Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 mit Win 7 Key aktiviert, kann ich erneut eine Neuinstallation durchführen?

inceptor

gehört zum Inventar
Guten Tag.

Habe momentan ein Problem das ich so schnell wie möglich lösen sollte.

Ich habe Windows 10, vor kurzem, mittels einem USB Stick, den ich mit dem Media Creation Tool erstellt habe, auf einem Notebook neu Installiert und aktiviert und zwar mit einem Win 7 Key.

Vorher war auf dem Notebook Windows 7 Pro 64 bit. Ich habe damals eine OEM Version davon gekauft, also mit DVD, Key Aufkleber...

Bei der Neuinstallation wurde ich aufgefordert einen Key einzugeben, der Windows 7 Key funktionierte.

Jetzt ist Windows 10 Pro 64 bit auf dem Notebook.

Es steht: "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert"

So weit so gut.

Nun das Problem:

Ich muss die HDD ersetzen, weil die laut CDI nicht mehr so gut ist bzw. wird "Vorsicht" gemeldet. Ich wollte sowieso eine SSD einbauen.
Da das Notebook mit MBR Partitionsstil läuft kann ich bis zu 2 TB einbauen die auch gebraucht werden können, oder?

Jetzt die große Frage:
Wie mach ich das, das eine erneute Neuinstallation mit dem selben (Win 7) Key funktioniert?

Sollte ich den Key einfach wieder eingeben? Da es ein Win 7 Key ist, und Microsoft nicht offiziell schreibt bis wann das noch funktioniert ist dies wohl gewagt.

Wäre die sicherste Methode ein MS Konto zu erstellen (was ich ungerne mache) und den Key mit dem Konto zu "verknüpfen"?
Dann müsste ich bei der Neuinstallation die Key Eingabe überspringen und mich einfach mit dem Microsoft Konto einloggen, damit wäre Windows 10 wieder aktiviert, nehme ich an, oder?

Es geht mir um die Frage, was passiert wenn man nochmals eine Neuinstallation von Win 10 durchführt mit einem Win 7 Key.
Der Win 7 Key soll dauerhaft ein Win 10 Key werden, oder Lizenz..


Windows 10 Lizenz übertragen oder neu aktivieren
(Hier wird mein Problem gut geschildert aber ohne Lösung)

Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware
(Microsoft Seite)

...
"Nachdem Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt wurde, wird auf der Seite Aktivierung Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert angezeigt."

Dann würde bei Aktivierung stehen: "Windows wird durch eine digitale Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft"
Wäre das die Lösung?

Es stehen im Internet die widersprüchlichsten Sachen dazu, auch hier im Forum bin ich auf keine wirkliche Antwort gestoßen.


Grüsse
inceptor
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Gib bei der Neuinstallation keinen Key ein. Windows 10 sollte automatisch wieder aktiviert werden. Dein Rechner wird an Hand der Hardware wieder erkannt. Ging bei mir auch ohne Microsoft Konto.
Ein Laufwerkswechsel ist keine gravierende Hardwareänderung.
 
Danke.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl.

@Porky
Ok, dann muss man bei der Keyabfrage, am Anfang der Neuinstallation, einfach "Ich besitze keinen Produkt Key" anklicken und später wird es aktiviert?
Ich habe gelesen das man beim ersten Upgrade (bzw. Neuinstallation mit dem MediaCreationTool über USB-Stick) von Win 7 zu Win 10 unbedingt den Key eingeben soll weil es später nicht mehr funktioniert, mit einem Win 7 Key.
Bei einem Win 10 Key ist das wohl kein Problem, eine nachträgliche Aktivierung.

@areiland
In deiner Beschreibung kommt einerseits vor das man den Key nicht mehr eingeben muss, andererseits steht weiter unten das man ein MS Konto erstellen sollte, mit einem verknüpften MS Konto wäre ich auf der sicheren Seite? Oder brauche ich keines?

"Ein sauber aktiviertes Windows 10 zeigt zudem in den Einstellungen bei "Update und Sicherheit" unter dem Punkt "Aktivierung" an, dass es mit einer digitalen, mit dem Microsoft Konto verknüpften Lizenz aktiviert wurde:...
Dies setzt natürlich voraus, dass man auf dem Rechner ein Microsoft Konto nutzt, damit diese Informationen einem Konto zugeordnet werden können. Sobald dies der Fall ist, kann man den Rechner jederzeit umbauen oder austauschen - die Lizenz kann dann an den umgebauten oder neu erworbenen Rechner übertragen werden. Dazu muss man nur wie oben beschrieben vorgehen und sich einfach nur mit seinem MS Konto an der neuen Installation anmelden. In den Einstellungen wird dann bei der Aktivierungsinformation der Punkt "Problembehandlung" auftauchen den man anklickt, daraufhin erhält man den Punkt "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert", über den man direkt in die Geräteübersicht seines online Kontos geleitet wird, wo man die Lizenz dem neuen Rechner zuordnen und den alten entfernen kann."

Quelle: https://www.win-10-forum.de/threads/wie-wird-windows-10-bei-einer-neuinstallation-aktiviert.40552/

Bei mir wird eben nur: "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" angezeigt, da ich kein MS Konto eingerichtet habe, bisher.
 
Bei grundlegenden Änderungen (Mainboardtausch) am Rechner bekommst Du Windows 10 nur in Verbindung mit einem MS Konto wiederaktiviert. Ohne MS Konto würde Dir in diesem Fall also möglicherweise die Lizenz verloren gehen.
 
So, gerade mit Neuinstallation getestet, geht ja schnell bei Windows 10. Key-Eingabe übersprungen. Ich benutze kein MS Konto. Windows war nach Einrichten der Netzwerksverbindung in weniger als einer Minute aktiviert.
 
Danke, also könnte ich das auch in 2 Jahren noch machen, eine erneute Neuinstallation von Win 10 mit dem alten Win 7 Key? Ohne MS Konto. Solange ich das MB nicht wechsel.

Also das bedeutet es sollte funktionieren.

Aber auf der wirklich sicheren Seite bin ich wenn ich ein MS Konto erstelle?
Dann kann nichts schiefgehen?

Ich bin nicht unbedingt ein Fan vom MS Konto..

Will aber das, das Notebook sicher nachher wieder aktiviert wird mit Windows 10.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Windows 7 Key nach erster Verwendung für Windows 10 ungültig, weil er in eine digitale Lizenz verwandelt wurde, also nicht mehr verwendbar. Wird ja dann auch nie mehr benötigt.
 
Vielen Dank für den Test @Porky !

Ob der Win 7 Key nochmals bei einer Installation von Win 7 funktionieren würde, wäre noch interessant aber unwichtig.

Schön wäre es ja, wenn der Win 7 Key nach einmaliger Aktivierung mit Windows 10, ab da an für immer ein Windows 10 Key ist/wäre. Wie du beschrieben hast.

Ok, also kann ich mir das MS Konto sparen so wie das aussieht, wie gesagt bin ich sowieso kein Fan davon.

Mit dem MS Konto wäre ich halt, wie erwähnt, "auf der sicheren Seite"...


EDIT: Dann bestell ich mir jetzt mal die SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: Der Windows 7 Key ist jetzt ungültig, Microsoft hat ihn ja ausgetauscht gegen eine Windows 10 Lizenz. Eine erneute Benutzung für eine Windows 7 Installation wäre nicht legal.
 
Danke, also könnte ich das auch in 2 Jahren noch machen, eine erneute Neuinstallation von Win 10 mit dem alten Win 7 Key? Ohne MS Konto. Solange ich das MB nicht wechsel.
Versprechen kann Dir hier niemand etwas. Immerhin ist das offizielle Angebot zum kostenlosen Upgrade abgelaufen. Ob Windows-7-Keys auch in zwei Jahren noch anstandslos bei einer Neuinstallation akzeptiert werden, kann Dir keiner vorhersagen. Es wird wohl von der Verbreitung von Windows 7,8.1 und 10, Microsofts Geschäftszahlen usw. abhängen, wie die Lizensierungspolitik in ein, zwei Jahren aussieht.

Relativ sicher ist höchstens, daß eine digitale Lizenz, die erstellt wird, sobald Windows 10 einmal auf einer bestimmten Hardware aktiviert wurde, erhalten bleibt. D.h. Windows 10 sollte sich auf dieser bestimmten Hardware auch in zwei, drei, zehn Jahren automatisch und ohne Key-Eingabe aktivieren lassen. Allerdings gilt das eben nur für unveränderte Hardware. Unverändert bedeutet hier, daß wesentliche Komponenten wie Mainboard, Prozessor usw. gleich bleiben. Es haben aber auch schon BIOS-Updates zum Verlust der digitalen Lizenz geführt. Da Microsoft diesbezüglich aber keine Dokumentation liefert, basiert dieses Wissen auf Erfahrung diverser Nutzer. Eine konkrete Liste, welche Komponenten getauscht werden dürfen, gibt es nicht.

Aber auf der wirklich sicheren Seite bin ich wenn ich ein MS Konto erstelle?
Dann kann nichts schiefgehen?
Natürlich kann auch dann etwas schiefgehen oder Microsoft kann die Bedingungen ändern. Letztendlich ist auch das Wiederaktivieren über ein Microsoft-Konto eigentlich nur für Besitzer einer vollwertigen Windows-10-Lizenz vorgesehen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Windows 7 Key nach erster Verwendung für Windows 10 ungültig, weil er in eine digitale Lizenz verwandelt wurde, also nicht mehr verwendbar. Wird ja dann auch nie mehr benötigt.
Das ist so nicht richtig. Ich habe auf einem älteren Rechner Windows 7 auf Windows 10 upgegradet (Windows 7 geklont auf eine neue Festplatte). Da unter Windows 10 ein paar Programme nicht ohne Probleme weiter liefen, habe ich Windows 10 clean neu installiert und mit dem Win7 Key aktiviert. Danach habe ich die neue Festplatte ausgebaut und die alte wieder eingebaut. Windows 7 fühlt sich nach wie vor aktiviert. Auch Windows 10 ist auf der neuen Festplatte aktiviert, wenn ich die gelegentlich einbaue um Updates zu erhalten.
Natürlich kann ich den Windows 7 Key nicht noch auf einem anderen Rechner weiterverwenden - dafür ist er verbraucht.
 
und 100% Prozent legal ist es auch nicht, auch wenn immer nur eine Version in Gebrauch ist , Der Wndows 10 key macht den Windows 7 Key ungültig und nur wenn Windows 10 wieder deinstalliert wird kann der Win 7 Key wieder für eine neue Installation von Windows 7 wieder verwendet werden,

Aber das erübrigt sich dann, wenn MS den Key dann gesperrt hat ;)
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Windows 7 Key nach erster Verwendung für Windows 10 ungültig, weil er in eine digitale Lizenz verwandelt wurde, also nicht mehr verwendbar. Wird ja dann auch nie mehr benötigt.

Jain, es gibt Windows 7 Ultimate Lizenzen die mehrfach verwendbar sind, muss man aber über Microsoft Abklären.
 
Hallo

Ein Windows mehrmals installieren und mit dem selben Win7-Key aktivieren, macht meines Wissens MS seit geraumer Zeit nicht mehr mit.

Dem kann man einfach entgehen, indem vom frisch aktivieren System ein Image erstellt wird und das bei Bedarf zurück gespeichert wird. Ein Plattenwechsel (auch HDD --> SSD, hier BIOS-Einstellungen nicht vergessen) im selben Rechner sollte kein Problem sein.

Gruß Tetzlav
 
Danke für eure Antworten!

Ich bau statt einer HDD einfach eine SSD ein, ist schon bestellt. Sollte sie Morgen haben.

@Tetztlav
Ok, das klingt jetzt ernüchternd. Hast du Erfahrung darin gesammelt?
Ein Image erstellen, über Windows selber? Also ein Systemabbild erstellen (über Update und Sicherheit > Sicherung > zu Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) wechseln) ?
Was würde das mir bringen? (also nicht danach ohne Windows 10 da zu stehen)
Oder meinst du ein Image mit einer anderen Software?


Muss ich im BIOS noch was umstellen nach dem Einbau der SSD?
Ich nehme mal an das die SSD dann von selbst ihren Platz findet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine grundsätzliche Frage zum Einbau einer neuen SSD:

Muss ich diese vorher an einem anderen PC anschließen und über USB-SATA Adapter formatieren?

Ich habe mir eine WD Blue 3D NAND mit 1TB (in 2.5") bestellt.
Letztes mal habe ich zwar einen anderen Hersteller bei einer 2.5" SSD gewählt, aber man kann ja mal rumprobieren.

Ich frage deshalb, weil ich das letzte Mal nichts in der Art getan habe.
Als ich das letzte Mal eine nagelneue SSD in 2.5" hatte, habe ich diese an einen neuen PC (DIY) angeschlossen, noch vor dem ersten Start (logisch) und danach den PC einfach gestartet. (Ich musste noch irgendwas auswählen beim booten..) Ich konnte dann Windows einfach installieren... auf diesem PC ist allerdings auch ein UEFI BIOS.
Und diese SSD wurde, wie ich später gesehen habe, im GPT Partitionsstil formatiert, natürlich NTFS.

Da das Notebook nur ein BIOS besitzt, da es schon etwas älter ist, würde ich lieber MBR als Partitionstil nehmen, oder? (MBR ist auch momentan auf der HDD)

Also die nagelneue SSD einfach dran schrauben oder vorher formatieren?

Danke :)
 
Anzeige
Oben