Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Drucker immer wieder Offline

PapaTechnik

ehem. Dr.Windows Autor
Hallo zusammen,

ich habe meine Frage mal hier im Windows 10 Bereich platziert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es mit Windows 10 direkt zu tun haben muss.
Denn seit einigen Windows 10 System-Updates steht mein Drucker im Arbeitszimmer immer auf "Drucker offline verwenden". Meist nutzt meine Frau den Drucker um beruflich Dokumente zu drucken. Anfangs wusste sie mit der Meldung nichts anzufangen, dann habe ich ihr gezeigt, dass sie in der Druckerwarteschlange den Haken bei "Drucker offline verwenden" rausnehmen muss, bevor der Drucker was ausspuckt.

Nun ist meine Frage, wie kann ich das per Default setzen, ohne jedes Mal die Druckerwarteschlange öffnen zu müssen?
Ich weiß jetzt nicht genau, seit wann es sich so verhält aber das war unter Windows 10 definitiv noch nicht immer so.
Auch hat der Druckertreiber bislang noch keine Updates erhalten.
Bei dem Drucker handelt es sich um einen Epson Expression Home XP-335 (Multifunktionsgerät).

Ich habe den Drucker bereits deinstalliert (Rechner neu gestartet) und dann wieder installiert, ohne Erfolg.

Habt Ihr dieses Problem schon festgestellt und lösen können?

Besten Dank im Voraus :)
 
Anzeige
Hallo Rainer, Gehe mal in die Datei und Druckerfreigabe und setze dort einen Haken bei Netzwerkfreigabe ,

oder auch in den Eigenschaften des Druckers; "Reiter Sicherheit" sollten die Häkchen bei "Zulassen" gesetzt sein
 
Hallo Henry,

besten Dank für den Tipp, ich werde das später Zuhause mal testen und Dir eine Rückmeldung geben :)
 
Hab bei mir das gleiche Problem nach einer Cleaninstalltion von W10, hab aber kein Netzwerk
Das vorgeschlagende von @Henry E. kontrolliert ,war ok.
und dann noch Windows verwaltet Standartdrucker ,Hacken raus gemacht.
Drucker druckt wieder.
 
Anzeige
Oben