Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Programme installieren

  1. #1
    cb2m a9l
    bekommt Übersicht

    Programme installieren

    Ich habe firefox Administrator auf win 10 installiert.
    Ich habe einen User ohne Adminrechte erstellt.
    Wie kann ich diesem User firefox zur Verfügung stellen?

  2. #2
    laudon
    gehört zum Inventar Avatar von laudon

    AW: Programme installieren

    hi
    mal im beitrag #3 gucken:
    Programm für mehrere Benutzer installieren
    gruß
    ps. gilt auch für win10

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Programme installieren

    Ich habe einen User ohne Adminrechte erstellt.
    ... auch der kann den Fx benutzen mit eigenem Profil.

    Wie kann ich diesem User firefox zur Verfügung stellen?
    ... genauso wie beim Admin, über die firefox.exe oder über das Startmenü.

  4. #4
    cb2m a9l
    bekommt Übersicht

    AW: Programme installieren

    Vielen Dank
    ich habe versucht, mit dem User ohne Adminrechte firefox zu installieren. Es geht dann ein Fenster auf und ich werde nach dem Adminpasswort gefragt. Ergebnis ist ein Link auf dem Desktop, der auf den Pfad des Adminusers verweist. Beim Anklicken wird mir gesagt, das Ziel sei verschoben oder gelöscht.
    Gruß
    Christoph

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Programme installieren

    Es geht dann ein Fenster auf und ich werde nach dem Adminpasswort gefragt.
    Ich denke, Du solltest Dir mal ein paar grundsätzliche Dinge zum Umgang mit Windows anlesen.
    Such mal nach "Windows für Dummies", auch auf Youtube gibt es dazu etliches.

    Anmerkung: "Dummies" hat nichts mit "dumm" zu tun sondern ist einfach der gängige Begriff für "Neuling", "Anfänger".

  6. #6
    ntoskrnl
    gehört zum Inventar Avatar von ntoskrnl

    AW: Programme installieren

    ??

    Firefox ist doch schon installiert.

    Einmal installiert können alle Benutzer das Programm benutzen.

    Jedenfalls im klassischen Fall.
    Anders ist das z.B. bei der "tollen" UWP Platform.
    Daneben gibt es auch manch andere Software ,die meint sich unbedingt im Benutzerverzeichnis installieren zu müssen. Firefox gehört da aber nicht dazu.

  7. #7
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Programme installieren

    Irgendwie alles sehr merkwürdig - die Installation fragt nach Passwort und das Ergebnis landet im Administator-Konto. Eigentlich - nö.

    Ist denn Firefox unter c:\Programme\Mozilla Firefox\ zu finden?
    (bzw c:\Programme (x86)\Mozilla Firefox\ )

    Ist das Windows 10 Home oder Pro?
    Die Home hat kein "Administrator"-Konto, was bei der pro ausgeblendet ist (das ist auch richtig so und sollte so bleiben)
    Daneben gibt es auch manch andere Software, die meint sich unbedingt im Benutzerverzeichnis
    Das ist bei jeder Software möglich, bei der man den UAC verneint bzw das Adminpasswort ablehnt. Google Chrome ist auch so ein Kandidat, der sich generell nur dort installiert, ausser der Enterprise-Ausgabe.

    Wenn ich mich recht erinnere, landet dann alles unter %localappdata%, kann aber auch %appdata% sein, kommt hier seltenst vor.

  8. #8
    cb2m a9l
    bekommt Übersicht

    AW: Programme installieren

    Hallo
    ich bedanke mich für Deinen Rat.
    Ich möchte hier nur kurz bemerken, dass ich mit allen Betriebssystemen, von MSDOS, WIN68, NT, XP bis Win7 gearbeitet habe.
    Mein Win10 verhält sich hier untypisch. Bis dato war ich es gewohnt, dass ich in jedem User meine z.B.: firefox Installation hat mit eigenen Profilen. Wenn ich einen neuen User einrichte, bekomme ich auf dem Desktop einen Link <firefox>, der ins Leere zeigt.
    C:\Users\User\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ existiert nicht. Es gelingt mir auch nicht, in den User <User> firefox zu installieren.
    Wenn Du Dich auskennst, kannst Du mir ja sagen, was in Win 10 an der Stelle neu ist.

    Ansonsten vielen Dank

    Christoph

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Programme installieren

    @cb2m a9l,

    möglicherweise stimmt mit Deiner Windows-Installation grundsätzlich etwas nicht. Das kannst Du am einfachsten mit einer Neuinstallation beheben. Dabei mußt Du zu Beginn der Installation alle Partitionen der Festplatte löschen und Windows die Einrichtung der Festplatte überlassen.

    Da dabei natürlich alle Deine eigenen Daten verloren gehen, mußt Du die vorher sichern.

    Das Vorgehen wird gut in einem Video gezeigt, schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
    Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht nötig, da solltest Du überspringen wählen. Windows wird sich danach selbst wieder aktivieren.

    PS: nachdem Dir oben der Vorgang mit der Benutzerkontensteuerung offensichtlich unbekannt war, nahm ich an, daß Du Windows-Anfänger bist. Das scheint nach Deinen Ausführungen nicht der Fall zu sein, deshalb traue ich Dir eine Neuinstallation zu.

  10. #10
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Programme installieren

    Wenn Du Dich auskennst, kannst Du mir ja sagen, was in Win 10 an der Stelle neu ist
    ... da ist überhaupt nichts neu.
    Egal, ob Win XP, Vista, 7, 8.x oder 10, wenn der Fx von einem User mit Adminrechten installiert wird, kann jeder User diesen Fx benutzen und erhält beim ersten Aufruf ein eigenes Profil im Pfad:
    C:\Users\DER USER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\
    Wenn es bei dir aus unerklärlichen Gründen nicht der Fall ist, den Fx deinstallieren und wie oben beschrieben neu installieren.

  11. #11
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Programme installieren

    Noch was:
    das Verzeichnis C:\Users\ gibt es natürlich in einem deutschsprachigen Windows nicht. Da wird das als C:\Benutzer\... angezeigt.

  12. #12
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Programme installieren

    das Verzeichnis C:\Users\ gibt es natürlich in einem deutschsprachigen Windows nicht.
    ... schon, wenn du einen alternativen Dateimanager benutzt, wie z.B. den FreeCommander

    Programme installieren-screenshot.1.jpeg

  13. #13
    cb2m a9l
    bekommt Übersicht

    AW: Programme installieren

    hallo ntoskrnl

    firefox ist installiert und kann vom Admin aufgerufen werden.
    Wenn ich jedoch einen neuen User <User> ohne Adminrechte anlege, finde ich auf dem Desktop einen Link, der auf den firefox zeigt.
    Ich habe mir die Eigenschaften angesehen und mal ein Bild gemacht.
    Programme installieren-desktop-lenovo.png
    Vielleicht stimmt etwas nicht mit meiner Windows Installation.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Programme installieren

    Bei mir sieht das so aus:

    Programme installieren-firefox.png

  15. #15
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Programme installieren

    @ cb2m a9l,

    schau dir mal deinen Screenshot genau an. Es nicht der Link zur firefox.exe im Installationspfad.
    Also diesen Link löschen und einen neuen mit der richtigen Verknüpfung anlegen. Wie im Beitrag #14 von PeteM92 zu sehen ist.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •