Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Datenträger ständig ausgelastet 100% + Probleme mit Ton & Internetverbindung

Lukess

Herzlich willkommen
Hallo,
seit Anfang des Jahres habe ich ein Problem mit dem Datenträger. Am Anfang war das nicht schlimm und kam nicht oft vor, mittlerweile ist es jedoch recht schlimm geworden. Seit ungefähr 2 Monaten dauert es nach dem Start teilweise fast eine halbe Stunde bis ich den Laptop auch wirklich nutzen kann, weil der Datenträger die ganze Zeit zwischen 98 und 100% ist. Nutzen, ohne dass ich den Task Manager offen habe, ist eigentlich unmöglich. Und wenn es dann mal runtergeht und ich was mache, geht es sofort wieder auf 100% und alles hängt sich auf.

Manchmal muss ich ihn auch ein paar Mal neustarten, bevor ich ihn nutzen kann, weil er sich einfach nicht "enthängen" will. Heute zum Beispiel 4 Mal. Wenn der Datenträger, nachdem er dann irgendwann runter geht, nach einiger Zeit wieder auf 100% geht, bleibt das auch 5 bis 10 Minuten so.

Ganz besonders oft geht der nach öffnen des Explorers auf 100.

Ich würde langsam echt gerne wissen, wo das Problem liegt. Bis auf den Windows Defender nutze ich keine Antivirenprogramme, ich habe glaube ich mal irgendwo gelesen, dass Programme wie z.B. Avira so was verursachen können, aber daran kann es ja nicht liegen.

Ich habe ein Lenovo ideapad 110-15IBR mit Windows 10 Home Version 1809, falls das irgendetwas zur Sache tut.

Und dann habe ich noch ein Problem mit der Tonwiedergabe. Nicht immer, aber manchmal wird der Ton von einer Sekunde auf die andere, wenn ich mir z.B. etwas anschaue, nur sehr verzerrt wiedergegeben. Einmal kurz in Standby versetzen behebt das zwar schon, aber es ist auf Dauer echt nervig. Das dauert dann so 2 bis 3 Minuten bis ich den wieder "aufwecken" kann, kurz vorher knackt er dann ein paar Mal (im Standby-Modus) und wenn ich den Ton dann, wenn er wieder an ist, abspiele, ist es wieder normal. Woran kann das liegen?

Und ich habe auch noch ein Problem mit der Internetverbindung.
So wie bei dem Ton ist es auch nicht immer, aber manchmal wird plötzlich angezeigt, dass keine Verbindungen mehr verfügbar sind. Ganz plötzlich, auch wenn ich meine Hände gar nicht auf der Tastatur oder so habe. Damit das wieder weggeht, muss ich ihn komplett neustarten, Standby behebt das leider nicht. Mein Handy liegt daneben und kann sich problemlos mit dem Wlan verbinden, also liegt es wohl am Laptop. Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal vor ein paar Jahren mit einem Windows 7-Lenovo Laptop, nur, dass das bei dem gar nicht mehr wegging und eine Verbindung nur noch mit einem Kabel möglich war.

LG
 
Anzeige
Hallo @Lukess! Willkommen im Forum und einen schönen 3. Advent. :)
Bitte gib die genaue Bezeichnung deines Laptop an.
Dann gehe bitte in den Zuverlässigkeitsverlauf, markieren einen der letzten Tage mit gelben oder roten Markierungen und schaue, welche Programme die Ursache waren.
Klicke auch ganz recht von dem jeweiligen Eintrag auf den blauen Link. Das bringt meist weitere Technische Details.
Falls du das nicht weißt, den Zuverlässigkeitsverlauf ruft man auf, indem man in die Windowssuche zuverl eingibt. Diese paar Buchstaben reichen meist, dass "Zuverlässigkeitverlauf anzeigen" angezeigt wird. Dort klickst du drauf und erhältst das folgende Fenster.
Win10_Zuverl_Suchen.JPG Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg

Welches Antivirenprogramm benutzt du?
Prüfe bitte deine Festplatte mit CystalDiskInfo.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Und hier der Download direkt beim Hersteller. Die Standard-Edition reicht.
CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
Bitte einen Screenshot davon machen. Aber das Fenster soweit aufziehen, bis keine Scrollbalken mehr zu sehen sind.

Nachtrag:
Ups, bezüglich CDI war Henry schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Henry E und hallo @Ari 45,

CDI:
Anmerkung.png

Soll ich auch ein Bild vom Zuverlässigkeitsverlauf einfügen? Ich habe jetzt einfach mal Screenshots von den letzten gemacht, zusammen mit den technischen Details.

Anmerkung 1.png
Anmerkung 2.png
Anmerkung 3.png
Anmerkung 4.png
Anmerkung 5.png
Anmerkung 6.png

Welches Antivirenprogramm benutzt du?
Den Windows Defender, ansonsten keins.
Bitte gib die genaue Bezeichnung deines Laptop an.
Lenovo ideapad 110-15IBR-80T7008QGE
 
Hallo, als 1. bitte die Daten sichern, und ich würde mich nach einer neuen Festplatte umsehen, eventuell sogar SSD?
 
Da es noch keine Wiederzuweisungsereignisse und wieder zugewiesene Sektoren gibt

Kann ein CHKDSK von D: und dann C: helfen schon, nach einer Datensicherung
 
Hallo, als 1. bitte die Daten sichern, und ich würde mich nach einer neuen Festplatte umsehen, eventuell sogar SSD?

Ok, und was soll ich nach der Datensicherung machen? Neben dem Schauen nach einer neuen Festplatte.
Und da ich mich überhaupt nicht mit Computern auskenne; wo genau soll ich die Daten sichern? Möchte nichts falsch machen.
Anmerkung 7.png Da nur das bei Festplatte angezeigt wird, soll ich die da sichern?

Hallo @PeteM92,
Ich halte von Software wie Privazer nicht viel
Privazer kann ich ja deinstallieren, alle Probleme bestanden aber schon bevor ich das überhaupt installiert habe.
 
Hallo Lukess besorge dir eine externe Festplatte zum sichern deiner persönlichen Daten, für USB-Anschluss, beispielsweise so groß wie dein Datenaufkommen, wie Bilder, Dokumente Musik oder Video usw , deine HDD ist ja 1 TB groß

Dann ein Datensicherungsprogramm wie Acronis oder Aomai oder ähnlich, Freeware oder kostenpflichtig musst Du entscheiden.
siehe auch hier
https://www.drwindows.de/backup/
 
Hallo Lukess,
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal mit der Festplatte.

Upps da waren einige schneller..........

Da du offenbar keine regelmäßige Datensicherung hast:
Sichere deine Daten auf einen Stick oder USB Platten / ähnliches. Warum?

Bei mir hat eine Neuinstallation einschl. Formatierung der Festplatte den Fehler beheben können.
Laut Crystalinfo sind die Punkte C5 und C4 sowie die Temperatur kritisch.

Beim Wechsel zu einer SSD solltest du bedenken das diese oft für große Datenmengen wie Fotos Videos etc bei weitem
zu klein sind. Eine oder mehrere ext. USB Platten sind dann eh erforderlich.

Einige Laptop Modelle sind sehr temperaturempfindlich.
Meinen "alten Sony" betreibe ich generell auf einem separaten Kühlpad mit Ventilatoren.

@Henry
macht ein Backup wirklich Sinn?
Ein Backup würde doch die Daten an die gleichen Stellen kopieren, welche Fehler behaftet sind oder?
Ein Systembackup würde ebenfalls den vorher vorhandenen Fehler wieder reproduzieren.

Mit einem Backup meinst du sicher nur die persönlichen Daten. Denn Windows würde ja erneuert.

Oder bin ich jetzt auf einem Holzweg?

Aber ich glaube ich weiß was du meinst. Für die Zukunft ein Backup Programm.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Backup ist durchaus sinnvoll, wenn eine Festplatte mal Kaputt geht oder Windows sich überhaupt nicht mehr starten lässt ist das gejammere groß, möglicherweise lässt sich der Fehler auf der Festplatte auch einfach mit einer Neuinstallation von Windows beheben.

Ich sehe anhand von den CDI Screenshot zumindest keine gründe dafür wieso die Festplatte ausgetauscht werden müsste, zumindest keine Schwebenden oder Neu Zugewiesenen Sektoren.
 
@PeterK, natürlich hat die HDD 4 Schwebende Sektoren (ID C05) und keine "Wieder zugewiesene Sektoren" (ID 05). Das heißt, es wurde noch keine Reparatur versucht.
Eine Reparatur bzw. die Zuweisung von Reservesektoren erfolgt durch die Firmware der HDD bei einer vollständigen Formatierung.
Das bedeutet, die HDD ist erstmal vollständig leer zu machen und zu formatieren (kein Schnellformatieren).
Da aber "Schwebende Sektoren" andeuten, dass auf der Oberfläche der Blatter fehlerhafte Stellen sind, würde ich der HDD als Systemlaufwerk nicht mehr vertrauen.
 
Ich wollte gerade fragen wo du die Schwebende Sektoren siehst, da habe ich mir gerade das Bild noch mal genauer betrachtet, bin wohl in einer Falsche Zeile gerutscht.

Also in dem Fall würde ich den Datenträger auch sobald als möglich austauschen, am besten gleich gegen eine SSD das wird dem Laptop auch einen Leistungsschub geben und dazu würde ich auch gleich noch eine Externe USB Festplatte dazu kaufen auf die du dann ein Backup machen kannst die sollte aber dann Größer als die im Laptop verbaute SSD sein, Also ungefähr in der Relation wie ich die Links gesetzt habe.
So Teuer ist das ja nicht mehr.
 
@PeterK

Bei mir hat eine Neuinstallation einschl. Formatierung der Festplatte den Fehler beheben können.
Laut Crystalinfo sind die Punkte C5 und C4 sowie die Temperatur kritisch.

Ein Backup ist durchaus sinnvoll, wenn eine Festplatte mal Kaputt geht oder Windows sich überhaupt nicht mehr starten lässt ist das gejammere groß, möglicherweise lässt sich der Fehler auf der Festplatte auch einfach mit einer Neuinstallation von Windows beheben..

Die Festplatte hat schon ne Macke, wie Aribert schon richtigerweise sagte,

Ein Backup von einer defekten Partition wieder zurückspielen, würdest du das wirklich tun Peter?;)
 
Warum ein Backup? Kopiere die eigenen Daten 1:1.
Sprich, kopiere also Alles von den betroffenen Partitionen auf eine Externe. Was sich nicht kopieren läßt, wir einfach übersprungen.
(Geht das mit dem blöden windowseigenen Dateimanager überhaupt?)

Der Tip, Windows neu zu installieren, wird bestimmt noch kommen.

... besorge dir eine externe Festplatte zum sichern deiner persönlichen Daten, für USB-Anschluss, beispielsweise so groß wie dein Datenaufkommen, wie Bilder, Dokumente Musik oder Video usw , deine HDD ist ja 1 TB groß
Weiterhin brauchst du natürlich noch einen Ersatzdatenträger.

Warum hast du deine Daten in der Vergangenheit nicht gesichert?
Wenn sie unwichtig sind, brauchst du dich jetzt auch nicht darum kümmern.

Neue Festplatte einbauen, Windows neu installieren und du fängst ganz einfach von vorn an.
 
Ein Backup von einer defekten Partition wieder zurückspielen, würdest du das wirklich tun Peter?

Nö würde ich nicht, habe ich auch nicht gesagt oder geschrieben!

Also nur im Absoluten Notfall.

Hat sich vielleicht so angehört aber ihr müsst auch nicht alles so auf die Goldwaage legen, aber zumindest würde ich meine Daten, wie Filme, Bilder, Musik, Dokumente, Emails, Passwörter doch mal kopieren, das ist ja auch schon eine Art Backup die zu Sichern.

Denn so wie es ausschaut hat das @Lukess ja nie gemacht, vielleicht ist es ihm auch egal, aber den meisten Leuten die ich so kenne oder kennengelernt habe war das schon wichtig ihre Digitalen Urlaubserinnerungen in eine Neuinstallation zu retten und dann Später durch ein Backup oder Kopie zu sichern.
 
Hallo @PeterK und @nokiafan,
Denn so wie es ausschaut hat das @Lukess ja nie gemacht, vielleicht ist es ihm auch egal, aber den meisten Leuten die ich so kenne oder kennengelernt habe war das schon wichtig ihre Digitalen Urlaubserinnerungen in eine Neuinstallation zu retten und dann Später durch ein Backup oder Kopie zu sichern.
Warum hast du deine Daten in der Vergangenheit nicht gesichert?

Ich habe eigentlich alle wirklich wichtigen Bilder, Videos, Dateien usw. auf einem USB-Stick, schon seit Ewigkeiten, manche sogar auf 2 verschiedenen, und wenn neue dazu kommen ist fast das erste, was ich mache, die auch auf den USB-Stick zu ziehen, eine Datensicherung ist da eigentlich wirklich gar nicht so wichtig.

Aber auf jeden Fall danke an die, die hier geantwortet haben. :) Ich werde mich demnächst mal drum kümmern.
 
Anzeige
Oben