Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bootfähige cd erstellen, & Externe Fest-Platte in GPT wandeln

Monika1307

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage an euch.
Das Tool Media Extencion habe ich. Nur was mache ich wenn die Kiste nicht mehr hochfährt und ich das System neu aufspielen muss ?
Wie erstelle ich eine bootfähige CD ?

Das Tool habe ich wie gesagt.
Erklärung bitte für Dummies..ich kenn mich nicht so gut aus.
Ach ja, habe Win10 Home
 
Anzeige
AW: Bootfähige cd erstellen

Nur was mache ich wenn die Kiste nicht mehr hochfährt und ich das System neu aufspielen muss ?
Dann kaufst du Dir einen neuen Rechner und erstellst Dir damit eine bootfähige CD (wenn dieser Rechner dann überhaupt noch ein CD-Laufwerk hat).

Du kannst natürlich auch vorsorgen und jetzt schon eine bootfähige DVD erstellen (CD ist zu klein) indem Du das Media Creation Tool startest und den Anweisungen folgst. Die Anweisungen sind auch für Dummies geeignet.

Diese DVD ist aber nicht für die Ewigkeit gedacht - spätestens alle halbe Jahre solltest Du eine neue erstellen (nach jedem größeren Windows-Update).
 
AW: Bootfähige cd erstellen

Vielleicht noch der kleine Hinweis, dass mit Media Creation Tool sich ebenso ein bootbarer USB-Stick erstellen lässt. ;)

Denn CD-DVD-Laufwerke auf aktuellen Rechnern muss man schon suchen.
 
AW: Bootfähige cd erstellen

Ja, ich wollte gerade noch einen Nachtrag schreiben:

DVDs sind sowas von out - nimm Dir beim nächsten Einkauf einen USB-Stick aus der Grabbelkiste an der Supermarktkasse mit. 8 GByte sollte der mindestens haben. Und dann erstellst Du mit dem Media Creation Tool einen Boot-Stick.
Aber auch den so alle halbe Jahre aktualisieren.
 
Ok, ich hab da nen Rechner im Auge.
Schicke dir meine Bankverbindung per PN .
Sorry, aber der Witz ist gut. Mal eben so ein paar Hunderter aus dem Ärmel schütteln ?
Das kann nicht jeder.
Hab ne 8,5 GB DVD ... reicht die aus ?
_______________________________________________________________________________

Wolko , danke... nen Stick habe ich bereits. Und das Tool ist auch schon drauf.
Nur kann man das ja nicht anklicken wenn der Rechner nicht hochfahren sollte.
Also wie müsste ich das machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootfähige cd erstellen

Ja, die geht. Normal reicht eine 4,5 GB DVD, aber Du mußt Deine nicht extra halbieren. ;)

Und wenn Du einen 8 GB Stick hast, dann nicht das Media Creation Tool drauf spielen. sondern das Media Creation Tool auf dem Rechner starten, damit dieses Tool die richtigen Dateien vom Internet herunterlädt und in geeigneter Weise auf den Stick schreibt. Das geht vollautomatisch und Dummy-sicher.
 
AW: Bootfähige cd erstellen

Ich würde mir bei Zeiten, wenn der Rechner noch ordentlich funktioniert, also jetzt, ein Windows 10 Medium erstellen.
Von dieser Seite bekommst Du ein Windows 10 Iso. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Nach dem Herunterladen entweder ein DVD brennen oder auf einen USB Stick ziehen.

Nur kann man das ja nicht anklicken wenn der Rechner nicht hochfahren sollte.
Also wie müsste ich das machen ?
In so einem Fall müsste man erstmal klären warum der Rechner nicht hoch fährt? Was defekt ist?
 
AW: Bootfähige cd erstellen

...Das Tool Media Extencion habe ich. Nur was mache ich wenn die Kiste nicht mehr hochfährt und ich das System neu aufspielen muss ?...
Für solche Fälle erstellt man regelmässig aktuelle Sicherungen des Systems, auch Backup genannt. Und damit restauriert man das Betriebssystem, wenn man es mal zerschossen hat. Dann muss man es nämlich nicht neu installieren, sondern es sind dann höchstens ein zwei Updates und gegebenenfalls die zuletzt installierten Programme nachzuholen.
 
AW: Bootfähige cd erstellen

Der USB Stick enthält ein Reparatur Programm. Man bootet vom Installation Stick bis zum Punkt Installieren dann hat man links unten die Möglichkeit Computerreparaturoptionen auszuwählen.
 
AW: Bootfähige cd erstellen

Hallo Monika!
Du betonst immer wieder
Hallo,
....
Nur was mache ich wenn die Kiste nicht mehr hochfährt und ich das System neu aufspielen muss ?
....
Heißt das jetzt, dass dein Rechner bereits den Dienst verweigert?
Wenn er noch funktioniert, dann solltest du so schnell, wie möglich diesen USB-Stick mit dem MCT (MediaCreationTool) anfertigen.

Wenn der Rechner bereits nicht mehr funktioniert, musst du zu einem(r) Bekannten gehen und den Stick dort bespielen.
 
AW: Bootfähige cd erstellen

Kleine Ergänzung zu #12. Wenn du auf einem anderen PC den Stick erstellen musst, wähle in diesem Fall auch für einen anderen PC aus.
 
Silver Server ... vermutlich sind es die Lüfter.
Aber das hat nichts damit zu tun daß ich ein bootfähiges Medium haben möchte.
Ich will da einfach auf Nummer Sicher gehen.
In dem Link den du gepostet hast sind zwei Möglichkeiten etwas herunter zu laden. Welche davon muss ich nehmen ?
Das Media Creation Tool habe ich bereits. Und auch schon auf USB . Nur weiss ich eben nicht ob das anläuft wenn ich es brauche.
___________________________________________________________________________________________________________

Doch Ari ... mein PC läuft.
Ich hab ja schon geschrieben daß ich das MCT bereits auf einen Stick gezogen habe.
NUR... läuft das auch an wenn der Rechner nicht mehr hochzufahren ist ? Anklicken kann ich es schließlich dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootfähige cd erstellen

Wenn Du das Tool herunter geladen hast, das Tool starten und dann Medium für einen anderen PC erstellen klicken.
 
AW: Bootfähige cd erstellen

Um vom Stick zu booten musst du die Bootreihenfolge im BIOS einstellen. Das musstes du bei der Installation ja auch machen.
Wenn der Rechner nicht mehr funktioniert heißt das ja nicht das du nicht mehr ins BIOS kommst.
 
AW: Bootfähige cd erstellen

Doch Ari ... mein PC läuft.
Ich hab ja schon geschrieben daß ich das MCT bereits auf einen Stick gezogen habe.
NUR... läuft das auch an wenn der Rechner nicht mehr hochzufahren ist ? Anklicken kann ich es schliesslich dann nicht mehr.
Das MCT einfach nur auf einen Stick zu kopieren kann man sich ganz einfach sparen. Das muss auf dem PC ausgeführt werden und dann muss man den Anweisungen folgen, um den Stick startfähig zu machen und mit den Installationsdateien für Windows 10 zu versehen.
 
AW: Bootfähige cd erstellen

Ich glaube ihr müßt der Dame mal grundsätzlich erklären, wie sie vorgehen muß, wenn der PC nicht mehr startet. Sie hat das MCT ja bereits auf dem Stick. Vielleicht jetzt ihr mal grundsätzlich die weitere Vorgehensweise erläutern. Stick einstecken, PC starten, Boot-Menu (F12 o. a.) drücken, hier den Boot-Stick anklicken u. damit starten u. dann die weitere Vorgehensweise zur Installation W10 erklären. Die Dame ist offensichtlich noch am Lernen.
 
Anzeige
Oben