Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10+7 auf 1 PC aber kein Bootmanager

MES1ER

bekommt Übersicht
Hallo
Habe mich nun auch ma endlich zum Umstieg gekriegt aber wollte mein perfekt funktionierendes Win 7 noch nicht aufgeben. Habe mir ne 3te HDD gekauft und dort erfolgreich installiert. Hatte nun auf einen Bootmanager gehofft wo man immer flott auswählen kann was man startet wie damals bei Xp und 7.
Nur scheint Windows 10 nicht zu bemerken dass 7 noch da ist bzw ich sehe kein Bootmanager beim Start. Habe es schon versucht mit den Bootrec commands auf Win10 sowie mit Easy BCD unter Win7 einen neuen Eintrag hinzuzufügen.
Ich kann nur die verschiedenen Windows Versionen starten wenn ich jedesmal im Bios die HDD Reihenfolge ändere.
Kann ich das irgendwie anders machen mit dem Bootmanager oder geht dies nicht weil mein Win7 MBR partition ist und Win10 Gpt?
 
Anzeige
Zum Windows 10 installieren, hast du da die Festplatte auf die jetzt Windows 10 installiert ist zur Installation alleine angeschlossen?
 
Bei einem Dual Boot muss in Win10 der Schnellstart deaktiviert werden.
 
Wenn du Windows 10 richtig installierst bei angeschossener Windows 7 Platte, sollte ein Bootmanager mit Bootauswahlmenu automatisch erstellt werden. ;)
Wenn du das anders gemacht hast, kannst du das mit EasyBCD beheben, wie Henry E. schon sagte.
 
Ok habe easy BCD nun installiert. Auf win10 sagt er mir was von dass mein System im Efi Modus läuft obwohl ich eig ein Uefi Bios habe, und somit können mehrfach Optionen nicht genutzt werden. Unter Windows 7 kriege ich einen neuen Eintrag für Win10 rein aber wenn ich dann im Win7 Bootmanager Win10 auswähle, kann es nicht gestartet werden weil irgendeine Signatur von ner Datei oder so nich geht bzw überprüft werden kann.
Liegt es eventuell nich doch daran dass Win7 MBR und 10 Gpt sind?
Soweit ich mich richtig informiert hatte, wäre ja eine neue Win10 Install nich auf einer MBR Platte möglich gewesen. Und win10 schnellstart ist deaktiviert
 
Das heisst ich müsste dann nochmal alles von der neuen HDD plattmachen und in MBR machen damit es zusammen mit Win7 im bootloader geht?
 
Bei Win 7 und Win 10 bräuchte man auch 2 Windows Key`s.
Hat auch jemand daran gedacht ?
 
Das wird der TE dann schon merken, wenn es damit Problem gibt, 1 Key für beide Systeme auch im Dual-Boot-Verfahren ist nicht legal
 
Auch wenn es nicht legal ist, wird es der TE nicht merken, da es einem Multiboot-System egal ist. :)

heise schrieb:
Parallelinstallation von Windows erlaubt?
Ich möchte neben mein altes Windows 7 das neue Windows 10 installieren, das mir Microsoft als kostenloses Upgrade spendiert hat. Technisch stellt das ja mittlerweile kein Problem mehr dar, aber darf ich das überhaupt mit nur einer Lizenz?

Nicht alles, was technisch funktioniert, ist auch rechtlich statthaft. Die Möglichkeit einer Parallelinstallation wirft urheberrechtliche Fragen auf, die schwer zu klären sind. Unkritisch ist es, wenn das alte Windows nur auf der Platte bleibt, damit man es wieder nutzen kann, falls Windows 10 nicht gefällt und man es deswegen löscht. Dann dient das alte Windows gewissermaßen als Backup des ursprünglichen Systemzustands, den man einfach wiederherstellt.

Wenn man beide Windows-Versionen hingegen wirklich abwechselnd benutzen will – auf demselben Gerät –, dann sagt Microsoft als Urheber dazu nein. Ungeklärt ist jedoch, ob man in diesem Fall überhaupt eine Erlaubnis des Urhebers braucht. Das kann nur ein Gericht entscheiden. Doch das setzt wiederum eine entsprechende Klage voraus. Eine solche ist nicht in Sicht. Und schon der Volksmund sagt: Wo kein Kläger, da kein Richter. (psz@ct.de/axv@ct.de)

Quelle
 
UEFI ist ausnahmslos x64 vorbehalten. Wenn bereits MBR (legacy, BCD) vorhanden ist, bleibt nur eine andere Festplatte und die Auswahl über BIOS. Man kann aber ein x64 auf ein MBR-System installieren, nur muss das BIOS dann permanent auf "legacy" stehen und nicht mehr UEFI. Entweder oder.
 
Oder man stellt es im Bios ein, meins kann mit beidem umgehen. Boot MBR GPT.jpg

Ich weis es steht auf dem Kopf, aber ich kann machen was ich will es steht auf dem Kopf!
 
Im Ernst ich habe es vor dem senden gedreht, gemerkt das es auf dem Kopf steht und gedreht, gedreht...:ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben