Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Cortana funktioniert nur teilweise

v-e-r-d-i

Vorsicht - Anfänger....
Wenn ich "Hi Cortana" sage, öffnet ein Fenster mit einem Kreis und einem farbigen Punkt. Wenn ich dann "Erinnere mich in 10 Minuten an..." sage, geht ein großes Fenster mit einer Art Lupe auf und der Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuche es später noch einmal". Diese Meldung kommt seit einigen Wochen.

Wenn ich die gleiche Erinnerung per Hand eingebe - über "Notizbuch - Erinnerung erstellen" funktioniert das ganze einwandfrei.

Danke für jeden Tipp - Christian
 
Anzeige
Hallo und willkommen :)
Ketzerisch könnte man jetzt sagen: Der Thread-Titel ist keine Problembeschreibung, sondern eine simple Feststellung.
Microsoft ist gerade dabei, Cortana zu beerdigen, vor allem bei der internationalen Version wird nur noch zurück gebaut.
Bei mir klappt das Erstellen von Erinnerungen per Sprachbefehl auch nicht mehr, wenn ich sage "erinnere mich...." erscheint als Reaktion darauf eine Liste meiner geplanten Aufgaben aus ToDo.
Es ist zwar traurig, aber der beste Tipp, den man aktuell bezüglich Cortana geben kann, ist sie nicht zu benutzen.
 
Cortana funktioniert grundsätzlich noch? :eek:
Schon zu Ende der Windows 10 Mobile Zeiten war dies mittlerweile so stark beschnitten, dass gefühlt jeder zweite Befehl mit einem Aufruf der Bing Suche quittiert wurde. Wie Martin schon sagt, mach nen Haken dran, das Ding ist tot.
 
Cortana was ist das?

Einstellungen.png
 
Danke für Eure "Hilfe" - die mir aber nicht weiterhilft. Cortana funktioniert ja - wenn ich die Benachrichtigung mit der Tastatur eingebe. Auch das Wetter wird korrekt vorausgesagt. Nur bei der Spracheingabe erfolgt die Fehlermeldung. Darum sind einige Eurer Antworten seltsam..... Sorry.
 
Hallo, suche die App unter Einstellungen > Apps , dort Cortana suchen und markieren und erweiterte Optionen anklicken und dann auf zurücksetzen,
 
Danke. Das ist aber kein "Verständnisproblem". Cortana versteht mich einwandfrei (auch wenn ich aus Bayern komme). Wenn ich nach dem Wetter oder so frage - kein Problem. Nur bei Erinnerungen taucht immer die Fehlermeldung auf.
 
Also funktioniert die Spracheingabe nur bei Erinnerungen nicht, alles anderen Anfragen gehen; sehe ich das jetzt richtig?
Bitte nächstes Mal differenzierte Infos im 1. Beitrag unterbringen

Dann prüfe bitte die Einstellungen in dem Notizbuch,

Und auch bei Berechtigungen

Was sich Cortana merken darf und worauf sie Zugriff erhält, regeln Sie im Bereich „Berechtigungen & Verlauf“. Sicherheitsbewusste Anwender, die großen Wert auf die Wahrung ihrer Privatsphäre legen, können durch das Deaktivieren der hier zusammengefassten Optionen Cortanas Informationssammelwut einbremsen. Klicken Sie etwa auf den Link „Informationen verwalten, auf die Cortana von diesem Gerät zugreifen darf“, können Sie Cortana den Zugriff auf die „Position“, auf „Kontakte, E-Mail, Kalender & Kommunikationsverlauf“ und auf den „Browserverlauf“ untersagen. Allerdings wird dadurch auch der Funktionsumfang der Sprachassistentin drastisch eingeschränkt.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wind...it-Cortana-Windows-10-Funktionen-9628409.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich überprüft. Alle Zugriffe für Cortana sind genehmigt. Also - um es genauer zu erklären: Es funktioniert die Spracherkennung, die Antworten etc. bei Wetter oder so. 2 Dinge funktionieren nicht:

Bei: "Erinnere mich um xx Uhr an xx" kommt die Meldung "Ein Problem ist aufgetreten. Versuche es später noch einmal" und wenn ich eingebe "Was habe ich heute für Termine" kommt die selbe Fehlermeldung".

Danke für Deine/Eure Geduld - Christian
 
Ich habe Cortana mal bei mir eingerichtet und komme zum gleiche Fehler, das Mikro reagiert zwar sichtbar als Text, aber es erscheint die gleich Meldung wie bei Dir, ist also ein Fehler im System der mich persönlich nicht stört da ich Cortana nicht nutze.

Für Dich bleibt da nur abzuwarten bis die neue Cortana als App im Microsoft-Store kommt. Möglicherweise sehr bald, da die neue Beta schon getestet wird, eine andere Lösung habe ich nicht
 
Zusätzlich sollte man bedenken, dass Hinsichtlich Cortana vieles auch Backend seitig gesteuert wird. Soll heißen, selbst wen Du eine Einstellung oder Funktion in Deinem System "siehst" heißt es eben nicht dass diese auch funktional gegeben ist. Wie Henry schon sagt, würde das Warten auf die entkoppelte Cortana App vielleicht noch etwas bringen, jedenfalls auf Korrekturen bezogen. Auf neue Funktionen würde ich persönlich nicht mehr hoffen.
 
Anzeige
Oben