Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wiederherstellungspunkt

Kalmberg01

kennt sich schon aus
Ich kann keinen Wiederherstellungspunkt erstellen !
Windows-> Start -> Suche -> Wiederherstellunspunkt -> Computerschutz -> Laufwerk "D" Schutz auf "aus" -> Konfigurieren -> Computerschutz aktivieren -> ausgegraut und lässt sich auch nicht einschalten -> Warum ?
 
Anzeige
Systemwiederherstellungspunkte, der Name sagt es bereits, machen nur Sinn (wenn überhaupt) für das Systemlaufwerk.
In den meisten Fällen ist das "C".
 
@ Freizeit -> Systemwiederherstellungspunkt auf dem Systemlaufwerk C: ? C: wird mir unter Computerschutz / Systemwiederherstellungspunkt erstellen gar nicht angezeigt ?

@ Henry E. D: ist ein zusätzlich eingebautes Laufwerk
 
Mach bitte mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung ohne Scrollbalken und hier hochladen, und auch ein Bilder der Wiederherstellungseinstellungen
 
Hallo Kalmberg01 , meiner Erfahrung, seit ich AOMEI Backup benutze, wende ich den Wiederherstellungspunkt nicht mehr an. Also /:c wird nicht mehr überwacht/geschützt. Einzigst eventuell zum Sichern der Einstellung, was mache Tools vorschlagen. Aber das kriegt der Backupper innert 6min auch hin, falls es nötig sein sollte ;) .
Gruß Uwi58
 
So mein Versuch Screenshots hochzuladen und ich hoffe es ist das richtige , allerdings habe ich glaube ich meinen Fehler gefunden , ich wollte den Wiederherstellungspunkt auf dem Laufwerk D: erstellen , das war wohl ein falscher Gedanke und ich habe nicht nach unten gescroolt , da habe ich dann auch Laufwerk C: gefunden und konnte den Punkt Computerschutz aktivieren ! Allerdings wird mir unter Windows 10 -> Einstellungen ->Update und Sicherheit -> Wiederherstellung ->Zur vorigen Version von Windows 10 zurückkehren "Los geht`s" immer noch ausgeraut angezeigt , darunter steht das es abgeschaltet ist weil ich diese Option länger als 10 Tage nicht beniútzt habe ! Ich glaube bei früheren Windowsversionen erstellte Windows beim abschalten / ruterfahren automatische einen Wiederherstellungspunkt , für den Fall das man mal was verfriemelt. So tief stecke ich im System nicht drin , ich kann zwar einige Spielereien , aber das nicht !
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    160,5 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    373,5 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    114,7 KB · Aufrufe: 103
ja, nach 10 tagen wird der Ordner Windows.old unter c: gelöscht und dadurch ist auch die Option Zur vorigen Version von Windows 10 zurückkehren "Los geht`s" ausgeraut

Und D: ist ja wohl ein Laufwerk, das im unteren Teil der Datenträgerverwaltung aber nicht erscheint.
 
Da ist ja auch einiges richtig durcheinander! Laufwerk C: beinhaltet auch den Bootmanager und die Auslagerungsdatei liegt auf D:.
Updateprobleme sind vorprogrammiert!
 
@ Henry E.: Kann man das wieder einschalten und wenn ja wie ?

@ Freizeit: C: ist eine SSD mit Windows drauf , D: ist eine extra eingebaute Festplatte da ich auf C: nur Windows haben will / wollte , sonstige Daten Bilder Videos u.a. sollten nur auf D:

@ areiland: "?"
 
@ Henry E.: Kann man das wieder einschalten und wenn ja wie ?

@ Freizeit: C: ist eine SSD mit Windows drauf , D: ist eine extra eingebaute Festplatte da ich auf C: nur Windows haben will / wollte , sonstige Daten Bilder Videos u.a. sollten nur auf D:

@ areiland: "?"
Das schaltet Windows selbst ein und zwar genau dann, wenn es ein Funktionsupdate gab, nachdem eine entsprechende Rückkehroption eingerichtet wurde. Keine entsprechenden Aktivitäten - keine Rückkehroption.

Und was meinen Hinweis auf kommende Updateprobleme angeht, der war ernst gemeint. Spätestens wenn Windows bei einem Update die Bootmanagerpartition mounten und aktualisieren möchte, wird es bei Dir zu Fehlermeldungen und dem Scheitern dieser Updates kommen. Wenn es nicht ohnehin schon Updates gibt, die Windows nicht installieren konnte. Denn in dem Moment versucht Windows Dateien auf sich selbst zu kopieren - was bekanntlich nicht gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis, auf C: geht der Speicherplatz zur Neige. Es sind nur noch 12%=13,9 8GB verfügbar, für größere Update mehr als grenzwertig.
 
Ja Neu installieren ist wohl die Logische Schlussfolgerung es wäre jedoch interessant zu sehen wie das Laufwerk D in der Datenträgerverwaltung ausschaut, Scrolle doch mal ein bisschen weiter nach unten.

Damit wir den Datenträger D betrachten können.

Um diversen Problemen aus dem Weg zu gehen würde ich zuvor aber in den Systemvariablen die Auslagerungsdatei auf c zurücksetzen, und vielleicht wäre es Ratsam die ganzen anderen Festplatten vorher ab zu klemmen, bevor du Windows neu installierst.

Noch ein Hinweis, auf C: geht der Speicherplatz zur Neige. Es sind nur noch 12%=13,9 8GB verfügbar, für größere Update mehr als grenzwertig.

Das zu dem noch.
 
Ja bin schon auf der Suche nach eine gescheiten SSD mit 256 GB -> kann jemand was empfehlen ?
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    149,1 KB · Aufrufe: 93
Mache mal eine Datenträgerbereinigung und wähle Systemdaten bereinigen aus. Hier alles anhaken bis auf "Downloads".

Als neue SSD würde ich eine Samsung nehmen.
 
Den Downloadordner könnte man auch mal sichten, meistens ist da eh nur alter Kram drauf den kein Mensch mehr braucht oder die Setups schon längst überholt sind,
Das erlebe ich auch immer wieder dass da noch Klamotten seit Installation des PC drauf sind

Das ist zum Beispiel meiner nach einem halben Monat, Neujahr war der leer,

Einmal im Monat wird da umsortiert in andere Datenordner oder gelöscht
 

Anhänge

  • img_152.png
    img_152.png
    14,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen meinen Ordner Downloads auf eine andere Partition gelegt ( Ordner neu erstellt ), somit spare ich den Platz auf C:
 
Anzeige
Oben