Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie kann ich Ordner mit anderen Benutzern desselben Laptops OHNE Netzwerk teilen?

Anwindows

Herzlich willkommen
Hallo :)

seit kurzem habe ich ein neues Laptop mit Windows 10 Pro (2019).

Es soll zwei Benutzer(konten) für das Laptop geben:

A) Mich = Admin
B) Eine andere Person (= KEINE Adminrechte)

B) soll lediglich auf einen Ordner von mir (A))Zugriff haben. Da ja beide Benutzer (nacheinander) denselben Laptop benutzen würden, wenn sie jeweils auf diesen einen Ordner zugreifen, sollte das doch auch ohne ein spezielles Netzwerk möglich sein, oder?

Wie kann ich den Ordner für B) freigeben, ohne dass ich z.B. gerade über W-LAN mit einem Netzwerk verbunden bin?

Ich habe schon viele Videos angesehen und allerlei Freigaben versucht, aber bis jetzt scheint es mir immer nur über ein Netzwerk zu funktionieren, für das ich dann auch im mit einem Router verbunden sein muss. Das ist zumindest mein laienhafter Eindruck.

Anders gefragt:

Wenn man sich also vorstellt, ich wäre auf einer Insel ohne Internetverbindung und möchte mir den Rechner mit meinem Kompagnon teilen. Ich möchte aber, dass er von meinen ganzen Ordner nur auf einen einzigen Zugriff hat... Wie müsste ich das angehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße von An
 
Anzeige
Hallo An, Herzlich Willkommen. Ich habe meine privaten Sachen auf extra Partition und so ungehinderten Zugriff über verschiedene Konten. Auch Browser und Maildaten sind gleich, da mit portablen Programmen gearbeitet wird. Bei 2 oder mehr Benutzern natürliche eine Vertrauenssache.
Gruß Uwi58
 
Gibt es denn nicht mehr den Ordner 'Freigegebene Dateien'?
Genau der kann doch dazu genutzt werden, auch wenn die ursprüngliche Anwendung anders gedacht ist.
 
Wie kann ich den Ordner für B) freigeben, ohne dass ich z.B. gerade über W-LAN mit einem Netzwerk verbunden bin?

Lege auf C:\ einen neuen Ordner an. Alle Benutzer können drauf zugreifen. Problem gelöst. :)
Ansonsten gibt es die öffentlichen Ordner unter C:\Benutzer\Öffentlich. Auch darauf können alle Benutzer zugreifen.

Eine "Freigabe" hat tatsächlich nur mit Netzwerk zu tun, die brauchst du in diesem Fall nicht. Wenn du konkrete Berechtigungen genauer verteilen willst, hilft der von Henry E. verlinkte Beitrag weiter.

Du solltest aber keinesfalls innerhalb deines Benutzerordners anfangen, Berechtigungen so zu verändern, dass da andere Benutzer drauf zugreifen dürfen. Das ist weder sinnvoll noch so gedacht.
 
Lege auf C:\ einen neuen Ordner an. Alle Benutzer können drauf zugreifen. Problem gelöst. :)
Ansonsten gibt es die öffentlichen Ordner unter C:\Benutzer\Öffentlich. Auch darauf können alle Benutzer zugreifen.

@IngoBingo: Danke für die Info, dass grundsätzlich alle Ordner unter C:\ von allen Benutzern verwendet werden können. Da hätte ich mir schön die Zähle ausbeißen können bei dem Versuch, diese Ordner dann vor dem Zugriff anderer zu schützen.

Nun frage ich mich aber, wie ich es anstellen kann, dass ich bestimmte Ordner einfach nur allein benutzen kann, ohne dass jemand anders darauf zugreifen kann.

Wenn ich z.B. einen Gast habe, den ich nicht so gut kenne, dann würde ich gern einen Gastbenutzer-Account anlegen, von dem aus die Person dann surfen kann, aber nicht in meine Dokument rein kann. Wie funktioniert das?
 
Auf die Ordner innerhalb deines Benutzerprofils unter C:\Benutzer\<deinname> kann niemand außer dir oder anderen Administratoren auf dem PC zugreifen.
 
Hallo IngoBingo,

Auf die Ordner innerhalb deines Benutzerprofils unter C:\Benutzer\<deinname> kann niemand außer dir oder anderen Administratoren auf dem PC zugreifen.

Leider ist das bei mir nicht der Fall... Ich habe mich probeweise als der andere Benutzer (lokales Konto, KEIN Admin) angemeldet. Und es war überhaupt kein Problem, über C:\Benutzer\<deinname> [Admin] all meine Dokumente anzuklicken und zu öffnen. Das möchte ich natürlich nicht.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist und was ich dagegegen machen kann?
 
Dann wurde an den Berechtigungen aber schon mal herumgefummelt. ;)

Schau bitte mal auf die Eigenschaften deines Benutzerordners unterhalb von C:\Benutzer. Auf der Seite Sicherheit unter dem Button Erweitert gibts eine Info, wer da Zugriff hat Normalerweise dürften...

System
Administratoren
Dein Benutzer

...jeweils Vollzugriff haben. Sonst niemand.
 
Dann wurde an den Berechtigungen aber schon mal herumgefummelt.
Dem stimme ich so zu, ist anders nicht möglich. Vermutlich sind so (und auch andere geplante) Aktionen wie hier:
https://www.drwindows.de/windows-10...nst-dmwappushsvc-neuen-namen.html#post1771348
um dann "dmwappshsvc" wirklich quasi aus dem System herauszubekommen, also zu entfernen.
mit eine Ursache. Ist nur eine Vermutung, trifft aber meistens zu. Leider sind solche Rechteverdrehungen kaum ohne Folgen rückzustellen, wenn es sich um Systempfade handelt, anders auf anderen Partitionen. Da hilft nur neu oder nicht versautes Backup.
 
Oder verbogene Freigaben mit Jeder für Netzwerk, dann diesen Nutzer entfernen, und durch richtige Freigaben mit Nutzern und Benutzername und Kennwörtern ersetzen
 
"Jeder" betrifft, wie du sagst, Netzwerk, aber nicht die Zugriffe innerhalb eines Systems für den jeweiligen Benutzer, das eine sind Äpfel und das andere Birnen ;) (auch wenn beides die Rechteverwaltung betrifft)

Wobei (alle) Freigaben im Netzwerk sich mit "fsmgmt.msc" einsehen lassen.
Die Rechte im System leider nur in den Eigenschaften der jeweiligen Ordner bzw Dateien.
 
Normalerweise dürften...

System
Administratoren
Dein Benutzer

...jeweils Vollzugriff haben. Sonst niemand.

Vielen Dank! Das war der entscheidende Hinweis. Dort war tatsächlich noch der andere Benutzer zu finden...
Wie das nun gekommen ist (vermutlich durch meine eigenen Aktionen in Sachen "Datensicherheit", wie ".Bernd" auch geschrieben hat), kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jetzt habe ich auf jeden Fall die Zugriffe auf die Ordner so, wie ich sie haben wollte.

Herzlichen Dank für alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Lieben Gruß,
An
 
Als Ergänzung: Die Berechtigungen sind wirklich nur dazu geeignet, innerhalb des laufenden Windows den Zugriff zu beschränken. Sobald ein Dritter auf dem Rechner ein anderes System startet, kann er auf alle Ordner und Dateien zugreifen. Mit einem Linux sind dazu nicht mal Admin-Rechte nötig.
 
Anzeige
Oben