Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

  1. #1
    EckRentner
    kennt sich schon aus Avatar von EckRentner

    Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    Guten Tag,

    ich habe Ärger mit den Dateiverknüpfungen. JPGs waren mit Irfan View verknüpft.
    Plötzlich - ohne aktives Dazutun - sind die JPGs mit TWINUI verknüpft.

    -ungltig.jpg
    -dateityp.jpg
    Keine Ahnung, was das ist und wie das passiert ist.

    Ich kann die JPG-Verknüpfung mit Irfan in den Standardapps nicht wieder herstellen.
    Es tut sich einfach nichts. Im Zuverlässigkeitsverlauf wird dann auch je Fehlversuch
    ein Fehler in den Settings angezeigt.

    -settings-1-.jpg

    -settings-2-.jpg

    Kann mir bitte jemand helfen?

    P.S.
    Win10, 1909/18363.657
    Geändert von EckRentner (17.02.2020 um 15:48 Uhr) Grund: P.S.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    Clicke mal in Deinem Bild 2 auf das blaue Rechteck bei TWINUI (click mit linker Maustaste). Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du IrfanView wieder auswählen kannst. Das mußt Du für alle Dateiendungen wiederholen, die Du mit IrfanView verbinden willst.

    -irfanview.png

    Ich vermute, du hast mal einen USB-Stick mit dem Faststone ImageViewer angesteckt und dabei die Dateizuordnung verstellt.

  4. #3
    EckRentner
    kennt sich schon aus Avatar von EckRentner

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    Habe ich doch gemacht. Es passiert aber nichts - siehe unten:

    Ich kann die JPG-Verknüpfung mit Irfan in den Standardapps nicht wieder herstellen.
    Es tut sich einfach nichts. Im Zuverlässigkeitsverlauf wird dann auch je Fehlversuch
    ein Fehler in den Settings angezeigt.
    Ich vermute, du hast mal einen USB-Stick mit dem Faststone ImageViewer angesteckt und dabei die Dateizuordnung verstellt.
    Leider auch nicht. Die Ordner-Bezeichnung "FastStone" hat einen anderen Grund.

    Vielleicht sollte ich Irfan mal rauswerfen und neu installieren??

  5. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    Ich würde zunächst mal den Rechner neu starten - dazu bei Ein/Aus auf "Neu starten" clicken. Nicht auf "Herunterfahren" clicken und danach Rechner mit dem Power-Knopf einschalten.

  6. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    den gleichen Fehler hatte ich am 11.2 im Zuverlässigkeitsprotokoll auch ich kann aber die Bilder-Zuordnung bei den Standard-Apps wieder herstellen

  7. #6
    EckRentner
    kennt sich schon aus Avatar von EckRentner

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Ich würde zunächst mal den Rechner neu starten -
    Neustart und Runterfahren mache ich immer mit den shutdown-Befehlen. Hat nix gebracht.

    (Also doch als Versuch Irfan raus und wieder rein? Ich möchte gerne ein Inplace-Upgrade vermeiden.)

  8. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    Ich nehme nicht an, dass Du normale Fotoapp gekillt hast oder?

  9. #8
    EckRentner
    kennt sich schon aus Avatar von EckRentner

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    Nee, nix gekillt

  10. #9
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    Hallo @EckRentner!
    Da hat sich in deinem System etwas gewaltig verstellt.
    TWINUI = TabletWindowsUI
    Diese DLL ist für die Darstellung des Desktop und des Startmenü (moderne Oberfläche) zuständig.
    Mit Sicherheit ist die Registry beschädigt.
    Es ist durchaus möglich, dass dein System von Schadsoftware befallen ist, die das verursacht.

    Meine Empfehlung:
    1. Überprüfung des System mit MalwareBytes und AdwareCleaner
    Beide Tools können über den gleichen Link herunter geladen werden. -> https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

    2. benutzen eines Wiederherstellungspunktes, der vor dem ersten Auftreten dieses Fehlers liegt.

    Sollte der Wiederherstellungspunkt keine Abhilfe schaffen, musst du ein Backup zurückspielen. Wenn du keine Backups gemacht hast, bleibt wahrscheinlich nur eine Neuinstallation.

  11. #10
    EckRentner
    kennt sich schon aus Avatar von EckRentner

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    An Schadsoftware glaube ich noch nicht. Ich lasse Malwarebytes zwischendurch
    immer mal wieder laufen.

    Dann werde ich mich wohl an die Arbeit machen müssen. Erstmal die letzten
    Images zurückspielen, bis ich bei der fehlerfreien Dateiverknüpfung
    gelandet bin. Puhh ...

    Es ist übrigens noch blöder:
    Im Standard-Konto habe ich durch viel Fummelei die Verknüpfung wieder
    hinbekommen. Habe aber keine Ahnung mehr, was nun letztlich der Auslöser war.
    Im Haupt-Konto mit Admin-Rechten ist der Fehler noch vorhanden und läßt
    sich auch nicht wegfummeln.

  12. #11
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    Ich hab "" TWINUE"mal im Web gesucht und tendiere in die gleiche Richtung wie Ari !
    TWINUI TAKE OVER OF MY WINDOWS 10!!!! HOW DO YOU FIX - Microsoft Community

  13. #12
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    Hallo,
    ich würde es erst mal mit einer Inplace Upgrade Reparatur probieren, bevor ich Neuinstallieren würde
    Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren

  14. #13
    EckRentner
    kennt sich schon aus Avatar von EckRentner

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    Guten Tag,
    habe mich zu einem Inplace Upgrade durchgerungen. Die Verknüpfungen kann ich jetzt wieder
    einstellen.
    Aber: Bei der Anzeige der Standard-Apps nach Dateitypen taucht dieses ominöse TWINUI vereinzelt
    wieder auf. Habt ihr das auch?

    -twinui.jpg

  15. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    Solange dort kein Standard festgelegt wurde bleibt das auch so,

    entweder fehlt ein Programm oder eine App die mit solchen Dateiendungen umgehen kann

  16. #15
    laudon
    gehört zum Inventar Avatar von laudon

    AW: Dateiverknüpfung funktioniert nicht

    hi
    Habt ihr das auch?
    bei mir sieht es so aus:
    -unbenannt.png
    gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •