Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zwei Betriebssysteme auf einem Rechner

Odolar

Herzlich willkommen
Hallo,

zunächst einmal Frohe Weihnachten an alle!

Ich bin neu auf diesem Forum und in Sachen PC noch nicht so sehr fit. Ich habe letzte Tage neben Windows7 (auf eigener SSD mit 60 GB) auch Windows10 (auf neuer SSD mit 500 GB) an meinem PC installiert. Ich habe es auch soweit geschafft, dass der PC mit bei jedem Hochfahren fragt, welches Betriebssystem ich nutzen möchte. Jetzt kommt das eigentliche Problem:

Wenn diese Auswahl erscheint ist Windows 10 mit dem Cursor vorbesetzt und ich muß mit den Pfeiltasten dann Windows7 anwählen wenn ich Windows7 nutzen möchte; ansonsten wird nach 5 bzw. 30 Sekunden bzw. nach 5 Minuten (kann ich ja in den Standardeinstellungen wählen) automatisch das vorbesetzte Windows10 gestartet. MANCHMAL ist es so, dass bei Anzeige der Auswahl weder die Tastatur noch die Maus funktioniert, d. h. er fährt dann das vorbesetzte Win10 hoch. Win10 ist dann auch relativ schnell hochgefahren (20 Sekunden ca.) allerdings dauert es dann noch ca. 1 Minute bis die Maus oder die Tastatur funktionieren, nach 1 Minute ertönt dann ein akustisches Signal und beides funktioniert.

Frage 1: Kann man das irgendwo beschleunigen, dass Maus u. Tastatur schneller funktionieren? Beide sind über USB angeschlossen!

Nächstes Problem:
Manchmal ist es allerdings auch so, dass Maus und Tastatur (die Pfeiltasten) bereits beim Auswahlfenster Win10/Win7 funktionieren. Ich kann dann mit dem "Pfeil nach unten" Win7 auswählen. Allerdings wenn ich dann Win7 mit Enter bestätigt habe dauert es ungefähr 2 Minuten bevor Win7 gestartet wird.

Frage 2: Hängt das mit Frage 1 zusammen? Kann ich es so ändern, dass Win7 genauso schnell gestartet wird wie Win 10?

Ich hatte ja vorher auf meinem Rechner nur die 60 GB-SSD mit Win 7 alleine am laufen. Hier war Win7 nach ca. 10 Sekunden(!) hochgefahren und betriebsbereit; ebenso die Maus und die Tastatur. Seit ich zwei SSD mit zwei Betriebssystemen auf meinem Rechner habe dauert es mit Maus und Tastatur und dem Hochfahren von Win 7 extrem lange.

Was kann ich tun außer nur ein Betriebssystem alleine zu nutzen?


Frage 3: Ich wollte auch noch ein Spiel (funktionierte nur unter XP und nicht unter Win 7) unter dem neuen Betriebssystem Win 10 installieren. Der Rechner sagt mir, dass ich für das Spiel mind. Direkt X 9c oder höher installieren müsse. Das Runterladen von Direct X 9c klappt aus dem Internet irgendwie nicht so. Grundsätzlich komme ich ohne Probleme ins Internet unter Win10. Was kann ich hier tun?


Das sind natürlich viele Fragen aber ich weiß echt nicht was man da machen kann. Hat irgendjemand eine Erfahrung damit und könnte mir helfen?


Viele Grüße

Odolar (Guido)
 
Anzeige
Hallo Odolar,

erst einmal herzlich willkommen und frohe Weihnachten.
Ich kenne mich nicht mit dem Dualboot und deren ev. Probleme aus, hätte aber ein Tipp für dich.
Ich persönlich benutzte ohne Probleme diverse Windows- und Linux-OS auf virtuellen Maschinen (VMware, VirtualBox & Co). Diese haben auch den Vorteil bei entsprechender Hardwareausrüstung des Host-PC parallel arbeiten zu können. Und auch mit Windows XP gibt es dann keinerlei Probleme.
Mein Vorschlag:
Installiere auf der 60GB SSD unter Win 7 eine Virtualisierungssoftware (Empfehlung) VMware und erstelle dann nach Wunsch ein anderes Windows (Windows 10 oder XP) auf der neuen 500 GB SSD.
 
Hallo @Odolar und willkommen im Forum.

Auch dir vorerst ein Frohe Weihnachten.

Hast du unter Win10 den Schnellstart deaktiviert? Wenn nein, bitte den Schnellstart unter Win10 deaktivieren es ist bei einem Dual-Boot zwingend notwendig.
 
Unter Win10 ist schon höher als Direktx 9 installiert. Wenn nach einer höheren Version verlangt wird stimmt etwas nicht. Ich habe es eben noch mal bei mir nachgesehen unter Win10 1909 ist Version 12 installiert.
 
Dir auch frohe Weihnachten,

das sind eine menge Fragen auf einmal...

wegen Maus und Tastatur würde ich zunächst mal, wie schon geschrieben wurde den Schnellstart unter Windows 10 in den Energieeinstellungen deaktivieren, zusätzlich würde ich im Mainboard BIOS Schauen da gibts manchmal Voreinstellungen welches Betriebssystem auf dem Mainboard installiert wird, ebenfalls nach "Num" Taste aktivieren im BIOS mal nach schauen, je nach dem würde eine PS2 Tastatur aber auf jeden Fall beim starten nützlicher sein, kleiner Tipp falls möglich einfach mit dazu anschließen.

Zu dem Spiel, was unter Windows 7 schon nicht mehr lief wird wahrscheinlich unter Windows 10 auch nicht mehr laufen, DirectX 9c sollte aber für spiele auf jeden Fall nach installiert werden, ohne dem Funktionieren ältere Spiele schon gar nicht mehr.

Einfach DirectX 9 noch mal neu installieren diverse Spiele brachte ja auch schon damals ihr eigenes DirectX System mit und lassen sich aus dem Grund immer wieder neu installieren das ist einfach ein Treiber Sammelsurium.
 
Hallo @Odolar! Willkommen im Forum! :)
Dass bei DualBoot der Schnellstart in Windows 10 deaktiviert werden muss, wurde dir ja schon geschrieben.
Man kann in msconfig einstellen, welches System als Standard angeboten werden soll.
Da bei dir Windows 10 als Standard markiert ist, musst du das in msconfig ändern.
Markiere auf dem TAB Start das Windows 7 und klicke auf den Button "Standard".
Win10_msconfig_Standard.jpg
Nun wird dir beim Booten Windows 7 markiert angeboten.
 
Hallo, ich würde dir empfehlen das Win 10 separat auf die neue SSD zu installieren, also nicht ein Multiboot !;)

du steuerst das Booten der Systeme über das "Bootmenü" !;) da funktionieren sicherlich auch noch deine USB Eingabegeräte !

schätze der Bootmanager befindet sich nun auf der Win 7 SSD, hast du plötzlich Probleme mit dieser SSD kannst du unter Umständen dein Win 10 nicht mehr booten !;)

Beim Installieren von Win10 die SSD 60GB (Win 7) SATA-Kabel abhängen !;)

Gruß :)

Ps. den Multiboot von Win 10 kannst du bei msconfig > Start > Windows 10 > löschen !:)
aber erst Win 7 als Standard bestimmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@makodako - manche (ältere) Spiele verlangen aber explizit das alte Dx9.
 
Er hat aber geschrieben das er den Hinweis bekommt DX9 oder höher, daher mein Hinweis das höher als Dx9 schon installiert ist.
 
.Bernd hat schon recht. Manche Spiele benötigen noch Komponenten bzw. Dateien aus dem DX9-Redist, die aber in den aktuellen Systemen nicht mitgeliefert werden. Deshalb wird bei den Spielen auch nach speziell nach DX9 gefragt.
 
Das Spiel dürfte so alt sein, dass es kaum was neueres kennen dürfte. Dx9 oder höher besagt eigentlich, dass Dx9 explizit verlangt wird, alles danach wurde in Windows integriert. Wenn es Dx10/11/12 erkannt hätte. Aber es kommt vermutlich nicht mal die Abfrage nach einer speziellen Datei wie zB "d3dx9_33.dll" etc.
 
Das Spiel ist wohl nicht nur alt, sondern auch ein großes Geheimnis.
Keine Ahnung warum man immer Hilfe haben will aber nicht von Anfang an klar sagt worum es geht.
https://www.giga.de/downloads/windo...e-funktionieren-nicht-kompatibilitaets-liste/
Kompatibilitäts-Liste
In der Kompatibilitäts-Liste für Windows 10 seht ihr, bei welchen Spielen es zu Problemen kommen kann. Sie zeigt alle Titel an, die entweder nicht spielbar – Not Playable – sind oder bei denen ihr bestimmte Dinge beachten müsst, um sie zum Laufen zu bekommen.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal die Vorschläge ausprobieren.

Viele Grüße
 
Anzeige
Oben