Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Doppelte Suchmaske in der Systemsteuerung (in der Adresszeile)... Hilfe...

inceptor

gehört zum Inventar
Hi Leute!
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch noch :partyhut5



Ich habe in der Systemsteuerung plötzlich eine doppelte Suchmaske bemerkt eine links und eine rechts, die linke ist in der Adresszeile.
Was dort hineingeschrieben wird sieht man dann auch bei der anderen Suchmaske und umgekehrt.


Ich habe das (auf dem Bild unten) nach dem zurücksetzen einer AVD (Virtual Device) im Android Studio, am nächsten Tag bemerkt (bei den Programmen) - diesen "grauen Kasten".

Ich weiß nicht ob das einen Zusammenhang hat, aber es ist das Einzige das ich davor geändert hatte. Einige Tage davor kam der neue AMD Adrenalin 2020 Treiber noch.

nach zurücksetzen einer avd.jpg

Und genau da wo an dem Tag dieser "graue Kasten" war, ist jetzt die Suchmaske - in der Adresszeile.

dopelte_suchmaske_bei_systemsteuerung.jpg

Wenn man da jetzt nach was sucht, z. B. "hardware" dann funktioniert das und sieht anschließend so aus:

systemsteuerung_ergebnis.jpg

Wenn der Kasten grau ist kann man natürlich nichts mehr hineinschreiben, danach kann ich wieder nur die "normale" nehmen.


Wenn man da ein paar Mal hin und her probiert sieht es wieder normal aus. Aber beim nächsten Öffnen der Systemsteuerung geht es wieder so los.



Ich hätte einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem ersten Anzeichen für dieses Problem (erstes Bild), sollte ich den ausprobieren?
Oder kennt jemand vielleicht das Problem, oder kann mir irgendwie weiterhelfen?


mfg
inceptor :)
 
Anzeige
Ich hab zuerst denn adwcleaner drüber laufen lassen, weil der keine Installation benötigt. Komisch, meine Sprache wurde nicht automatisch erkannt...

Es wurde vorinstallierte Software gefunden (Samsung Smart Switch), habe das zwar nie installiert aber den Vorgänger Samsung Kies. Daher ist das wohl OK? Ich weiß nicht inwieweit Kies schon Smart Switch enthielt.
Und eine "PUP/Adware": PUP.Optional.Legacy.

Brauche ich die?

# Start: 01-02-2020
# Duration: 00:00:10
# OS: Windows 10 Pro
# Scanned: 35232
# Detected: 2
***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

PUP.Optional.Legacy C:\ProgramData\54F3DE4E-B7BA-4EBD-8B3B-385D272CC583

***** [ Files ] *****

No malicious files found.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries found.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries found.

***** [ Chromium URLs ] *****

No malicious Chromium URLs found.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries found.

***** [ Firefox URLs ] *****

No malicious Firefox URLs found.

***** [ Preinstalled Software ] *****

Preinstalled.SamsungSmartSwitch Folder C:\Users"username"\AppData\Roaming\SAMSUNG\SMART SWITCH PC

Ergebnis von Malwarebytes folgen noch.

Mein Suchfeld bei der Windows Taskleiste ist nun auch verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Protokoll vom AdwCleaner ist m.M.n. nichts Gravierendes zu sehen, das mit der Samsung Software hat auch nichts mit dem Explorer zu tun.
Eine Idee hätte ich noch, hast du das Windows Startmenü gegen ein Anderes (z.B. Classic Shell) ausgetauscht ? Bei Classic Shell weiß ich, dass dies sich auch im Explorer einklinkt.
 
Nein.
Habe nur das Suchfeld in der Taskleiste eingeschaltet, das ist vorher zum zweiten mal (seit dem aufsetzten des PC) abgestürzt.
"Search and Cortana Application" - nicht mehr funktionsfähig (im Zuverlässigkeitsverlauf).

Aber ansonsten nichts, ist standard.
Das was ich vor dem "Problem" gemacht habe, war wie erwähnt im Android Studio eine AVD zurückzusetzen, weil die Buttons beim emulierten Gerät gefehlt haben, funktionierte danach auch wieder.
Am nächsten Tag sehe ich bei den Programmen nach und da fällt mir dieses graue "Ding" auf.
 
Kann es sein das du eine Insiderversion verwendest ? Kann mich irgendwie dunkel daran erinnern das in der zukünftigen Windowsversion im Explorer eine neue Suchleiste geben soll.
 
Leider auch nicht.

Bin nicht mal im Insider Programm.

Was könnte denn so ein "Problem" hervorrufen? Anscheinend ungeliebte Mitbringsel aus dem Internet? Ich habe da zu wenig Durchblick.
 
Was könnte denn so ein "Problem" hervorrufen? Anscheinend ungeliebte Mitbringsel aus dem Internet? Ich habe da zu wenig Durchblick.

... hatte ich dir doch geschrieben. Und wo ist der Bericht von Malwarebytes ? Und bitte einen Screenshot von deinen installierten Programmen, so wie dieser hier:

screenshot.1.jpg
 
Entschuldige die verspätete Antwort, MSFreak.

Habe die kostenlose Version von Malwarebytes installiert nicht die Trial, hoffe ist so richtig. Beim Scan ist es das Gleiche, soviel ich gelesen habe.

Ergebnis ist: "nichts gefunden", zum Glück. Leider nicht hilfreich bei der Fehlersuche...

malwarebytesErgebnis.jpg

ergebnis.jpg

Kann ich Malwarebytes sauber wieder vom PC entfernen über Systemsteuerung -> Programme deinstallieren?


Programme habe ich eigentlich ganz normale drauf (habe bei einem Programm mit schwarz ein bisschen editiert, das ist eine Software für die Steuererklärung)
Und Norton 360 ist drauf, Norton Security habe ich mal deinstalliert, nach Tests und Festplatten die ich überprüfen musste habe ich dann Norton wieder installiert und zwar das Neue 360, für das werde ich wohl gesteinigt hier...
(habe mich schon in Verbindung mit Norton gesetzt wie ich die Software sauber wieder deinstallieren kann, auch wenn sie momentan dem Defender voraus ist, übrigens hab ich den Defender auch den PC auf Viren etc. scannen lassen)

Nachtrag:
Hab die Screenshots von meinen Programmen aus Datenschutz Gründen wieder entfernt. Wenn Sie jemand für die Problemlösung braucht, lade ich sie natürlich gerne wieder hoch.


Dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf Anhieb nicht beurteilen welches deiner Programme die doppelte Suchmaske verursachen könnte, vielleicht einer meiner Kollegen hier.

Kann ich Malwarebytes sauber wieder vom PC entfernen über Systemsteuerung -> Programme deinstallieren?

... es gibt keinen Grund, Malwarebytes sollte man gelegentlich einsetzen um das System zu scannen, ich mache es 1x im Monat.

habe ich dann Norton wieder installiert und zwar das Neue 360, für das werde ich wohl gesteinigt hier...

... du bist kurz davor ;)

habe mich schon in Verbindung mit Norton gesetzt wie ich die Software sauber wieder deinstallieren kann,

... schau hier:
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v60392881
 
@Mark O.
Damit hast du recht.
Ohne Norton hatte ich zwischenzeitlich eine Fehlerquelle weniger die in Betracht kam, bis ich es wieder installierte. Hätte ich lieber Malwarebytes verwendet...
Bei Windows 10 macht es keinen großen Sinn.
Aber Norton für meinen Win 7 Rechner etc. finde ich ganz gut (abgesehen vom EOL am 14., da muss ich noch was tun). Es gäbe da noch Microsoft Security Essentials, klar.


Ich habe den Support schon vor Tagen kontaktiert wegen der Deinstallation. Norton Internet Security konnte ich damals problemlos deinstallieren, einige Überbleibsel blieben. Aber die sind verschlüsselt (soll so sein).
Das neue Norton 360 besitzt VPN das sich auch im Geräte-Manger einen Platz gesucht hat und da wollte ich genaueres darüber in Erfahrung bringen.
Jetzt weiß ich welche Registry Einträge nach der Deinstallation zu löschen sind und welche Ordner.

Und Ihr habt beide recht, der zu bevorzugende Weg zur Deinstallation von Norton, führt über das NRnR Tool (hab das schon das letzte Mal so gemacht und dabei sollte man natürlich "nur entfernen" verwenden) - Danke für den Link.
Obwohl, sogar Symantec selbst schreibt man solle über Systemsteuerung->Programme deinstallieren gehen, im I-Net.


Jetzt wieder zum Thema:

@MSFreak
Asche auf mein Haupt.:cry:
Ok, hast recht, Malwarebytes bleibt drauf.
Vielleicht meldet sich ein Community Mitglied.

Jemand eine Lösung, Idee?

Könnte ich, wie erwähnt, den Systemwiederherstellungspunkt verwenden - könnte das was bringen?


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich, wie erwähnt, den Systemwiederherstellungspunkt verwenden - könnte das was bringen?
Klar kannst Du das verwenden. Du solltest Dir aber vorher anschauen, welche Programme / Modifikationen bei den verschiedenen Wiederherstellungspunkten betroffen sind.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, ist vermutlich eine Neuinstallation von Windows die Lösung, die am schnellsten zum Ziel führt (eigene Daten vorher sichern).

Du hast übrigens noch nicht geschrieben, um welchen Deiner PCs oder Notebooks es eigentlich geht.
Samsung Kies habe ich übrigens noch auf keinem PC vorinstalliert gefunden, das wird immer erst in Verbindung mit Samsung Handys installiert (vom Benutzer).

Bei mir hat sich übrigens das Zurückspielen von Backups bei ähnlichen Problemen bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte aus dem Grund keine grösseren Änderungen am System vornehmen, weil ich den Systemwiederherstellungspunkt noch nutzen will (und nicht Programme draufhaben möchte die dann nicht mehr richtig funktionieren).
Momentan werden wohl nur einige Gradle Plugins vom Android Studio ("nach betroffenen Programmen suchen": wird nichts angezeigt) gelöscht... Ich kenne mich da zu wenig aus, warum diese Gradle Plugins nicht auch in der Liste stehen, also unter "nach betroffenen Programmen suchen".. Was nach der Wiederherstellung verloren geht oder gegebenenfalls nicht mehr richtig funktioniert.
Denn diese Plugins wurden nach dem Wiederherstellungspunkt installiert, den ich nehmen möchte.

Es handelt sich um den PC mit dem i5 8600k auf dem MSI Z390 A Pro MB
(der i5 9600K war mir damals zu unsicher (ca. 3% Mehrleistung) da er als Hitzkopf, mit dem 8 Kern Die, galt bzw. trotz der WLP, statt dem verlötetem Heatspreader, ist der 8600K kühler. Die Gründe dafür sind heute ja bekannt z. B. ist das Die dicker und eine dicke Schicht Lot drauf. Und ich wollte zukunftssicherer sein mit dem neuen Chipsatz (was aber nicht mehr gilt, da die nächste Intel Gen. für PC's auf einem neuen Sockel sitzt) deswegen ein Z390 Chipsatz (und nicht Z370) mit Intel 8 Gen. Und man kann ihn natürlich wesentlich besser köpfen und beim Übertakten liegt mehr drin, nur zur Info - weshalb diese Kombination)


Nur Malwarebytes wäre nach dem Wiederherstellungspunkt weg, dies wird auch so angezeigt.

PC wieder neu aufsetzen, habe ich auch schon dran gedacht. Aber wenn es nicht sein muss würde ich das lieber umgehen.

Samsung Kies habe ich auch selber installiert, das war nicht vorinstalliert. Das ist aber schon länger her. Kann das ein Auslesungs-Fehler gewesen sein? von Malwarebytes Adware Cleaner.
Es wird nicht Samsung Kies angezeigt sondern der Nachfolger, was auch irgendwie komisch ist. Aber vielleicht enthält Kies schon einen Teil von Samsung Smart Switch...


Dann werde ich das zuerst mal mit der Wiederherstellung versuchen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die "doppelte Suchmaske" nicht wegbekommen.

Interessant:
Ich hab das Gleiche "Phänomen" auch auf meinem Notebook, das erst kürzlich den Weg zum Windows 10 fand.
Auf meinem zweiten Rechner, auch neu aufgesetzt - das Selbe.
 
Da hast Du sicher auf beiden Rechnern ein Programm (oder Tool) installiert, das diese doppelte Suche bewirkt.

Deaktiviere im Taskmananager Reiter Autostart mal alles, was da drin steht.
Wenn das nicht hilft, kannst Du msconfig aufrufen (win+r drücken, msconfig eintippen, Enter drücken) und dort alles bis auf die Microsoft Dienste deaktivieren:

msconfig.png

Nach jeder Aktion auf Ein/Aus > "Neu starten" clicken.
 
Ich schätze dass das Benutzerprofil defekt ist und durch die Synchronisation der Fehler auf das Notebook dann auch übertragen hat

Lege mal ein neues Profil an
 
Also die Rechner sind mit keinem MS-Konto oder so verbunden.
Ich probiere die Tipps gleich mal aus.

Nur komisch:
Ich habe den PC gerade neu aufgesetzt mit Windows 10 (clean install), mit offline Konto (über MCT - 1909.418).
Nach den nötigen MS Updates habe ich den "Fehler" wieder.
Übrigens muss man die Systemsteuerung im Vollbild öffnen um diesen "Fehler" zu sehen.

Und das nun auf 3 Rechnern.

Über meine originale Win 10 DVD wollte ich das nicht machen, die ist Version 1803, da hätte ich ewig Updates.
 
Also ich habe auch gerade Heute meinen Rechner eine Größere SSD spendiert und Windows auch gleich mal Komplett neu installiert, also ich hab in der Systemsteuerung im Vollbildmodus kein dopplete Suche.

Anmerkung 2020-01-17 192941.png

Kann sich also nur um irgendeine Software Handeln die du auf all deinen PCs installierst
 
@PeterK
Ich habe das "Problem" selbst auf einem frisch installierten Rechner (Win 10 Pro 64 bit), ohne von mir installierte Software.

Vor den Updates scheint es noch korrekt zu sein. Nach den nötigen MS Updates ist der "Fehler" dann geboren.

Habe die Neuinstallation drei Mal (auf dem selben PC) ausgeführt und immer das gleiche Ergebnis.
 
Anzeige
Oben