Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WHEA UNCORRECTABLE ERROR// hall.dll_ntoskrnl.exe_PSHED.dll

Interrupted

Herzlich willkommen
Seid gegrüsst Liebe PC-Experten,

ich als Laie bin inzwischen leider überfragt wie ich weiter vorgehen soll.

Vorweg erstmal vielen Dank fürr eure Hilfe und auch die ganzen aktiven Beiträge von welchen man viel lernen kann !

Hier erstmal zu meinen Problem:

Ich bekomme oben genannten BSoD inzwischen mehrmals täglich.

Google+Bluescreenview gegencheck hat ergeben dass es wohl ein Hardwarefehler ist

In Anhang 1 und 2 seht ihr erstmal das System und den Status der Festplatte.
In Anhang 3 und 4 sind die minidumps enthalten(BlueScreenView ist für mich leider nicht wirklich auswertbar)

Status Quo:

Der Rechner ist frisch geputzt da ich im März[10.03.2020] schon Bluescreens hatte und ich dachte es lag am Staub.
Ebenfalls ist frische Wärmeleitpaste auf der CPU und die Temps sind super.
Nachdem putzen und einer Korrektur mittels "sfc / scannow" (Fehler wurden gefunden und behoben) blieben die Bluescreens aus bis zum 01.04.2020.

Wie bin ich vorgegangen ab den 01.04:

1 .Erstmal wollte ich wissen ob es an den neuen Windows-Updates lag also hatte ich den Rechner komplett neu aufgesetzt (Währenddessen kam es auch 3x zum Bluescreen). Als es Schlussendlich funktioniert hat wollte ich den Arbeitsspeicher testen. Aktuelle Chipsatztreiber und alles wichtige wurde von den Herstellerseiten bezogen.

2. Jetzt kommt das kuriose. Über Nacht lies ich 2x Memtest86 url=https://www.memtest86.com/
laufen um den Arbeitsspeicher zu checken und dieser war laut Test ohne Fehler (01.04 auf 02.04.2020)
Zur Sicherheit habe ich vor Inbetriebnahme noch die 2te Festplatte entfernt [50k Stunden Laufzeit] um diese als Fehler auszuschliesen.

3. Am 2.04 hab ich nun Über 6 Stunden Prime95 laufen lassen (Temperaturen alle Super) und konnte ohne weiteres mehrere runden League of Legends spielen. Ãœber Nacht habe ich den PC angelassen.
Heute morgen dann das böse erwachen. Der PC hat den selben Fehler.

4. In der Hoffnung, dass es am komplett veralteten BIOS lag hab ich die neuste Version von Gigabyte drauf geflasht.
Hat leider auch nicht geholfen.

Da ich inzwischen mit meinen Latein am Ende bin, wollte ich hier mal Fragen ob jemand durch die minidumps einen guten Tipp hat.

Der PC ist entsprechend Alt und ich hab bis Dato nichts investieren müssen weshalb ich gegebenenfalls bei den niedrigen Preisen derzeit einen neuen in Betracht ziehe.

Mögliche Ursache könnte trotz Memtest86 der RAM sein das Netzteil oder auch das Mainbord sein ? CPU/GPU eher nicht soweit ich mich in das Thema belesen konnte?


Oder kann es auch an den installierten Spielen oder Kaspersky liegen. KIS und die Spiele habe ich nach LOL und nach den Prime95-test installiert



Vielen Vielen Dank, dass ihr es zu Ende gelesen habt.

Vielleicht habt ihr ja eine hilfreiche Idee.
 

Anhänge

  • System.png
    System.png
    34,8 KB · Aufrufe: 64
  • festplatte.png
    festplatte.png
    77,1 KB · Aufrufe: 59
  • minidump_01_04.zip
    547,4 KB · Aufrufe: 55
  • Minidump_03_04.zip
    472,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_BANK0_MSCOD0004_MCACOD0150_PCC_UC_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.18362.1
Der Fehler liegt beim Prozessor.

Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios auf dem neusten Stand?
Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist der Prozessor defekt?
 
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ja
Bios auf dem neusten Stand?
Ja
Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
Ja
Prozessor übertaktet?
Nein
Wird der Prozessor zu warm?
Nein
Ist der Prozessor defekt?
Nicht das ich wüsste(Hätte er sonst Prime 95 6 Stunden ohne Probleme überstanden ?)
 
Der Prozessor passt zum Motherboard.
Dein Bios ist nicht auf dem neusten Stand
[BIOS Information (Type 0) - Length 24 - Handle 0000h]
Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version F3d
BIOS Starting Address Segment f000
BIOS Release Date 08/21/2015
BIOS ROM Size 800000
Erst mal das Bios Updaten und dann abwarten ob es noch zum blue screen kommt
GA-Z170X-Gaming 3-EU (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
Und wenn Du schon dabei bist den Chipsatztreiber neu installieren.
GA-Z170X-Gaming 3-EU (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Die Temperatur des Prozessors mit Core Temp nach längerem Betrieb auslesen.
Core Temp - Temperaturüberwachung für Mehrkernprozessoren

--------------
[Processor Information (Type 4) - Length 48 - Handle 0041h]
Socket Designation U3E1
Processor Type Central Processor
Processor Family c6h - Specification Reserved
Processor Manufacturer Intel(R) Corporation
Processor ID e3060500fffbebbf
Processor Version Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz
Processor Voltage 8ch - 1.2V
External Clock 100MHz
Max Speed 3400MHz
Current Speed 3700MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Other
L1 Cache Handle 003eh
L2 Cache Handle 003fh
L3 Cache Handle 0040h
Der Prozessor war beim Absturz nicht übertaktet, es wurde der Turbo Takt benutzt.
 
Ahh sorry der Screenshot war mit den alten BIOS .
Aktuell ist die Version F22j auf den System
Die Chipsatztreiber habe ich gestern neu installiert

Ich kann den Rechner derzeit garnicht so lange laufen lassen ohne das er abstürzt.
Das passiert gerade alle 5 min

Gestern unter Prime95 mit 100% Auslastung [6 Stunden] hat er 63 Grad laut Speccy nicht überschritten
 
Okay dann hier nochmal der aktuellste Dumpfile VON 14:39 der das Bios-Update enthalten sollte.

Danke dass du dir die Zeit nimmst !

P.S hab jetzt gleich noch Kaspersky mit den Kav-Remover deinstalliert. Sieht man in den Dumpfiles vll. nen Zusammenhang ?
 

Anhänge

  • 040320-28515-01.zip
    122,7 KB · Aufrufe: 64
ich würde faalls noch nicht passiert den RAM nicht nur komplett, sondern auch einzeln testen, das jeweilig andere Speichermodul also dementsprechend solange ausbauen
 
[BIOS Information (Type 0) - Length 24 - Handle 0000h]
Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version F22j
BIOS Starting Address Segment f000
BIOS Release Date 03/09/2018
BIOS ROM Size 800000
ja da war das Bios aktuell
Dann die Temperaturen des Prozessor auslesen.

-------------------

Nachtrag:
PRCB for Processor 6 at ffffe2011e540180:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffd18f13a6b080 Next 0000000000000000 Idle ffffe2011e551240
Processor Index 6 Number (0, 6) GroupSetMember 40
Interrupt Count -- 000c8acc
Times -- Dpc 00000000 Interrupt 0000001a
Kernel 0000faef User 00001f30
Ich habe noch mal weiter geschaut.
Bau jedem Absturz, bis auf einen war immer der gleiche Kern und der gleiche Speicher betroffen.
Kern 6 Speicher 40
Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Prozessor defekt.
Mein Rat lautet eine anderen Prozessor einbauen.
 
Okay das bestärkt mich in darin gleich auf ein neues System zu setzten nachdem Prozessoren jetzt auch nicht so günstig sind .

Nachdem ich jetzt gerade Kaspersky deinstalliert habe stürzt er schonmal nicht sofort ab …

@Silver Server . Eine Frage aus Interesse . Wenn es der Prozessor ist was ich nicht bezweifel. Wieso ist er unter Cinebench und Prime 95 nie ausgestiegen. Ist immer eher im Leerlauf passiert .

@Mark … Das habe ich leider auch schon durch T.T
 
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Aber das hatte ich schon öfters, das der Stresstest bestanden wurde, aber am Ende der Prozessor doch ersetzt werden musste.

Unter Windows 10 benutzt man am besten nur den Windows eigenen Defender.
Der ist in seiner Schutzwirkung genau so gut wie die Kaufprogramme.
Antiviereinprogramme wie Kaspersky führen unter Windows 10 immer wieder mal zu Fehlern bis hin zum blue screen. Deshalb sollte man unter Windows 10 darauf verzichten.
In Deinem Fall hat der Fehler nicht direkt was mit Kaspersky zu tun.
Es liegt einfach am Prozessor.
 
@Silver Server ….Dann werde ich mir wohl einen neuen PC zusammenstellen.

Ich lass den Thread noch offen bis heute Abend falls jemand noch eine Idee hat , aber ich gehe davon aus , dass der Fehler schon so fest

Aufjedenfall stürzt der Rechner gerade nicht ab seitdem Kaspersky runter ist..... alles sehr merkwürdig für mich T.T


Danke nochmal für die Sicherheit und einen ganz lieben Gruß
 
Ich glaube tatsächlich fast das es an Kaspersky liegen könnte …. Ich hab KIS runtergehauen und seitdem läuft er …..

Unter Win 7 hatte ich halt nie Probleme …..

Ich gebe die nächsten Tage/Wochen gerne nochmal Rückmeldung ob dieser Fehler vielleicht echt davon kam.

Das wäre echt unnötig dann

Ein Versuch ist es Wert würde ich mal behaupten.
 
Der BSod häuft sich. Wird wohl an der Zeit nen neuen PC zu bauen.

Danke für eure Ideen und Hilfe !

Schönen Abend uns bis bald
 
So alt ist doch Dein Rechner noch nicht.
Viel jünger als meiner.
Wenn du ihn nicht selbst behalten willst dann baue einen neuen Prozessor ein und verkaufe ihn dann.

Nachtrag
ich habe gerade mal nachgesehen was ein Ersatzprozessor kostet.
Leider viel zu teuer. Da ist es doch besser einen neun PC zu bauen.
 
Anzeige
Oben