Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bei Mainboard wechsel neue Win 10 Lizenz erwerben?

Carrot Carl

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

und frohe Weihnachtsfeiertage Euch allen. Heute wollte mir mein Schwager weiß machen, das ich wenn ich bei einem PC der mit Win 10 läuft das Mainboard wechseln tue (upgrade, defektes erneuern, usw.), das man sich jedes mal eine neue Win10 lizenz bzw. einen neuen key besorgen muss.
Er hat bei seinem PC vor kurzem ein neues Mainboard, CPU und RAM eingebaut, Win10 mit dem Key installiert den er vor dem einbauen auch schon drauf hatte, und nach ein paar Tagen kam ein reminder in der unteren rechten Ecke des Bildschirms, das seine Lizenz oder so ungültig sei. Ist das normal, oder hat er bei der Installation falsch gemacht?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man bei einem/jedem Hardwarewechsel eine neue Lizenz kaufen muss.

Gruß Carrot
 
Anzeige
Windows 10 ist mit der Hardware verknüpft. Windows 10 erkennt den Rechner und die dazu gehörige Lizenz an Hand der Hardware wieder. Wenn man ein Festplatte oder einen Arbeitsspeicher wechselt ist das kein Problem. Setzt man ein neues Motherboard oder einen neuen Prozessor ein bekommt man eine Fehlermeldung. Es ist die Fehlermeldung 0x803f7001. Dieser Fehler bedeutet, dass für diesen PC keine gültige Windows-Lizenz vorgefunden wurde. Windows konnte also nicht aktiviert werden. Darunter bietet uns Microsoft einen Link auf den Shop an, um die Lizenz für teuer Geld erneut zu kaufen.

An dieser Stelle kann man auf "Problembehandlung" ganz unten im selben Fenster klicken. Diese Option ist nur als Admin wählbar. Nach kurzer Zeit kann man dann die folgende Option auswählen: "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert". Nun muss man Benutzername und Kennwort Deines Microsoft-Accounts eingeben: Dann sollen man eine Liste präsentiert bekommen mit allen Geräten, mit denen unsere Windows-10-Lizenz verknüpft ist. Man wählt danach den Rechner mit der neuen Hardware und sagt: "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" - fertig. Das funktioniert aber nur wenn Du den Rechner und die Lizenz mit Deinem Microsoft Konto verknüpft hast.
 
Das funktioniert aber nur wenn Du den Rechner und die Lizenz mit Deinem Microsoft Konto verknüpft hast.
Das funktioniert auch dann nicht immer.
Das Verknüpfen alleine hilft ja nun eh nicht.
Man muss die Problembehandlung ausführen: "Ich habe die Hardware geändert" und dann muss da der Alte und neue PC zu sehen sein.
Das ist da aber nicht immer der Fall auch wenn man im MS Konto die beiden PCs sieht.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
Win10 mit dem Key installiert den er vor dem einbauen auch schon drauf hatte,
Das funktioniert normal, auch wenn es nicht offiziell von Microsoft verbreitet wird.

Einen original Windows 7 Key vom COA oder den Windows 8.0/ 8.1 Key von der Key Karte eingeben.
Oder den Key den man nutze bevor man auf Windows 10 geupgradet hat.

Windoww 10 SB/DSP Keys sollten ja eh immer funktionieren.
Deaktiviert nach einer Neuinstallation werden doch nur die 3 € bis 30 € Billig Email Windows 10 Keys Weil die meist aus Volumen Lizenzen stammen und inzwischen schon 800 mal verkauft wurden.
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
Bei zwei Schlüsseln, einer davon von kevgae2018, handelte es sich um MAK-Schlüssel für Windows 10. Diese erlauben eine Mehrfachaktivierung – ein Weiterverkauf dieses Schlüssels an mehrere Kunden ist in jedem Fall unzulässig. Das erklärt den Hinweis, sich mit dem Aktivieren zu beeilen: Würde ein Kunde den Schlüssel mehrmals nutzen, ginge der letzte leer aus.
 
Vielen lieben Dank Euch allen für die ganzen Infos am Heiligabend. Eigentlich hatte ich vor in den nächsten Tagen auf meinem PC Win 10 Pro zu installieren. Ich habe eine Win7 Pro Lizenz (also einen Installations Datenträger den ich mir gekauft habe als Win 7 erschien) und habe mir als Win10 auf dem Markt kam auch einen Win10 Pro key besorgt. Eigentlich wollte ich den Win 10 key für die Installation verwenden und nicht meine Win7 Pro Lizenz upgraden. Wenn ich nun den Win10 Key für die Installation verwende und diesen mit einem bzw. meinem MS Konto verknüpfe, kann ich über die oben genannten Vorgehensweisen bei einem Mainboard- oder CPU-wechsel (der in 1-2 Jahren geplant ist) diese Lizenz wieder mit meiner neuen Hardware "kompatiebel" machen, richtig? Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß Carrot
 
Ok, dann werde ich mal schauen, ob ich das mit dem installieren von Win 10 wie geplant auf die Reihe bekomme. Vielen Dank nochmal für all Eure Ausführungen und Eure Hilfe.
 
Wenn nicht geplant ist, auf einem Rechner weiterhin Windows 7 einzusetzen, was wegen des auslaufenden Supports nicht wirklich ratsam ist, dann würde ich diesen Key zur Aktivierung von Windows 10 vorrangig nutzen. Derzeit funktioniert das noch reibungslos, aber irgendwann könnte diese Möglichkeit durch Microsoft endgültig gesperrt werden, was dann den alten Key für solche Aktionen unbrauchbar macht.

Ich habe auf mehreren Laptops mit Windows 7 Key so ein Upgrade durchgeführt. Übrigens kann man mit dem Win 7 Key auch eine komplette Neuinstallation durchführen (meine gebraucht erworbenen Laptops hatten teilweise gar keine Festplatte mehr, lediglich den COA-Aufkleber von Win 7.
 
Anzeige
Oben