Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] In Energieoptionen werden Schnellstart aktivieren u. Ruhezustand nicht mehr angezeigt

Buddy3

treuer Stammgast
Bei mir werden in den Energieoptionen die Rubrik "Schnellstart aktivieren" u. "Ruhezustand" nicht mehr angezeigt. Ich brauche den Schnellstart zwar nicht, aber die beiden Optionen müßten doch angezeigt werden. Ich komme einfach nicht drauf, was ich da geschaltet habe, daß beide Möglichkeiten verschwunden sind.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-01-23 154744.jpg
    Anmerkung 2020-01-23 154744.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 392
Anzeige
Da klickst du oben einfach auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" und da werden dir die Einstellungen auch angezeigt, sofern du kein Externes Programm dazu verwendet hast diese Einstellungen zu entfernen.
 
Hallo,
da habe ich drauf geklickt, siehe hierzu Screenshot. Die beiden Einstellungen sind nicht sichtbar. Ich habe keine externes Programm verwendet zur Entfernung dieser Einstellungen. Bei meinem Laptop gleiche Problematik. Ich kann mir nicht erklären, was ich da mal eingestellt oder verändert habe, daß es zum Fehlen der beiden Optionen kam.
 
Da hat irgendjemand den Ruhezustand deaktiviert oder ein Tool.
Gib mal den Befehl mit Administrationsrechten ein. powercfg -h on
 
@Henry

Meinst Du tatsächlich, daß auf 2 Geräten das System beschädigt ist. Kann es nicht an fehlerhaften Einstellung meinerseits liegen? Das wäre ja ein komischer Zufall, daß gleichzeitig auf 2 PCs das System beschädigt wurde. Wenn es nicht anders geht, dann muß ich halt auf beiden Geräten Inplace-Upgrades machen.

@aubai

Wie kann ich den Ruhezustand wieder aktivieren?
 
Mom , den letzten Beitrag hatte ich noch nicht gesehen, hat sich wohl überschnitten,

Hast du ein Microsoft Konto auf den beiden Geräten, dann ist es eine Einstellung des Profils gewesen die Du oder ein Tool verändert hat, schau mal bei Wiederherstellungpunkt
 
@Henry

Ich habe kein Microsoft-Konto. Die Systemwiederherstellung ist bei mir ausgeschaltet. Ich verwende AOMEI für System-Backup u. Wiederherstellungen. Kann es nicht sein, daß ich im BIOS/UEFI was verstellt habe?

@aubei

Auf Befehl powercfg -h on passiert gar nichts.
 
@Buddy3

In der Suche CMD eingeben, bei CMD Rechtsklick - als Administrator öffnen, danach den Befehl: powercfg -h on

Danach Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aubei

Kommando zurück! Habe powercfg /h on eingegeben. Energieoptionen nachgeschaut. Ergebnis: Schnellstart aktivieren u. Ruhezustand sind wieder vorhanden. Muß es auch noch am Lap machen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Auch Dir Henry Danke für Deine schnelle Unterstützung. Vielleicht hätte auch das Inplace-Upgrade etwas bewirkt. So ging's schneller.
Mich würde interessieren, wie es zum Verschwinden der beiden Optionen kam. Aber wie schon oft hier gesagt, die Probleme werden meistens von dem verursacht, der vor dem Gerät sitzt.
 
In der Suche CMD eingeben, bei CMD Rechtsklick - als Administrator öffnen, danach den Befehl: powercfg -h on
Danach Neustart.
Ich kann bestätigen, dass das bei mir auch geholfen hat. Die Option zum Schnellstart war auch bei mir vorher nicht sichtbar. Technisch macht das wohl auch Sinn, da der Schnellstart nur dann funktionieren kann, wenn Hibernation/Ruhezustand eingeschaltet ist.

Dennoch war ich verwirrt gewesen, die Einstellung mit dem Schnellstart nicht zu finden.

Man sollte nur daran denken, dass der obenstehende Befehl bzw. der äquivalente Befehl "powercfg.exe /hibernate on" den Ruhezustand aktiviert, und entsprechend Speicherplatz auf der SSD oder HDD belegt.

Wenn man das nicht möchte, diesen wieder mit "powercfg.exe /hibernate off" abschalten -- der Schnellstart ist dann auch wieder weg, ebenso wie dessen Einstellungsoption.

Problem jedenfalls gelöst, vielen Dank.
 
Anzeige
Oben