Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC stürzt ab und gibt Blackscreen aus

philelele

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit nun stürzt mein Rechner einfach ab und ich habe auf einmal nur noch einen Blackscreen. Dies geschieht meistens beim zocken so nach ein paar Stunden. (zocke ModernWarfare)
Der Rechner an sich läuft weiter und ich höre auch noch Sounds. Habe dann mal in meine Ereignisanzeige und in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut und das gefunden. Könnt ihr mir sagen was das genau heißt?

Kurz noch ein paar Specs:
-i7 6700k
-16gb ram
-gtx 970

Danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    19,9 KB · Aufrufe: 156
  • Download (1).png
    Download (1).png
    14,8 KB · Aufrufe: 150
  • Download (2).png
    Download (2).png
    35,9 KB · Aufrufe: 149
Anzeige
Temperatur der CPU beim Zocken beträgt ca. 38 Grad und die der Graka kann ich euch spontan nicht sagen, müsste ich morgen mal schauen. Was vielleicht noch gut zu wissen ist, die ganze Hardware ist keine 2 Jahre alt außer die Graka und das Netzteil. Netzteil hat schon ca. 5-6 Jahre auf dem Buckel und die Graka ca. 4 Jahre.

Achja Specs die ich vergessen habe:
-Xilence 630W Netzteil (xp630rs)
-z170 pro graming mainboard
-gainward gtx 970
-samsung ssd
 
Naja , auf den ersten Blick sieht das Netzteil gut aus ,
aber wenn wir mal eine Effizienz von 80% annehmen(ist ja schon älter) , dann
sind nur noch ca. 500 Watt übrig
(vielleicht ist auch ein Mini-Schaden vorhanden) .
Damit kommt man schon in den kritischen Bereich .
Deinen Verbrauch schätze ich mal auf 400 Watt .

Was hängt bei dir noch am USB dran ?

Nachtrag:
Auf jeden Fall kannst du bei diesem System
nichts mehr übertakten .
Aber du kannst versuchen, die Grafikkarte und
evtl. den Prozessor etwas zu untertakten .
Mach' dann ein paar Test's od. Spiele , ob es besser ist .

nur noch einen Blackscreen
Wenn das Bild einfach so weg ist ,
kann natürlich auch die Grafikkarte od. der Monitor einen Fehler haben .
Überprüfe auch alle Kabelverbindungen und
sonstigen Module auf festen Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das bequiet! straight power 11 mit 650w (80+) bestellt. Glaube nach 5-6 wenn nicht sogar mehr Jahren Laufzeit ist das keine ganz dumme Idee. Werde nach dem Einbau das ganze mal beobachten und dann hier Rückmeldung geben. :)
 
Eine Rückmeldung wird gerne gesehen. Danke.
Gebe noch ein paar Euro mehr aus und nehme das Straight Power 11 Platinium.
 
Das 650W gibt es gar nicht als Titanium, oder?! Und ich denke das mir das Platinum für meine Verhältnisse mehr als genug ist.
 
So da gestern nach erneutem Absturz gar nichts mehr so wirklich lief, sprich sich Windows kurz nach dem hochfahren immer weggehangen hat bzw ich immer direkt Standbild oder Blackscreen bekommen habe, kam ich zu dem Entschluss mal meine alte Graka anzuschließen. (Gtx 960) Danach lies sich Windows problemlos starten und ich bekam auch beim zocken keine Blackscreens mehr. Ich glaube ich habe den Fehler lokalisiert... :cry:
 
dann lass die 960er doch drin, viel langsamer im Vergleich zur 970er ist sie ja nicht
 
Anzeige
Oben