Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 10: Ändern des Usernamens im System (Explorer)

billy5

treuer Stammgast
Hallo allerseits,

ein Händler hat mir ein Win 10-Upgrade (Win 10pro, 64bit) auf mein Läppi aufgespielt und einen Usernamen eingerichtet, den ich ändern möchte. Ich meine mit Usernamen nicht den des Läppi beim Start (=Gerätenamen), der ja relativ leicht über das Konto geändert werden kann, sondern den Usernamen, wie er unter 'Benutzer' im Explorer auftaucht.

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß
billy5
 
Anzeige
Meine Empfehlung:
lege einen neuen User mit Deinem Wunschnamen an, gibt dem Admin-Rechte und arbeite damit.
Wenn Du zufrieden bist, kannst Du nach einiger Zeit (Empfehlung eher Wochen als Tage) den alten User löschen.
 
Hallo Pete, hallo Henry,

zwischendurch ein Dankeschön für eure Antworten.
An die anderen Forenuser:
Gibt es noch andere Ideen von euch?

Gruß
billy5
 
Hallo billy5
Gibt es noch andere Ideen von euch?
Eine weitere Idee.
Windows 10 Clean und neu und Offline installieren. Da kannst du dann einen längeren Usernamen eingeben.
C User Name.jpg
 
zwischendurch ein Dankeschön für eure Antworten.
An die anderen Forenuser:
Gibt es noch andere Ideen von euch?
Nein, weil es schlicht keine Lösung dafür gibt. Der Name der im Explorer angezeigt wird, ist unveränderbar, weil der an den Ordnernamen unter C:\Users geknüpft ist. Alle Lösungen, die dazu im Internet angeboten werden, führen zu einem zerstörten Benutzerkonto.

Wenn dort ein anderer Name stehen soll, erzeuge ein neues Benutzerkonto mit Deinem Wunschnamen. Transferiere die Dateien vom alten zum neuen Benutzerkonto und lösche dann das alte Benutzerkonto. Falls das alte Benutzerkonto, das einizige Konto mit Admin-Rechten im System ist, mußt Du vor dem Löschen vom alten Benutzerkonto aus dem neuen Benutzerkonto Admin-Rechte geben.
 
Anzeige
Oben