Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Menüstruktur

G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo Insider,
nach entsprechender Suche konnte ich nichts finden was man nutzen kann.

Es geht um die Menüstruktur wenn man die Einstellungen (Zahnrad) aufruft.
Auf der Übersichts-Seite sieht man 13 Gruppen.
Diese sind nach Aufruf wieder unterteilt in Menüpunkte, welche ebenfalls wieder Untermenüs zeigen.
Dort sind oft wieder weitere Punkte (Schieber) anwählbar, oder gar Links die erneut ein Fenster öffnen. Kennt jeder.

Gibt es irgendwo eine Art Struktur / Matrix oder dergleichen (Schachtel-Übersicht) wo man nachschauen könnte was sich an welcher Stelle befindet?

Momentan ist es ja so, das man vieles durchklicken muss, oder man über die Suchfunktion gehen muss um bestimmte Einstellungen zu finden. Was aber nicht immer zum Ziel führt weil oft mehrere Ergebnisse angezeigt werden und man auch dort erst suchen muss.

Ein Beispiel. Wo versteckt sich dieses Fenster? (Anlage)
Wenn man nicht genau weiß wie Windows das Gesuchte nennt dann wirds schwierig. Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.;)

Z.B. eine Art Tabelle / Matrix
Einstellungen
..........System
.................Anzeige
.................Sound
.................Benachrichtigungen und Aktionen

Netzwerk und Internet
..........Status
.............Verbindungseigenschaften
..............verfügbare Netzwerke anzeigen

u.s.w.
 

Anhänge

  • menu.PNG
    menu.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 100
Anzeige
Wenn man öfter damit arbeitet , weiß man das schon , das Fenster oben ist z.bsp Einstellungen für Ansicht in der Taskleiste, und man merkt sich bestimmte Suchwörter oder man legt sich bestimmte Einstellungen in das Startmenü oder an die Taskleiste wenn man die häufiger braucht

Ich kann dir auch GodMode ans Herz legen, leider fehlen da solche Anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier jeder Thread mit nicht hilfreichen Beiträgen versehen werden?
Das ist hier nicht der Chat sondern ein Hilfeforum
 
@VT12,
Da müßte schon noch mindestens täglich ein legefrisches Ei dabei sein... ;)

Ergänzung zu den Vorschlägen zum Thema oben:

Einfach die Windows-Taste drücken und einen Begriff eintippen:

Beispiel Win-Taste und dann Uhr tippen ergibt einen Link auf die Uhren App

Und ein schwierigeres Thema:
Win-Taste und dann Anmeldeinf verweist direkt auf die Anmeldinformationsverwaltung (die man allerdings ganz selten braucht)

Und nun zur Lösung des Rätsels:
Win und dann systemsy gibt einen Link auf Dein Bild in Post #1
 
Sorry Henry.
Aber wieder zum bierernsten Thema zurück.:smokin
Ich bin nicht darauf aus irgendwelche Links oder Ordner zu erzeugen mit Optionen die nie einer braucht.
Eine Art Matrix, zum Nachschlagen, keine Listendarstellung die ellenlang ist.

Die Suche springt bei mir fast immer ins Internet, das ist auch nicht effektiv.

Wie man sich bestimmte Menüpunkte ( und zwar nur spezielle ) in die Taskleiste legt wäre interessant.

Ich hab zwar eine QuickLaunch für div. Programme&Dateien, aber noch nicht für div. Einstellungen.


Anmerk.: Die alte Control.exe springt auch nur in die Einstellungen, dann kann ich ja gleich da hin gehen.
 
An Start anheften geht doch einzeln durch Rechtsklick auf den Eintrag

img_091.png

Man sollte öfter einfach mal den Rechtsklick probieren, der ist fast wichtiger als immer nur Linksklick

Links kann ja jeder :D
 
Tja, alles nur Auflistungen. Leider keine Matrix. Jeder Fernseher oder Drucker bringt sowas im Manual.

@Henry
Ahh ok. Das hilft ja schon mal. Sehr gut.

Allerdings hatte ich mehr sowas gemeint. (Anlage)

Wenn du mir jetzt noch verrätst wie ich das Fenster (Anh.#1) ins Startmenü bekomme, wär das cool. Das ist nämlich nur ein LINK im Untermenü und hat den Titel Systemsymbole aktivieren.

Das Tool von Alex hab ich ja. Ist aber auch nicht das was ich meine.

Ich denke sowas gibts nicht.
 

Anhänge

  • Struktur Matrix.PNG
    Struktur Matrix.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 77
Die Untermenüs funktionieren so leider nicht, nur die Hauptmenüs, muss man da jeden Tag oder Stunde ran? Aber der Begriff in der Suche funktioniert ohne weiteres.

Das funktioniert nur mit GodMode und dort einzelne Verknüpfungen nutzen per Rechtsklick an Taskleiste oder Start anheften
 
Jow, das werde ich ganz sicher machen wenn ich den Wert von mind. 11,15 Beiträgen pro Tag seit meiner Anmeldung erreiche.
Genau dann habe dafür Zeit übrig.:D

Momentan reicht mir dann das hervorragende Tool von Alex und die Tipps von Henry weiter oben.
Wieder etwas dazugelernt.:) (y)

So sieht das jetzt aus. Aber ich arbeite noch an der Verfeinerung.

( Manchmal trete ich auch >bewusst< in das berühmte Fettnäpfchen (wurde ja schnell eleminiert, ist auch unbedingt nicht meine Art, aber ein wenig Humor sollte schon erlaubt sein.:angel)
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 77
Anzeige
Oben