Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wiederherstellungspartition löschen

Wenn das Medion Logo zu sehen ist dann hängt der Rechner im Bios fest.
Entweder hast du nicht die richtige boot Reihenfolge eingestellt? USB Stick muss an erster Stelle stehen.
oder der Stick ist nicht bootfähig, der Stick ist defekt, oder was auf dem Stick ist ist beschädigt
Funktioniert den der Rechner ohne den Stick ganz normal?
 
Anzeige
Der Stick steht an erster Stelle und ich leite den Bootvorgang auch extra über diesen ein ! Mit dem Stick habe ich meine Rechner alle installiert also kann der nicht defekt sein. Ich habe mal die Secure-Boot Funktion auf deaktiviert gestellt aber funktioniert auch nicht. Also Sie auf AKTIV stand kann dann irgendwann ein Flimmern auf dem Tablet zum Vorschein.
Zum Glück läuft es noch sauber hoch, deshalb ist mir ein Update bei diesen Dingern auch lieber und würde auch lieber die Partition freigeben als komplett neu installieren. Normalerweise würde ich das Updaten und danach komplett clean aufspielen...das hat aber eben nur diese Lizenz Gründe. Clean Installationen sind mir Grundsätzlich lieber als Updates !
 
Hallo, wenn du mit dem Stick bootest und dann die Eingabeaufforderung startest kannst du dort über "Diskpart" diese Wiederherstellungspartition löschen ! ;)

Gruß :)
 
Genau das ist das Problem. Das System scheint vom Stick zu laden, aber der Bootmanager von Windows kommt nicht. Also auch keine Eingabeaufforderung. Bildschirm bleibt eben schwarz !
Das liegt an diesen Drecks UFI Biosen ! Mit Standard Biose hatte ich noch nie Probleme !
 
Vorsicht bei Tablets. Anders als die meisten Laptops und Desktop-PCs sind die nicht unbedingt für Neuinstallationen oder Upgradeinstallationen geeignet. Liegt einfach daran, daß die Herstelller bei der Anbindung von Touchscreen, USB-Ports und Netzwerkhardarware oft Wege gehen, die nicht dem Standard entsprechen und mit denen ein Windows-Setup nicht unbedingt, insbesondere nicht ohne weiteres, umgehen kann. Wenn das Gerät sich nicht garantiert auch mit USB-Eingabegeräten betreiben läßt, dann sollte man das lassen. Nicht umsonst bieten viele Hersteller nur angepasste Recovery-Abbilder an und verweigern das Upgrade auf eine andere Windowsversion.

Es wäre hier also zu allererst zu klären, ob der Hersteller das Upgrade auf Windwos 10 unterstützt und ob zumindest ein Recovery-Image, usw. bereitgestellt wird, mit dem sich das Tablet ohne Werkstattbesuch auf Windows 8.1 zurücksetzen läßt, selbst wenn der interne Datenträger komplett verpfuscht wurde. Diese Risiken sollten dem Freund erläutert werden, bevor irgendwas gemacht wird.


Ganz allgemein sollte einem bewußt sein, daß ein Gerät mit nur 32 GB als Datenträger bei Upgrades immer Probleme bekommen kann und daß Windows 10 ein bis zweimal jährlich so ein Upgrade nötig macht, während Windows 8.1 eben bis 2023 nur normale Updates benötigt, die i.d.R. keine Probleme mit dem Speicherplatz verursachen, solange das Gerät nicht bis zum Anschlag mit Daten befüllt ist.
Deshalb sollten derartige Tablets auf Windows 8.1 verbleiben, wenn sie nicht von einem Profi bedient werden, der ggf. in der Lage ist derartige Upgrades via Erweiterung des Speichers mittels SD-Karte zu regeln.

Die Hersteller dieser Tablets haben einfach nicht beachtet, daß die Systemanforderung von Windows mit 20 GB Festplattenplatz nur den Platz für Windows berücksichtigt, nicht aber den für Programme, Treiber, Daten usw. Heißt für einen unkomplizierten Betrieb mit Windows 10 sind derartige Geräte ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts nicht in diesem Bios.
Der ist von 2014 !
Wenn ich es schaffen sollte macht es Sinn bei 2 GB lieber die 32 Bit Version zu installieren als die 64 Bit ?
 
@build10240
Nein, das tut er offiziell jedenfalls nicht !
Er schreibt das das Gerät nicht für so ne Installation geprüft wurde. USB Geräte kann ich aber anschließen. Das ist natürlich jetzt ein Risiko das Ding auf Windows 10 zu aktualisieren. Nun ist es allerdings so das ich die Recovery Dateien schon raus geworfen habe. Also wiederherstellen würde sowieso nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das tut er offiziell jedenfalls nicht !
Dann ist das Upgrade gerade bei Tablets immer ein Risiko.

USB Geräte kann ich aber anschließen.
USB-Eingabegeräte sollten aber nicht nur im laufenden System funktionieren, sondern auch im Windows-Setup, wenn das vom USB-Stick geladen wurde.

Nun ist es allerdings so das ich die Recovery Dateien schon raus geworfen habe. Also wiederherstellen würde sowieso nicht mehr funktionieren.
Es besteht sowieso die Chance, daß die Recovery via Recovery-Partition bei einem Upgrade beschädigt wird. Ohne ein vorhandenes Recovery-Medium, das der Hersteller ggf. als Abbild bereitstellt, würde ich das Upgrade nicht wagen. Entweder gibt's das Recovery beim Hersteller ggf. nur gegen Gebühr oder sollte bei Inbetriebnahme mit Hilfe der Recovery-Partition erstellt werden. Bei Tablets kann es aber auch sein, daß der Hersteller das Recovery nur via Werkstatt anbietet. Ohne Garantie und Gewährleistung ist ein solches Gerät dann nach einem fehlgeschlagenen Upgrade u.U. ein Totalschaden.
 
Nur mal nebenbei, ich habe letztens mein Odys Tablet WIN X 9 komplett nach Jahren mittels Stick und Micro-USB-c Adapter neu installiert und zwar wie es @gial in Beitrag 4 auch beschreibt, die Treiber hatte ich alle noch vom Hersteller und diese einfach nachinstalliert bzw aktualisiert,

Jetzt läuft es auch wieder im Insider-Modus, siehe auch Signatur das ganze war in 1 Stunde alles erledigt, auch mit meinen alten Einstellungen synchronisiert,

PS. Mein WIN10-Key wurde anstandslos mit meinem Benutzernamen wieder digital aktiviert
 
Nur mal nebenbei, ich habe letztens mein Odys Tablet WIN X 9 komplett nach Jahren mittels Stick und Micro-USB-c Adapter neu installiert und zwar wie es @gial in Beitrag 4 auch beschreibt, die Treiber hatte ich alle noch vom Hersteller und diese einfach nachinstalliert bzw aktualisiert,
Du hast aber auch entsprechende Erfahrung, machst das nicht ins Blaue hinein für einen Freund und kennst Dich wohl gut mit dem Odys Tablet aus.
 
Mein Odys läuft auch seit der Win 10 Neuistallation absolut problemlos und auch die Lizenz ist übernommen worden.
Das Medion ist aber offensichtlich nicht dafür vorgesehen. Das Risiko das das Teil nachher Schrott ist mir einfach zu groß.
Supportet wird Win 8.1 noch bin 2023 wenn ich das richtig weiß. Dann versuche ich das mal umzustellen. Schlägt es dann fehl kommt es in Müll !
 
Anzeige
Oben