Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anmeldebildschirm bei zwei eigenen Konten umständlich?

John22

gehört zum Inventar
Nach einer Umstellung von Windows 7 auf 10 ist gefühlt die Anmeldung umständlicher geworden. Man startet das Notebook, nach kurzer Zeit kommt der Sperrbildschirm (siehe Bild) und man erfährt nicht wenn man das Passwort eingeben kann. Man muss auf den Bildschirm klicken und es erscheint der Kontoname aus der letzten Abmeldung und darunter das Passwort-Eingabefeld. Links unten werden auf dem Bildschirm alle vorhandenen Kontonamen angezeigt woraus man den gewünschten Namen aussuchen kann. Was mich stört ist das man nicht weiß wann der Eingabebildschirm eingabebereit ist sondern erst Klicken muss.

Das war unter Windows 7 besser. Dort wurden alle Kontonamen beim Start angezeigt, man klickte auf den gewünschten Namen, gab das Passwort ein und die Sache war erledigt.

Die Frage bleibt ob man das unter Windows 10 noch für sich optimieren kann.
 

Anhänge

  • Sperrbildschirm.jpg
    Sperrbildschirm.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 104
Anzeige
Man kann natürlich auch einen Benutzer ohne Eingabe des Passworts direkt durchstarten lassen - Stichwort netplwiz.
 
Das Tool aus meiner Signatur, Tab "Verschiedenes", der vorletzte Punkt. Ein Klick, der Sperrbildschirm ist Geschichte.
 
Ich habe es jetzt mit den Registry-Änderungen aus Beitrag #4 gemacht und es klappt, das sofort der Kontoname der letzten Abmeldung erscheint und auch das Eingabefeld für das Passwort.

Was mir noch nicht gelungen ist, ist das Bild im Hintergrund (siehe mein Startbeitrag) loszuwerden und z.B. einen einfarbigen Hintergrund zu bekommen so wie der Desktop nach der Anmeldung aussieht.

Was mir aufgefallen ist, ist das ein Herunterfahren eines Benutzers anscheinend keine automatische Abmeldung vornimmt. Wenn man nach dem Herunterfahren und Neustart sich bei dem anderen Benutzer anmeldet und diesen dann irgendwann herunterfahren will, dann kommt die Frage ob man das wirklich will weil noch jemand anderes angemeldet ist. Das kenne ich so nicht von Windows 7.
 
Um das Hintergrundbild im 64-bit System loszuwerden wird im obigen Link:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\System
angegeben, aber bei Diskmodder wird keine Unterscheidung gemacht und daher
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System
angegeben. Was ist nun für 64-bit Systeme richtig?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Anmeldebildschirm_Login_Screen_Bild_Farbe_ändern_Windows_10

Hinweis: die Forumsystem hat eine Leerstelle eingefügt:
 

Anhänge

  • Leerstelle.jpg
    Leerstelle.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 72
Also bei mir geht das ganz einfach ohne registry hack.
Mit rechter Maustaste auf Desktop klicken und dann auf Anpassen.
Dann bei Hintergrund von Bild auf Volltonfarbe, Farbe wählen, fertig.
 
Anzeige
Oben