Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10 BS 1803 ist aufgespielt. Möchte aber updaten. Es geht nicht.

Lockendreh

treuer Stammgast
Hallo...

Bei meinem Lenovo ideapad110S möchte Wndows updaten...Es sagt mir aber ich sollte mehr freien Speicherplatz schaffen.
Was ich auch tat, LF Bereinigen usw. Er mosert aber immer noch rum. Zu wenig Speicherplatz.

Frage: Wie kann ich den Schritt 2 auf dem Bild...aktivieren...?
Einen USB Stick mit 16 GB, leer, mit NTFS Format, habe ich am PC eingesteckt. Der usb-Stick erscheint als D:

Auf BS 1803 läuft alles bestens.


Liebe Grüsse L...(die Nervensäge) Unbenannt400.JPG
 
Anzeige
Öffne mal bitte den Explorer, mit Windows-Taste + E, und schau dort unter "Dieser PC", wie viel Speicherplatz auf C: vorhanden ist.
 
Hallo

Auf C: habe ich nur ca.495 MB nach der Bereinigung frei...Von insgesamt 32 GB.

(Schritt 1 ist erfüllt. Schritt 2 (leerer USB Stick 16 GB) aktiviert sich trotzdem nicht, von selbst.

Beste Grüsse
 
Hallo Henry...

Deswegen habe ich ja den USB Stick (16 GB leer) in den PC reingesteckt. Nur kann ich ihn nicht aktivieren. Oder macht es Win 10....selbst. Fragen über Fragen, eine Löst man, 100 weitere tun sich dann auf ! :)

Grüsse
 
Hallo Lockendreh,
falls vorhanden würde ich es mal mit einer externen Festplatte probieren,
einfach mal anklemmen und dann auf wiederholen klicken:)
 
Versuche es mal so: Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Problembehandlung -> Windows Update -> Problembehandlung ausführen. Da solltest du den Stick auswählen können.
 
Ist der Stick eventuell in einem Format formattiert, womit Windows Update nicht umgehen kann? Ist der Stick leer?

Das Format findest du heraus, indem du im Explorer einen Rechtsklick auf den Stick machst, und dir dann die Eigenschaften anzeigen lässt. Steht dann unter "Dateisystem".
 
Deswegen habe ich ja den USB Stick (16 GB leer) in den PC reingesteckt. Nur kann ich ihn nicht aktivieren. Oder macht es Win 10....selbst. Fragen über Fragen
Die Antwort steht im Text.

Das ist keine Auswahl zwischen Option 1 ODER 2, sondern du MUSST 8GB freien Speicherplatz auf C haben und DANN benötigt Windows weitere 11GB auf z.B. einem USB-Stick.

Insgesamt braucht Windows zwischen 16 und 20GB Speicherplatz für ein Upgrade und davon muss ein bestimmter Teil auf dem Systemlaufwerk frei sein.


Um zu sehen, was man ggf. auf dem Systemlaufwerk machen kann lade dir mal TreeSizeFree runter (portable Version reicht). Starte die Software und analysiere das Laufwerk C. (Beim Start anwählen, dass die Software mit Admin-Rechten gestartet wird, damit alle Daten erfasst werden können.)

Wenn du dann eine Übersicht vom Laufwerk hast, dann stellst du davon mal ein Bild hier ein, dann kann man dir ggf. sagen, wo man Daten entfernen oder temporär verschieben kann.
 
Sie könnte auch zunächst einmal das hier: https://www.win-10-forum.de/threads...-c-auf-d-verschieben.98517/page-2#post-301760 angehängte Script nutzen. Das räumt alles aus dem Weg, was an temporären Dateien und Ordnern vorhanden ist und führt dann noch eine verkürzte Datenträgerbereinigung aus. Wenn das nicht viel mehr frei räumen kann, dann gehts nur noch über das verschieben von Nutzdaten. Was allerdings auch noch gemacht werden kann, das wäre das temporäre deaktivieren von Auslagerungsdatei und Ruhezustand. Darüber kann man unter Umständen zeitweilig mehrere Gigabyte an Platz freigeben, damit man das Update durchführen kann. Windows selbst scheint die Auslagerung während Updates ohnehin nicht zu nutzen. Zumindest lassen Auslastung und maximale Nutzung, die direkt nach Updates auf Null stehen, genau darauf schliessen.
 
Hallo...

Sabine, es währe schön, wenn Du mir sagen könntest was man ohne props Löschen kann.
Damit ich den freien Speicherplatz auf C: erreiche,tempsnip22.png

Beste Grüsse
 
Warum führst du nicht einfach das aus, was Alex (areiland) dir verlinkt statt mal wieder deinen eigenen Dickkopf durchzusetzen?
 
Hi Lockendreh
Du hast zuwenig Speicher und immer damit Probleme.
nehme ein Backup&recovery Programm - deutsch und kostenlos - erstelle eine Systemsicherung auf z.B USB 32GB
wechsle den Speicher und spiele das System zurück !
suche Dir Hilfe und wechsle den Speicher aus, so 250GB für etwa €50.
Speicher 250GB
https://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Lenovo/ideapad-110s-11ibr
https://www.reichelt.de/wd-blue-3d-ssd-m-2-250gb-sata-wds250g2b0b-p210516.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1
siehe hier
https://www.youtube.com/watch?v=QymaSJTUzEs
Das Programm
https://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html
https://www.heise.de/download/product/easeus-todo-backup-67199
Anmerkung 2020-02-10 214530.jpgAnmerkung 2020-02-10 220333.jpg
mfg
 
Bei einem Tablet mit 32Gb kann man gar nicht so viel löschen, auch nicht mit Datenträgerbereinigung und wenn man alle Bilder und Dateinen löscht oder auf USB Stick speichert.

Bei dem Wintron 10.1 meiner Tochter wird alle 2 Jahre die neuste Windows 10 Verion clean installiert und im Setup alles gelöscht an Partitionen.
Wenn man noch 1803 hat wird es ja nun auch Zeit.
Ist doch auch kein Problem beim 32Gb Tablet. Da ist doch eh kaum was drauf und installiert.
3,7 GB Persönliche Dateien kann man doch schnell auf Stick sichern.

Ansonsten halt wie schon vorgeschlagen eine größere SSD einsetzen.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-110S-N3060-32-GB-Subnotebook.249316.0.html
Für etwas mehr Spielraum empfehlen wir, das Gerät mit einer SSD auszustatten, denn ein freier M.2-Steckplatz ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

.Bernd, ...kann es sein, dass ich nur auf Sabines Bitte hin, das TreeSize Ergebnis eingestellt habe, das hat doch ...nix mit Dickkopf zu tun. Ich behaupte ja nicht von mir, dass ich der Fraktion...Schnellraffer, des Forums...angehöre.
Das Problem mit dem kleinen Speicherplatz ist ja gelöst. Auch Dank dem Hinweis von dem Koll. areiland.
Du solltest Dir aber künftig schon überlegen, was Du schreibst...Denn: schnell ist der Stab über einen Mitmenschen...gebrochen.
Manchmal ist es besser nix zu schreiben, als so ein Mist über Andere zu schreiben. :)

Beste Grüsse L. aus Verne in der Metropol-Region, dem Dreiländer-Eck.
 
Ich zitiere deinen Text zum Bild:
Hallo...

Sabine, es währe schön, wenn Du mir sagen könntest was man ohne props Löschen kann.
Damit ich den freien Speicherplatz auf C: erreiche,Anhang anzeigen 214099

Beste Grüsse

Und gehst mit keiner Silbe auf die Antwort von Alex ein. Und fragst was du löschen kannst. Wenn du eine Bereinigung (cleanmgr) bereits durchgeführt hast, dann bleibt da nicht mehr viel - und da hilft uns nicht wirklich ein Bild weiter. 32GB und davon knapp 27 belegt und 11GB werden verlangt, da hilft nur ein 16GB USB-Stick oder eine größere Festplatte (siehe @florian-luca, 2* sogar)
Und "Dickkopf" bedeutet weder "dumm" oder ähnliches,

Aber egal, was du vorhast (siehe Zitat), es wird dich nicht weiter bringen. Ich tippe darauf, dass du Windows 10 x64 installiert hast, das war so gesehen eine Fehlentscheidung, x86 benötigt ungefähr die Hälfte und dann hättest du schon den benötigten Speicher. Mein Windows 10 x86 (dieser Rechner) benötigt mit ein paar Programmen ~ 16GB (von 100gb), nur um mal eine Aussicht zu geben. Viel Erfolg noch.
 
Anzeige
Oben