Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerke, Reihenfolge, 0 oder 1.

poker

treuer Stammgast
Guten Tag,
Ich habe eine Frage zu der Reihenfolge der Laufwerke. In meinem PC sind 2 Laufwerke eingebaut. Eine SSD direkt auf dem Motherboard als Speichermodul und eine normale HD als 2. Laufwerk. Als ich mit dem Programm Aomei Backupper ein Backup erstellen wollte ist mir aufgefallen, dass das Bootlaufwerk mit Windows und meinen Programmen nicht Laufwerk 0 ist sondern Laufwerk 1. Ich dachte immer dass das Bootlaufwerk das Laufwerk 0 sein muss. Muss ich das ändern. Und wenn ja wie mache ich das.
Danke für Info. Gruss poker.
 
Anzeige
Da werden die Bootinformationen auf der HDD gelandet sein

HDD abhängen und PC starten - wird nicht gehen - mit win10 ISO Booten und eine Startreperatur laufen lassen
 
Müssen muss gar nichts, wenn der Rechner richtig funktioniert ist ja alles ok. Windows ordnet die Datenträger in der Reihenfolge ein, in der sie sich beim Start für den Bootmanager melden. Meldet sich eine Festplatte schneller als die SSD, wird eben die Festplatte zu Disk 0.
 
Da werden die Bootinformationen auf der HDD gelandet sein
Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Numerierung der Datenträger im BIOS und in Windows spielt keine Rolle. Weder läuft ein System dadurch schneller noch gibt es hinsichtlich der Bootfähigkeit irgendwelche Beschränkungen. Es hat sogar nichts mit der Reihenfolge der SATA-Ports oder der PCIe-Steckplätze zu tun, sondern zeigt höchstens die Erkennungsreihenfolge im BIOS bzw. Windows.

PS: Wenn Du hier schon mit solchen Anleitungen kommst, die unbedarfte Nutzer nur verwirren, fordere wenigsten vorher einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, damit nicht nach Ausführung Deiner Reparaturanleitung etwas kaputt ist, was davor funktioniert hat.
 
Eigentlich ist das Praktisch egal ob das Bootlaufwerk an Port 0 oder 1 angeschlossen ist, es kommt nur drauf an ob das Bootlaufwerk im UEFI/BIOS auch als Bootlaufwerk richtig eingetragen ist zumindest ist das so bei Mainboards der letzten 5-8 Jahren bei älteren BIOS Mainboards kann es zu Problemen führen wenn die Mainboard Batterie ihr zeitliches Segnet aber auch das lässt sich übers BIOS wieder zurecht biegen.

Keine Ahnung was bei einem UEFI Mainboard mit den UEFI Einstellungen bei einer leeren Mainboard Batterie mit den Grund Einstellungen Passiert, hatte ich noch nicht.
 
NVMe-SSDs, wie sie der TE wohl als Bootlaufwerk verwendet, werden von den meisten UEFIs immer erst nach den SATA-Laufwerken enummeriert! Steckt man 3 SATA-SSDs/HDDs rein, dann sind diese Datenträger 0-2 und die erste NVMe-SSD ist Datenträger 3. Völlig normal und da kann man auch nichts dran ändern. Das propagiert sich so auch weiter, steckt man eine weitere SATA SSD rein ist die NVMe nicht mehr 3 sondern 4. Spielt aber alles keine Rolle. Diese Nummer des Datenträgers wird seit mindestens einem Jahrzehnt schon nicht mehr herangezogen fürs Booten. ;)
 
Anzeige
Oben