Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Intitialisierung einer M2 SSD 512GB schlägt fehl

hsgipsy

treuer Stammgast
Ich möchte mir auf eine 2. M2 SSD für ein Acer Notebook einen Klon mittels Acronis True Image ziehen.
Die M2 SSD habe ich in ein USB Gehäuse von Eluteng eingebaut.
Über die Datenträgerverwaltung kommt sofort die Meldung: "Datenträger nicht initialisiert" und die Möglichkeit die Initialisierung auf MBR oder GPT zu machen.
Beide Möglichkeiten funktionieren nicht.
Es kommt immer die Meldung: "Unzulässige Aktion".
Zusätzlich wird auch "Offline" angezeigt, wobei aber beim Klick darauf auch die Meldung "Unzulässige Aktion" kommt.
Mit der Datenträgerverwaltung kann ich aber einen Buchstaben zuweisen.


Fragen:
1) Mache ich generell etwas falsch?
2) Läßt sich die Initialisierung nicht mittels USB machen, sondern muß die M2 SSD fest eingebaut werden?

Danke im Voraus
 
Anzeige
Was willst du denn mit einer M2 auf extern, wie albern ist das dann?
 
Dann mache es doch anders herum, bau die neue M.2 SSD ins Laptop und stecke die Alte in das Externe Laufwerksgehäuse, dann Bootest du über den Acronis USB Stick und steckst die Alte SSD erst nach dem du vom Stick gebootet hast an, und Klonst den Kram On Fly.
 
Was willst du denn mit einer M2 auf extern, wie albern ist das dann?
Ich habe 4 M.2 SSD als USB extern, in GPT formatiert. Einfach in der Datenträgerverwaltung formatieren.
M.2 SSD.jpg
 
Ponderosa: Ich finde in der Datenträgerverwaltung keine Möglichkeit zur Formatierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hsgipsy,

die von @PeterK in Post#3 beschriebene Methode ist die von Acronis empfohlene Methode zum Klonen.

Wenn das nicht funktionieren will, empfehle ich eine andere Methode (liest sich umständlicher, funktioniert aber einfacher):
1. Backup machen von der kompletten alten Festplatte
2. Windows Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) erstellen.
3. Alte Festplatte aus- und M.2 einbauen
4. Windows vom Installationsmedium installieren
5. (und das ist der entscheidende Schritt) Windows-Partition (C-Partition) aus dem Backup zurückspielen auf die C-Partition der neuen Festplatte (wichtig: nur die C-Partition zurückspielen)

Jetzt hast Du eine sauber partitionierte neue Festplatte (M.2) mit dem alten Windows und allen installierten Programmen.
 
Rechtsklick auf das Laufwerk, nicht auf die Partition, dann wählen "in GPT konvertieren".
 
Wenn du es ausführst, erscheint dann die Möglichkeit "in MBR konvertieren?"
Ist das der Fall, ist die SSD schon in GPT initialisiert.
 
@ hsgipsy
In das freie Feld klicken, dann formatieren. siehe Bild
USB SSD formatieren.jpg
 
Maus ganz links auf Datenträger und dann Rechtsklick, dann sollte sich das Menü öffnen.
 
makodako: Da erscheinen nur 4 Möglichkeiten:
- Datenträgeninitialisierung
- Offlline
- Eigenschaften
- Hilfe

Ponderosa: Da erscheint bei mir garnichts.

PeteM92:
Die Möglichkeit bleibt mir als Letztes, da beim beim Acer Aspire3 das komplette Unterteil vom Oberteil abgeschraubt und abgenommen werden muß. Ist ein schweine Aufwand, den ich mir gern sparen würde.
 
Dann klicke "Datenträgerinitialisierung" an, dann öffnet sich ein Menü wo du die Auswahl hast in was initialisiert werden soll, MBR oder GPT.
 
Die Möglichkeit bleibt mir als Letztes, da beim beim Acer Aspire3 das komplette Unterteil vom Oberteil abgeschraubt und abgenommen werden muß. Ist ein schweine Aufwand, den ich mir gern sparen würde.
Das mußt Du ja sowieso machen, wenn Du auf eine M.2 umsteigen willst.

Aber da kommt mir ein Verdacht: Willst Du eventuell von dieser externen M.2 ein Windows booten?
Das geht so nicht!
 
Nehme mal einen anderen USB Port, wenn du jetzt USB 3.0 benutzt mal an einen USB Port 2.0 nehmen.
 
@ hsgipsy
Die letzte Idee die ich dann hätte, du ladest dir Rufus herunter, und bringst irgendeine .iso auf die USB.
USB SSD Rufus Win 10 iso.jpg
Ich habe da zb. eine Win10.iso auf einem Stick.
Vielleicht wird sie damit initialisiert. Hab das leider noch nie getestet.
 
Schau dir nochmal dein Bild in #11 an.
Bei diesen vermurksten Partitionsschema würde ich nicht klonen.
Keine Systempartition und die Wiederherstellungspartition ist sage und schreibe 244 GB groß.
 
Anzeige
Oben