Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Explorer keine neue dateien erstellbar

mexxi

Herzlich willkommen
wie im titel genannt habe ich folgendes problem das wenn ich ein ordner erstelle also rechtsklick und dann auf "NEU" gehe das dann nur "ORDNER" angezeigt wird?? (siehe screenshot*)

Normalerweise wenn man auf "NEU" geht sollte ja textdokument usw. erscheinen??

was muss ich wieder machen das alles angezeigt wird??

img_020.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Keine Ahnung wie du darauf kommst.
Ist bei mir auch so und kenne ich nicht anders.

Einen Screen mit dem Snipping Tool oder Auschneiden und skizieren kennst du nicht?
 

Anhänge

  • Neuer Ordner.png
    Neuer Ordner.png
    135,8 KB · Aufrufe: 236
ja normalerweise kommt noch dazu wenn man rechtsklick macht kann man eine text datei erstellen etc.? aber das ist alles verschwunden?
 
Warum soll das normal dazu kommen. Wo steht das ? Ich habe Windows 10 seit fast 5 Jahren.
Oben in meinem Sceen siehst du doch auch selbst im Navigations Menüband oben oder wie das heist, nur einen Ordner abgebildet mit Neu.
Wenn man auf C: oder auf Programme oder auch auf bestimmte Ordner geklickt hat. Siehe meinen Screen oben C: ist markiert.
Wenn man auf die Bibliotheken (Dokumente, Bilder usw.) klickt und in den rechten Bereich kommt auch die Auswahl Textdokument wieder.
Muss man probieren wo es geht.
Bei C: Benutzer geht es noch nicht. Wenn man dann aber auf den Namen Klickt ist alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein selbst da wird es mir nur so angezeigt (screenshot)

img_019.png

da steht nur ordner wo ich neu hinzufügen kann :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Bilder sind Mist.
Klick doch mal auf Dokumente oder Bilder oder auf Benutzer dein Name und dann immer rechts in den freien Bereich.
Es stimmt ja, bei einigen Ordnern geht es nicht.
Da soll es auch nicht gehen.
Da muss oder kann man nur erst einen Ordner erstellen.
Wenn dann muss man den Ordner auch eh erst mal öffnen.
 

Anhänge

  • Textdkument Neu.png
    Textdkument Neu.png
    127,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @mexxi! Willkommen im Forum! :)
Beim Rechtsklick erscheint das KontextMenü. Das heißt, es werden Optionen angeboten, die zum Kontext passen.

Wenn du mittels Screenshot beweisen willst, dass das Kontextmenü nicht funktioniert, musst du auch den Kontext abbilden, also wo willst du eine neue Datei erstellen.
Wie aussagekräftige Screenshots aussehen sollten, hat @Terrier in #2 und #6 gezeigt. Und die Bilder werden nicht als Link angefügt, sondern als Anhang hoch geladen.
Lies dazu das Tutorial hinter dem rechten Link in meiner Signatur. Screenshots macht man mit "Ausschneiden und Skizzieren" oder einem Capture-Programm, wie "FastStone".
 
Auf Laufwerk C: läßt sich im Windows Explorer nur ein neuer Ordner erstellen (zzzTest z.B.). Wechselt man in diesen Ordner, dann kann man auch Dateien erstellen.
Auf Laufwerk D: und anderen Laufwerken besteht diese Einschränkung nicht, da funktioniert das auch schon auf der obersten Ebene D: .

neu1.png neu2.png

PS: @Ari45 war einen Tick schneller - ich mache die Screenshots übrigens mit PicPick ...
 
@Terrier
Ordner, Verknüpfungen, Textdateien. Was du zeigst ist einmal die Option im Root, da ist Windows eh restriktiv, das andere, wo Benutzer darf.

Und da das Schild zu sehen ist, dürfte er wohl in einer Ebene arbeiten, wo nur Ordner erlaubt sind.
 
Genau wie @Petem92 screenshots zeigen ist es so das ich auch im erstellten ordner nur noch einen ordner erstellen kann, sprich ich erstelle einen ordner im laufwerk C und dann will ich dementsprechend eine textdatei o. ä. erstellen, geht aber nur ein ordner und wenn ich den anklicke muss ich meine admin rechte bestätigen?
 
sprich ich erstelle einen ordner im laufwerk C und dann will ich dementsprechend eine textdatei o. ä. erstellen, geht aber nur ein ordner und wenn ich den anklicke muss ich meine admin rechte bestätigen?
Das ist wahrscheinlich eine Windows 10 Pro Version und auch völlig richtig so, sofern du als Benutzer mit eingeschränkten Rechten angemeldet bist!
 
Windows 10 Pro und Home verhalten sich wie in Post #8 beschrieben. Es ist auch egal, ob man als Admin oder als Benutzer angemeldet ist.

Wenn das nicht funktioniert, ist vermutlich irgendetwas an der Windows-Installation nicht in Ordnung.
Eventuell ist auch der "überwachte Ordnerzugriff" eingeschaltet. Das habe ich jetzt nicht getestet.
Es gibt natürlich auch andere "Tools" oder eventuell auch der Virenscanner, der das Verhalten von Windows verändern kann.
 
Moin,
möglicherweise verwechslung mit Rechtsklick auf dem Desktop.
Dann erscheint die gewünschte Auswahl.

HWR
 
Warum nimmst du dir nicht die Meldung von Ari und Pete zu Herzen. Hier
nochmals zur Erinnerung.

Wenn "C" geöffnet wird, immer da wo Windows liegt, mexxi, erscheint im
Kontext nur Ordner "Neu". Alle anderen Festplatten oder Partitionen habe
das komplette Kontext.

01.png 02.png
 
Dieses "Schild"-Zeichen habe ich nicht, siehe Ausschnitt aus Bild in Post #5

Schild.png

Welches Antiviren-Programm ist da installiert?
 
Hallo mexxi
Also bei mir sieht das, was du offenbar sehen willst,nur dann so aus,wenn ich Rechtsklick auf den leeren Desktop mache.
Ansonsten,sieht das bei mir,wie bei den anderen Schreibern hier aus.
Klicke ich im Explorer oben auf "New Folder",wird dieser sofort unten erzeugt und ist bereit zur Benennung.
 

Anhänge

  • folder.jpg
    folder.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 130
  • folder2.PNG
    folder2.PNG
    94,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!
Einfach ohne Explorer einen Rechstklick auf dem Desktop und davon einen vernüftigen Screen hochladen.
Wenn das dann wirklich nicht da ist:
Avast Deinstallieren mit dem Tool von Hersteller. Windows Defender reicht ja nun auch.
https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
und dann ein Inplace Update versuchen.
 
Anzeige
Oben