Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Partitionen lassen sich nicht löschen

PeteM92

gehört zum Inventar
Eigentlich brauche ich keine Lösung, sondern nur eine Bestätigung / Erklärung meiner Beobachtung.

Es geht um einen Rechner eines Bekannten, ein HP Prodesk 400 G5 MT (Minitower).
Eine 256 GB SSD wurde zu klein und durch eine 1 TB SSD ersetzt. Dazu wurde die 256GB ausgebaut, die 1TB eingebaut , Bios angepaßt und Win10 neu auf diese 1TG SSD installiert. Anschließend wurde die C-Partition der alten SSD aus einem Backup auf die neue SSD zurückgespielt. Windows (1909 Build 18362.535) lief problemlos.

Jetzt wurde die alte SSD wieder eingebaut, um sie als zusätzliches Laufwerk zu verwenden. Dazu wurde in der Datenträgerbereinigung die alte C-Partition gelöscht, was problemlos ging. Nicht löschen ließen sich aber die 100MB EFI-Partition und die 499MB Wiederherstellungspartition auf der alten SSD (Punkt "Volume löschen" war bei beiden Partitonen ausgegraut).

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht bzw. hat jemand eine Erklärung dafür daß sich diese Partitionen in der Datenträgerverwaltung nicht löschen lassen?

Die Partitionen habe ich übrigens mit dem MiniTool Partition Wizard gelöscht (von c´t-Notfall-Stick gebootet). Die 256GB SSD ließ sich danach in der Windows-Datenträgerverwaltung problemlos als zusätzliches Laufwerk einrichten.
 
Anzeige
EFI und Wiederherstellungspartitionen werden von Windows als eben solche erkannt und immer besonders geschützt. Aus diesem Grund verweigert Windows, dass man sie einfach mal so löscht, auch wenn sie sich auf anderen Datenträgern befinden. Zumindest eine Wiederherstellungspartition sollte sich aber in Diskpart löschen lassen. Indem man dort beim Löschbefehl den Parameter Override verwendet, der dem Parameter Force entspricht mit dem man bei anderen Kommandozeilentools die Ausführung erzwingt.
 
Hallo, wenn du sowieso die komplette SSD löscht , wird dies in "Diskpart" mit dem Befehl "clean" erledigt ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben