abnehmer (keine Ahnung ob der wirklich so heißt) die Scheibe durch einen Stoß oder durch etwas anderes berührt gibts dort einen Fehler auf der Scheibe.

Wenn der Controller beschädigt ist Taucht der Datenträger irgendwann im BIOS nicht mehr auf und Windows kann weder davon starten noch Daten davon lesen.
Wenn die Ausweichssektoren aufgebraucht sind wird die Scheibe im inneren beginnen irgendwelche Daten die Windows Schreibt oder liest nicht mehr lesen zu können.

Wie dem auch sei, wenn ich bei mir etwas von defekte und schwebende Sektoren auf meinen Datenträgern feststelle sondere ich sie aus und ersetze sie durch eine Neue. Viel Rum basteln tue ich da nicht mehr, das ist wie ein Paar Schuhe die ein Loch in der Sole haben und die man nur bei schönem Wetter tragen kann, woher soll ich wissen ob es morgen nicht doch regnet.
 
Hallo Peter
Ich wollte dir keineswegs zu nahe treten. Du hast dich halt nur etwas unglücklich ausgedrückt.:)
Lukees hat glaube ich schon verstanden worauf wir hinauswollen.

Backups sind sicher für manchen wichtig, für andere wieder nicht. Muß jeder selber wissen.
Wenn man 1x massiv Datenverluste erlitten hat dann sorgt man eben vor.

Nicht alle Fragesteller sind mit den technischen Details so vertraut wie die meisten User die sich hier beteiligen.
Daher ist die Wortwahl schon wichtig, wenn man etwas erklärt. (Klugsch**Modus aus);)
Sonst sind die Missverständnisse nicht weit.

Dein Beitrag 22 ist ein gutes Beispiel. Einfach und präzise.;)

Chkdsk wird bei ihm nichts bewirken, denke ich auch. Aber ein Versuch würde wagen.
Wie im #21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du hast vollkommen recht, sachlich und Präzise aber mit ein bisschen Humor bei der Sache.

Aber falls jemand Unsinn schreibt muss man ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen; ist aber jetzt nicht auf dieses Thema bezogen.
 
Für sichere Sicherungen wechsele bitte das Medium.

USB-Sticks können ganz schnell vergeßlich werden. Eine klassiche Festplatte ist dafür bestens geeignet.

Gesichert wird nach dem 3-2-1-Prinzip: Jede Datei sollte 3mal vorhanden sein, auf zwei physischen Datenträgern, eine an einem anderen Ort.

Hier ist es etwas ausführlicher beschrieben: https://www.storage-insider.de/was-ist-die-3-2-1-backup-regel-a-782641/
 
Anzeige
Oben