Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bezeichnung der Laufwerke.

poker

treuer Stammgast
Guten Tag.
Ich wollte mit einem Partitions Programm auf Laufwerk C:\ einen freien Platz schaffen für spezielle Daten. Folgende Programme standen zur Auswahl. Das Laufwerk C:\ ist eine SSD welche direkt auf dem Motherboard verbaut ist. Also kein selbstständiges Laufwerk mit eigenem Gehäuse.
- Aomei Partition Assistend
- gParted
- Mini Tool Partition Wizard
- Easeus Partition Master
Von allen Programmen habe ich der Reihe nach einen Boot-USB-Stick erstellt. Nach dem Start vom Stick konnte ich nur mit dem Programm von Easeus mein Laufwerk C:\ sehen. Alle anderen Programme zeigten mir nur mein 2. Laufwerk D:\. Ich habe nun mit der Windows Datenträgerverwaltung meine Laufwerke angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass Laufwerk C:\ als Drive 1 und Laufwerk D:\ als Drive 0 angezeigt werden. Bei meinem 2. PC ist die Bezeichnung der Laufwerke umgekehrt. Drive 0 ist Laufwerk C:\. Alle Programme zeigen auch alle Laufwerke an.
Wie kann ich das für meinen PC ändern. Muss ich das 2. Laufwerk D:\ den Stecker ziehen, dass es beim nächsten booten nicht mehr da ist, und somit das Laufwerk C:\ als Drive 0 eingebunden wird, oder gibt es eine einfachere Lösung.
Danke für Info. Gruss poker.
 
Anzeige
Es spielt keine große Rolle auf welchem Laufwerk C: sich befindet, bei einem meiner Geräte befindet sich auf Laufwerk 0 der DVD Player.
 
Hallo @Poker,

hast Du das Verkleinern der C-Partition schon mal mit der Windows-Datenträgerverwaltung versucht?
Unter Umständen muß man da zuerst mal das pagefile.sys und hiberfil.sys ausschalten, dann sollte man aber mit Rechtsclick auf C in der Datenträgerverwaltung "Volume verkleinern" wählen können.

DaTrVerw.png
 
Eine Fest verbaute SSD bleibt immer auf Port 0, da hilft auch kein Aomei Partition Assistend, gParted, Mini Tool Partition Wizard, Easeus Partition Master oder der gleichen, das ist Hardware technisch so bedingt da lässt sich nichts daran ändern, einzige Möglichkeit ist den Zweiten Datenträger den du nachträglich eingebaut hast auf die erste Boot Priorität zu setzen, was du anscheinend bereits geschafft hast sofern ich das deinen Beitrag richtig entnehmen kann.
Falls das BIOS das nicht zu lässt hast du mit deinem Gerät einfach Pech.

Reicht der Fest verbaute Speicherplatz als D nicht aus?

Am besten machst du von der Datenträgerverwaltung einen Screenshot und lädst den hier mit hoch sonst können wir uns noch Wochenlang über dein Problem unterhalten!
 
Von allen Programmen empfehle ich Aomei zuerst. Bei der Ausführung von Stick ist die Reihenfolge der Festplatten unerheblich, das wird später durch das BIOS festgelegt beim Booten des Systems/Windows.

Wenn die Partitionen zuordnungsfähig sind, unabhängig von den Buchstaben, die man in Aomei sieht, dann kann man es auch gezielt ändern. Hier zeigte Aomei PA ganz andere Buchstaben an, weshalb ein Name für Partitionen sehr viel Sinn macht.
 
weshalb ein Name für Partitionen sehr viel Sinn macht
Ja, das ist auch meine Erfahrung und Empfehlung. Das hilft schon im normalen Windows-Betrieb und gilt vor allem für alle Backup-Programme und andere bootfähige Medien (Linux, WinPE usw.)
 
Hallo zusammen,
Mir geht es im speziellen darum, wie kann ich mit dem USB-Stick mein Laufwerk C:\ sichtbar und darstellen. Es wird mir ja gar nicht angezeigt. Ich kann also keine Änderungnen vornehmen. Muss ich eventuell einen speziellen Treiber noch laden, damit mir bei den anderen Programmen mein Laufwerk C:\ angezeigt wird. Warum wird es nur mit dem Easeus-Programm richtig dargestellt. Ich habe kein 2. Laufwerk eingebaut. Dies war von Anfang an bereits eingebaut.
Gruss poker.
 
Zeige bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung, dann ist es leichter nachvollziehbar was du meinst.
 
Bild bitte!

Aber ich kann dir jetzt schon sagen - wenn C nicht Windows ist, sondern irgendwas mit EFI und/oder "System", dann ist das keine gute Idee. Und vermutlich wird es deshalb auch nicht angezeigt, weil Systempartition. Auf welcher Festplatte die nun liegt, ist unerheblich, denkbar wäre, dass du beim Umzug auf SSD das Bootmedium nicht mit geklont hast. Damit wären die nächsten Probleme dann eh vorprorgammiert.
 
Ich hoffe, du hast vor den ganzen Tätigkeiten an den Partionen Sicherungen erstellt.
Ein falscher Schritt und du setzt Windows mit Datenverlust neu auf.
 
Ja so wird das auch sein C:\ ist die versteckte Boot oder Uefi Partition auf der fest verbauten eMMC oder wie sich die Dinger schimpfen.

Am besten du installierst Windows neu und löschst vor der Installation alle Partitionen vor allen Datenträgern vor allem eben den der fest verbaute eMMC 32 oder 64GB, wie groß sie ist siehst du ja in der Windows Datenträgerverwaltung (Screenshot fehlt übrigens immer noch) wie vermuten ja hier noch ins Blaue, anschließend erstellst du auf diesem Datenträger eine Neue Partition, somit ist dieser Datenträger zur Installation schon mal gesperrt, anschließend Markierst du den freien Bereich auf der Unpartitionierten SSD und lässt dort Windows installieren.

Ganz wichtig ist das du den unpartitionierten Bereich der SSD Markierst sonst Formatiert dir Windows wieder den fest verbauten Datenträger!
 
Hallo zusammen,
Von einem Mitleser hier im Forum, habe ich eine Mail erhalten. Er hatte das gleiche festgestellt. Damit ich mein Laufwerk C:\ mit dem System via Boot-Stick dargestellt bekomme, hat er einen c't Stick erstellt. In der Zeitschrift c't wird das vorgehen für einen Notfall USB-Stick beschrieben. Darauf ist auch das Programm "Mini-Tool-Partition-Wizard". Ich habe mir diesen USB-Stick nach den Angaben im c't-Artikel erstellt. Nach dem Start vom Partitions-Programm, wurde mein Laufwerk C:\ angezeigt und ich konnte auf C:\ die Partitionsgrösse ändern. Ich vermute, dass auf diesem c't Stick noch zusätzliche Treiber mit installiert werden.
Wenn ich das Programm "Mini-Tool-Partition-Wizard" normal auf meinem PC installiere, und dann mit dem eingebauten Media-Builder einen USB-Stick erstelle, wird mein Laufwerk C:\ nicht angezeigt.
Für mich ist das Problem gelöst. Danke für Eure Hilfe.
Gruss poker.
 
Anzeige
Oben