Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WIN 10 auf kleiner HD mit fast keinem Speicher mehr updaten

CoraW

Herzlich willkommen
Ich hoffe, hier wird mir geholfen. :)

Kurze Problembeschreibung.
Ich betreue für einen Verein auch ein wenig die Systeme. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich ein Netbook gekauft, leider mit viel zu wenig Kapazität. Ich war zu sparsam, weil darauf nur kleine Access - Dateien und einzelne WORD- und EXCEL-Dateien bearbeitet werden sollten. Die 30 GB waren damals schon mit WINDOS und Office ziemlich voll. Die Dame, die das Netbook dann erhalten hat, hat dann in Folge Updates durchgeführt, ohne auf den Speicher zu achten. Und nun ist die Kiste so voll, dass sich nichts mehr rührt.

Ich schätze, das letzte Update wurde vor ca. 1 Jahr durchgeführt.

Nun hatte ich gelesen, dass ich einen Stick (oder SD-Karte) benutzen kann, um für Windows eine Speichererweiterung zur Verfügung zu stellen. Ich finde aber hierzu im Netz keinerlei vernünftige Infos, bzw. zu den vorhandenen Infos finde ich nichts in den Win-Einstellungen auf dem Netbook.
Was mache ich falsch? Oder liegt es an der älteren Win-Version, die das möglicherweise noch nicht kann?
Was kann ich sonst noch tun, um das Update irgendwie durchzuführen?
Mit der aktuellen Version scheint es ja dann auch möglich zu sein Software auf einem externen Speichermedium zu installieren.
Löschen kann ich allenfalls noch die Office-Apps. Das bringt aber nicht viel. Ansonsten ist der Rechner leer. Die 4 vorhandenen Dateien habe ich schon runtergeholt. Der Rest ist System. Habe auch schon temp-Dateien gelöscht. Aber da das Gerät so gut wie unbenutzt ist, gibt es nicht so viel Arbeitsdateien zu löschen.

Technische Daten :
Acer Netbook Aspire ES1-132
MS Win 10 Home
Version 10.0. 10586 Build 10586
Speicher 2 GB
HD 30 GB / frei 176 MB


Ich hoffe auf tolle Ideen.
LG Cora
 
Anzeige
Hi CoraW
zuerst willkommen im Forum :)
führe folgendes aus
1.Die einfache Datenträgerbereinigung Windows 10
2.Systemdateien in Windows 10 bereinigen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Datentr%C3%A4gerbereinigung_Windows_10_Alte_Daten_richtig_l%C3%B6schen
schaue wieviel Platz jetzt vorhanden ist um noch mehr Speicherplatz zu haben, kannst Du noch
3.Ab : Komplette Laufwerke komprimieren
https://support.microsoft.com/de-de/help/2452928
Nun hatte ich gelesen, dass ich einen Stick (oder SD-Karte) benutzen kann, um für Windows eine Speichererweiterung zur Verfügung zu stellen.
sieh mal hier mit Anleitung
https://support.microsoft.com/de-de/help/4013876/windows-10-free-up-space-to-install-latest-feature-update
Anmerkung 2019-12-29 212503.jpg
mfg
 
Hallo Cora,
es gibt zwar die Möglichkeit, für den Upgrade-Prozess einen externen Stick einzusetzen, damit Windows genug Platz für temporäre Dateien hat. Aber wenn Du derart geringe Hardware-Kapazitäten hast (2 GB Speicher sind inzwischen Minimalvoraussetzung für Windows 10 und 30 GB HD kratzen auch an derselben), solltest Du am besten das Netbook komplett neu einrichten. Im Augenblick befinden sich vermutlich so viele alte Dateien auf der HD, die Du gar nicht mehr brauchst, die aber Platz fressen - ganz abgesehen von überflüssigen Einträgen in der Registry, temp-Dateien etc.
Da Windows 10 ja schon mal auf dem Gerät installiert wurde, könntest Du nach Backup der Daten, die sich auf dem Netbook befinden, auf einem Speicherstick, das Gerät mit einem aktuellen, neu erstellten Installationsstick neu aufsetzen (und dabei nicht die Version wählen, bei der alte Daten übernommen werden!). So wird die HD ganz gelöscht, und so sollten die 30 GB der HD ausreichen für die Neuinstallation. Anschließend nur das Allernötigste an Programmen installieren (muss es das riesige Office-Paket sein?), dann solltest Du noch eine ganze Zeit das Netbook nutzen können. Ich habe selbst gerade mit dieser Methode ein 7-Zoll-Tablet und ein Netbook neu aufgesetzt und beide laufen wieder brauchbar, nachdem sie nach einem reinen Update von Win7 zu Win10 fast unbrauchbar waren.
 
:) @CoraW,
willkommen im Forum!

Also den von @Porky verlinkten Trick mit dem externen Datenträger wirst Du auf jeden Fall anwenden müssen.

Zusätzlich kann es nicht schaden, eine stark erweiterte Datenträgerbereinigung durchzuführen.
Dazu bitte diesen Artikel von Forum-Mitsteiter @areiland lesen. Wichtig: Auch den Beitrag #2 lesen, verstehen und das angebotene Script (verpackt in ein ZIP) herunterladen und ausführen.

Ich habe das schon zweimal gemacht, einmal unter Windows 7 und einmal unter Windows 10.
Das räumt wirklich auf, in vollem Umfang erst nach einem Neustart erkennbar.

(y)
 
Schon einmal schönen Dank für die vielen Beiträge. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
Ich komme jetzt allerdings erst nach Neujahr dazu in Ruhe an dem Problem weiterzumachen.
Welche Fragen sich dann stellen wird sich zeigen.

Erst einmal einen guten Rutsch allen guten Feen und Zauberern.
Cora
 
Siehe auch Post 4
Neu richtig clean installieren mit löschen von alles Partitionen auf der SSD im Installations Setup
Zumindest, wenn du es nicht hinbekommst das auf USB Stick oder SD Karte ausgelagert wird.
Bei Tablets, Netbooks mit 32GB Platten kann man gar nicht soviel löschen.
Bei meinem Wintron 10.1 wollte Windows doch 12 oder 16 GB freien Platz haben.
Acer Netbook Aspire ES1-132
MS Win 10 Home
32 Bit Windows 10 ja wohl eh nur.
 
Geschafft,
das kleine Teil hat mich 1 Woche lang beschäftigt.
habe jetzt einen 64 GB-USB-Stick fest angedockt, alles was möglich ist, auf D: umgeleitet.
Sodass jetzt nur noch das BS auf C: steht. Trotzdem, nur 6 GB verbleibender Platz.
War trotzdem ein ziemlicher Akt, weil ich bei den ursprünglichen 176 kb freier Speicher immer wieder löschen musste und mich millimeterweise an jedes Update rangepirscht habe. Für das große Update musste dann noch ein leerer NTFS-formatierter Stick her.

Ich hoffe, dass das jetzt alles so läuft, da ich das Netbook ja wieder weitergebe.
War meine eigene Blödheit, dass ich beim Kauf nicht an den Speicherbedarf bei Updates gedacht habe. Allerdings frage ich mich, wieso so etwas überhaupt verkauft wird.

Ich habe jetzt nur noch ein kleines Problem:
Office 2010 ist auf D: installiert. Nach dem Update (vorrangig Sicherheitsupdates) sind schon wieder 3 GB Speicherbelegung auf C: weg.
Kann ich da noch etwas auf D: umleiten?
LG Cora
 
Wozu hast du da noch eine D:\ Partition?

Sinnvoll wäre es wenn du D löschen würdest, Office 2010 auf C Installieren und statt der zweiten Partition einfach eine SD-Karte oder USB Stick zum Speichern deiner Daten wie Dokumente usw. nutzen würdest, die kann man auch mal wechseln und als Sicherung benutzen.
 
Falsch verstanden?
D: ist der USB-Stick, auf den ich auch über Windows alle Media-Daten und was so geht speichern lasse.

Weder ist auf C: Platz um ein Office dort zu installieren. Und C: noch zu teilen wäre verwegen bei jetzt 3 GB freiem Speicherplatz.
 
D: ist der USB-Stick, auf den ich auch über Windows alle Media-Daten und was so geht speichern lasse.
Ach so, das habe ich nicht gewusst das D schon der USB Stick ist...

Und C: noch zu teilen wäre verwegen bei jetzt 3 GB freiem Speicherplatz.
...in der Tat :D

Kommt jedoch auch drauf an was du alles bisher schon eingestellt hast, Speicherplatz den Papierkorbs verkleinern oder ganz abschalten, Windows Dateien Komprimieren, Schattenkopien abschalten, Ruhezustand deaktivieren uvm.
 
Mache bitte eine Datenträgerbereinigung mit Windows, wähle Systemdaten bereinigen. Dann klicke alle Kästchen an, bis auf Downloads. Das schafft einige GB an Speicherplatz.
 
Fast alles schon passiert.
Ich habe keine Ahnung was da die Platte so vollbaggert. Nach jedem Update habe ich die Systembereinigung angeschmissen und soweit möglich alles gelöscht: alte Updatereste, Papierkorb, auch die Downloads und was sonst noch Speicherbelegung über 100 kb anzeigt. Belegt sind mit System ca. 25 GB. Auf D:=USB-Stick habe ich Office 2010, Aomei zum Partitionssichern und Thunderbird installiert. Bei Thunderbird habe ich die Profile auch auf D: verlegt. Ist zur Zeit aber ohnehin kaum etwas drin.
Nach dem Update auf Office ist mein System auf C: wieder mit Office-Kram vollgemüllt. Macht 3 GB weniger. Verbleiben noch ca. 3 GB freier Speicher.
Daher meine Frage, ob ich da noch für Office etwas einstellen kann, damit die Reste auch auf D: verlagert werden.

Habe allerdings gerade festgestellt, dass das Office aus meiner Sicherung nicht funktioniert. Werde das also alles noch mal deinstallieren und bereinigen. Innerhalb der Office-Pakete kann man auch noch Speicherorte einstellen.

Falls da noch jemand eine weiterführende Idee hat...
Wo finde ich das:
Schattenkopien abschalten, Ruhezustand deaktivieren
 
CoraW, wenn ich so ansehe, wie Du Dich abmühst mit dem für Win10 verdammt kleinen Speicher, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, den Speicher gegen einen größeren einzutauschen. Bei Amazon gibt es ein eMMC-Modul von WD mit 240 GB Speicher für gut 40,-€, und Du wärst alle Sorgen um zuwenig Speicher los. Immerhin hat das Netbook ja auch einiges gekostet.
Gerade Windows 10 mit den ständigen Updates erzeugt nun mal auch viel an Dateien, die nicht immer gleich gelöscht werden und den Speicher damit belegen. Und die bisherige Nutzerin hat diesbeüglich ja auch nicht gerade das Optimum beigetragen.......
 
@ markalex
Das wäre eine Gute Idee, wenn nur der eMMC nicht fest verlötet wäre.
Zitat von Golem.de
eMMC, HDD oder SSD?
In jedem Notebook sind eine Embedded Multi Media Card (eMMC), eine Festplatte oder eine SSD verbaut - oder eine Kombination daraus. Eine Embedded Multi Media Card ähnelt technisch einer SD-Karte und ist für Hersteller eine günstige Option, 16 bis 128 GByte fest verlöteten Speicherplatz anzubieten. EMMCs bieten wie SSDs geringe Zugriffszeiten, aber langsame sequenzielle Datentransferraten.

Zitat : Golem.de
 
Tatsächlich - danke für den Hinweis, Ponderosa! Bei Youtube hat zwar jemand vorgeführt, wie er ein solches Netbook sogar mit einer 1 TB-HDD ausgebaut hat (https://www.youtube.com/watch?v=OsQpPkb_I1w), aber das ist auch ein ganz schönes Gewürge.

Im PC-Tipp gibt es übrigens einen Thread, der genau dasselbe Problem behandelt (https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?40601-Windows-10-Update-mit-eMMC-32GB). Dort wird ein solches Gerät als "cloudbasiert" beschrieben und als Alternative die Installation von Chromium OS empfohlen: https://www.chromium.org/chromium-os
 
Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich ein Netbook gekauft, leider mit viel zu wenig Kapazität. Ich war zu sparsam, weil darauf nur kleine Access - Dateien und einzelne WORD- und EXCEL-Dateien bearbeitet werden sollten. Die 30 GB waren damals schon mit WINDOS und Office ziemlich voll.

Technische Daten :
Acer Netbook Aspire ES1-132
MS Win 10 Home
Version 10.0. 10586 Build 10586
Speicher 2 GB
HD 30 GB / frei 176 MB

Das ist ein Netbook mit einem fest verlöteten 32GB Flash (eMMC) Datenträger, https://www.heise.de/preisvergleich/eu/acer-aspire-es1-132-c8j0-schwarz-nx-gglev-001-a1589068.html

@markalex, das teil besitzt kein CD/DVD Laufwerk somit gibt es keine Möglichkeit den Datenträger intern irgendwie zu erweitern.

Wobei eine Software basierte Möglichkeit gäbe es da noch nämlich diverse Teile von Windows mittels Powershell zu entfernen, ich finde bloß den Artikel nicht mehr, Nachteil ist eben nur beim nächsten Upgrade fängt das Spielchen wieder von neuem an.
 
Das Acer Aspire ES1-132 gibt es auch als -P065 mit einer Kombo aus 64 GByte eMMC und 500 GByte großer HDD. Es könnte (theoretisch) also ähnlich wie bei dem oben erwähnten Youtube-Video ein Anschluss und Platz für eine interne SSD bzw. HDD vorhanden sein.
Naja, sind ja eh alles Hirngespinste, wenn @CoraW vielleicht keine Lust auf Hardware-Experimente hat....
 
Ich finde das Youtube-Video schon etwas grenzwertig, ja Theoretisch könnte es da vielleicht noch einen internen Anschluss geben nur ob der dann auch noch übers BIOS ansprechbar ist, ist fraglich. Irgendwo wird da sicher Acer noch Material eingespart haben um an der Kiste noch ein paar $ zu verdienen.
 
Anzeige
Oben