Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 mittels USB Stick und Media-Creation-Tool installieren

Atoll116

nicht mehr wegzudenken
Schönen Wochenanfang.
Ich habe mir mit meinem Win 10 PC und dem Media Creationstool einen bootfähigen USB Stick für Win 10 hergestellt. Dazu habe ich nun eine Frage. Woher habe ich die Win 10 Version? Holt sich der PC die neueste Version aus dem Net, um den Stick herzustellen oder schreibt er einfach die sich gegenwärtig auf dem PC befindliche Windows Version ab. Wenn es eine neutrale, aus dem Internet geholte Version ist, kann ich dann mit diesem einen Stick mehrere PC einrichten? Jeder PC verfügt über einen eigenen Lizenzschlüssel.


Freundliche Grüsse
 
Anzeige
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Ich habe mir mit meinem Win 10 PC und dem Media Creationstool einen bootfähigen USB Stick für Win 10 hergestellt.
Woher habe ich die Win 10 Version?

... und damit hast beim Download die derzeit aktuelle (1909) Version direkt von Microsoft, das Tool hattest du dir ja auch da heruntergeladen.

Wenn es eine neutrale, aus dem Internet geholte Version ist, kann ich dann mit diesem einen Stick mehrere PC einrichten?

... ja, es ist ein reines Installationsmedium ohne Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Das MCT will doch ins Internet, oder etwa nicht? Wie lange dauert der Download?
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Das ging eigentlich zugig. Unter 5 Min war die Sache erledigt. Und ich gehe nun davon aus, dass , wenn Win ohne Key darauf ist, kann ich auch 100 te PC damit installieren, ich muss nur immer für den jeweiligen PC einen Lizenzschlüssel haben.
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Richtig. Bis eine neue Win 10 Version erscheint. Win 20H1 oder wie sie ab März genannt wird.
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Vielen herzlichen Dank, die Fragen sind zu 100 % beantwortet. Ich habe dies auch verstanden.


MfG
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Bis eine neue Win 10 Version erscheint.

... m.W. ist die Windows Version abhängig von dem MCT Tool. Dort ist festgelegt welche Version installiert wird und deshalb sollte man das Tool zeitnah herunterladen.

screenshot.1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Das ging eigentlich zugig. Unter 5 Min war die Sache erledigt.
Das kann bei einer VDSL50-Verbindung nicht funktioniert haben (siehe sein "Mein System"). Da dauert allein der Download der Windows-Dateien 20 Minuten.
Ich schätze mal, da wurde das Media Creation Tool auf den Stick kopiert und das führt nicht weiter.
Ich bin sicher, der Thread wird wieder eröffnet ;)
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

So ist es, der Stick kann nicht innerhalb von 5 Minuten erstellt worden sein.

screenshot.2.jpeg

Downloadzeit

screenshot.3.jpeg

und dann kommt noch einmal die Zeit für die Erstellung der Dateien dazu, anschließend sollte es so aussehen

screenshot.4.jpeg
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

so sieht der Inhalt meines Sticks auch aus und gebootet wird auch von dem. Eventuell habe ich mich in der Zeit ja auch geirrt.
ich habe das Tool gestartet und ein Stick in den USB Slott gesteckt. Der wurde erkannt. Dass lief das Programm bis 100 % und dann ging er ein zweites Mal rüber. Am Ende sollte ich fertigstellen anklicken und das habe ich auch gemacht
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Wenn du Win10 auf anderen PCs einrichten willst musst du dies beim Media Creation Tool auch auswählen. "Für einen anderen PC."
Dann wird eine Win10 Iso auf deinen Rechner heruntergeladen.
Mit dieser Iso musst du dann einen bootfähigen USB Stick erstellen, diesen Stick kannst du dann zur Installation auf fremden Rechnern benutzen.
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

@ makodako,

liest du die Beiträge hier nicht ?
Es ist doch alles schon gelaufen und der Stick ist auch korrekt erstellt worden (Beitrag #10) :)
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Ja, ich habe es genau gelesen. Nur du nicht, er hat gefragt ob man damit auch andere PCs einrichten kann. Das kann man aber nicht wenn der Stick direkt unter MCT erstellt wird.
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Einer von uns Beiden hat die Brille nicht auf :ROFLMAO:

ich habe das Tool gestartet und ein Stick in den USB Slott gesteckt. Der wurde erkannt. Dass lief das Programm bis 100 % und dann ging er ein zweites Mal rüber. Am Ende sollte ich fertigstellen anklicken und das habe ich auch gemacht

... und damit kann der Stick von jedem PC aus geartet werden :)
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Und wenn man für einen anderen PC klickt kann man noch wählen 32 oder 64 bit oder beide, ich nehme immer für beide

Dann hat man wirklich einen Stick für fast alle PC,s

Home und Pro und beide Bit-Versionen

:rofl
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Ist ja auch richtig, wenn ich direkt von MCT einen Stick erstellen lasse funktioniert der auch an diesem PC. Aber ich habe bisher nicht geschafft mit einem Stick der so erstellt wurde, es auf einem anderen PC zu installieren.
Kann natürlich auch sein das ich mich die letzten Jahre immer zu blöd angestellt habe.
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Nur falls irgendein anderer diesen Thread liest: hier mal ein paar Bilder vom Media Creation Tool

mct_03.png mct_04.png mct_05.png mct_06.png

Wie man sieht, kann man Sticks erstellen nur für den eigenen PC oder für einen anderen, 32bit, 64bit oder beide und auch eine ISO erstellen oder direkt den Stick beschreiben.
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Bliebe noch anzumerken, dass eine normale DVD nicht reicht wenn beide Bit-Versionen genutzt werden sollen

Dann braucht es wegen der Größe von knapp 6 GB eine Double Layer DVD

Dann besser einen min 8GB Stick, der eignet sich auch für Tablets und passendem Adapter bei USB mikro
 
Weil in #1 nicht zu erkennen ist welche Variante ausgewählt wurde, kam mein Hinweis in #11.
Das hier einige es schaffen die Variante "für diesen PC", auf einem anderen Rechner zu installieren verwundert mich doch sehr!

Ich habe es in der Zwischenzeit mehrfach versucht und würde mich freuen wenn mir jemand zeigt wie es geht, die Variante "für diesem PC" auf einem anderen Rechner zu installieren.
 
AW: Windows 10 mittels USB Stick installieren

Wenn du Win10 auf anderen PCs einrichten willst musst du dies beim Media Creation Tool auch auswählen. "Für einen anderen PC."
Dann wird eine Win10 Iso auf deinen Rechner heruntergeladen.
Mit dieser Iso musst du dann einen bootfähigen USB Stick erstellen, diesen Stick kannst du dann zur Installation auf fremden Rechnern benutzen.
Das stimmt eben so nicht (ab Satz 2).
Ob eine ISO heruntergeladen wird, kann man separat einstellen. Und man auch gleich einen USB-Stick erstellen lassen.

Wenn man ISO wählt, kann man die ISO auch später auf einen Stick bringen. Das geht aber nicht mehr mit dem Media Creation Tool, da muß man dann Drittsoftware wie RUFUS wählen. Aber dafür braucht man dann extra Anweisungen (Rufus funktioniert gut, aber nicht selbsterklärend).
 
Anzeige
Oben