Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wiederherstellungspartition löschen

N

nogaro

Gast
Hallo Freunde.
Ich versuche gerade das Tablet eines Freundes auf Windows 10 abzudaten.
Nun habe ich ein Problem weil der Speicher auf dem Tablet zu knapp ist. Ich habe gesehen das es auf dem Tablet eine Wiederherstellungspartition gibt die genau die passende Größe zum Update hat. Diese wollte ich löschen, aber das verweigert Windows da es sich irgendwie um eine Start, Auslagerungspartition ect. handeln würde und darauf Programme zugreifen würden also sich nicht löschen lässt. Sichtbar ist Sie.
Ich wollte das System updaten da man dann Windows nicht mehr neu kaufen muss sondern die Lizenz dann auf Windows 10 umgeschreiben wird.

Gibt es ne Möglichkeit diese Partition zu löschen und dann die C zu erweitern?
 
Anzeige
Welches OS ist aktuell installiert?
Zeige mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 

Anhänge

  • Partitionierung.PNG
    Partitionierung.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 139
erst mal solltest Du klären ob es wirklich gewünscht wird diese Partition zu löschen?
Sie dient da zu den Rechner in den Auslieferungszustand zu versetzen.

Gelöscht kann sie in der Eingabeaufforderung werden.
Dort diskpart ausführen
dann select disk 0 ausführen (wo bei ich da von ausgehe das die Wiederherstellungspartition auf Disk 0 liegt)
list partition ausführen
select partition 1 ausführen ( Hier die Zahl eingeben für die Wiederherstellungspartitio. Es kann auch eine andere Nummer als eins sein)
Tippe zum Schluss den Befehl: "delete partition override" ein.
Anschließend kann die Partition entfernt werden.
 
Aktuell ist Windows 8.1 installiert mit 2 GB Ram und als 64 Bit System ! Das ist ein Medion Akoya !
Als Letzte Option ist einfach komplett vom Stick zu installieren was wahrscheinlich aber bedeuten würde ich muss ne Linzenz dafür kaufen.



Das funktioniert eben nicht. Windows verweigert diese Partition zu löschen weil darauf irgendwie zugegriffen wird. Das habe ich genau probiert, deshalb habe ich hier gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur der Key ist gespeichert im Windows. Oder wie wird das bei Windows gemacht. Wenn ich nun Windows komplett neu vom Stick installiere funktioniert das dann ? Ich habe ja den Key nicht in Schriftform !
 
mit 2 GB Ram und als 64 Bit System
Das ist die Mindestanforderung für Windows 10. Da rate ich den Arbeitsspeicher zu erweitern.
Das funktioniert eben nicht. Windows verweigert diese Partition zu löschen weil darauf irgendwie zugegriffen wird. Das habe ich genau probiert, deshalb habe ich hier gefragt.
Siehe Beitrag#5 da steht wie man die Partition löscht.
 
Erweitern geht nicht da ich ja das Tablet nicht öffnen kann. Wäre da ne 32 Bit Version sinnvoller ?


Wie ich schon geschrieben habe, habe ich es mit dieser Anleitung versucht was er eben verweigert hat.
Ich müsste erst raus finden was da auf diese Dateien zugreifen da diese wohl das löschen verhindern.
 
Und du hast ganz sicher die richtige Partition ausgesucht, welches die Wiederherstellungspartition ist?
Zeige ein Bild von list partition
 
Hallo @nogaro
Vielleicht solltest du zunächst mal entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest. Eine Upgradeinstallation, worauf sich die Vorschläge von @Silver Server beziehen, oder die saubere Neuinstallation nach meinen Vorschlägen.
 
Am liebsten eine Upgradeinstallation, da Neuinstallationen bei Tablets immer etwas tricky ist. Mein USB Disk wird gar nicht akzeptiert grad.

Bild ist da !
 

Anhänge

  • IMG_0067[585].jpg
    IMG_0067[585].jpg
    978,6 KB · Aufrufe: 99
Einfacher ist die nicht, da ich schon Probleme habe vom USB Stick Windows zu laden. Ich denke muss erst mal feststellen ob es ein UFI Bios oder Standard und dann muss ich erst mal den richtigen Stick erstellen dafür. Dann kann ich aber natürlich auch entscheiden ob 32 oder 64 Bit installieren soll.
Unter 4 GB ist die 32 Bit wahrscheinlich sinnvoller.
 
Anzeige
Oben