Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Urplötzlich ewig langer Neustart trotz SSD

Anwender123

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

mit meinem Win 10 Rechner bin ich sehr zufrieden, seit heute braucht er aber nach einem Neustart statt 6-10 Sekunden (SSD inside) rund anderthalb Minuten, bis er startklar ist.

Woran könnte das liegen. Werden keine Fehlermeldungen beim Start angezeigt. Bis heute Morgen lief noch alles bestens - keine neue Software installiert, nichts verändert.


Nachtrag:
Wenn ich mir den Updateverlauf anzeigen lassen will, friert die Systemsteuerung ein. Kann es ein, dass der optionale Patch vor einer Woche mein System zerschossen hat?
 
Anzeige
Für unsere Hilfe wäre es auch förderlich mehr über deine FW, AV und/oder ISS zu erfahren.
Und bitte einen Screenshot vom Autostart.
Passiert es auch nach einem erneuten Neustart mit diesem Befehl ?
shutdown -r -t 0
 
Zuletzt bearbeitet:
FW: 1909 (Build 18363.815)
AV: GDATA
ISS? Firewall? Keine

Habe eben scandisk /f durchlaufen lassen. Es wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert. Seitdem scheint es wieder zu laufen. Frage mich aber, wie es zur Beschädigung der Dateien gekommen ist. Ich habe den Rechner nicht während des Betriebs vom Strom genommen.

Anbei noch der Autostart - scheint keine Malware eingenistet zu sein, sieht aus, wie immer.

Anmerkung 2020-05-07 152111.jpg
 
Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
Bitte nur zum Testen, GDATA mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.
Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
 
Hi Micha,

danke für die Hilfe. Ich weiß, dass viele auf den systeminternen Virenscanner von Win 10 schwören. Ich hab GDATA schon seit 12 Jahren im Einsatz und lasse es erst einmal drauf. Bisher gabs nie Probleme.

Kann es sein, dass meine SSD hinübergeht. Hat allerdings vermutlich unter 1 TB Schreibprozesse und ist eine 1TB große, die weitaus mehr als 1TB-Schreibrozesse aushält. Kann man eine SSD auf Defekte prüfen?

Oder käme auch das optionale kumulative Sicherheitsupdate, das vor ca. 2 Wochen ausgerollt wurde und dass ich freiwillig installiert habe, infrage?
 
Ich empfehle auch GData zu deinstallieren, und das Geld zu sparen.
Das ist das einzige was dein System ausbremst.
Versuche es eine Woche ohne GData, und du wirst dich WUNDERN!
 
Ich hab GDATA schon seit 12 Jahren im Einsatz und lasse es erst einmal drauf.
... das ist die falsche Antwort auf meinen Beitrag. Wenn du GDATA nicht deinstallierst, läuft unsere Hilfe ev. ins Leere da wir diese AV dann nicht mehr ausschließen können.
 
@Ponderosa

Das verstehe ich. Aktuell gibt es aber keine Probleme mit dem System und so ganz vertraue ich dem Windows Defender nicht, dass er die Virenabwehr genauso sauber hinbekommt, wie ein externes AV. Ich kenne aber die Diskussionen um "Schlangenöl". Irgendwann lasse ich mich auch überzeugen. Bisher hatte ich nie Probleme mit GDATA, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es meine Bootdateien schrottet - aktuell läuft das System ja wieder, wie es soll. Selbst wenn ich GDATA deinstallieren würde, würde ich keinen Unterschied merken beim Booten, da ja Win10 wieder schnell startet.

Kann man eine SSD auf Defekte testen oder gibts bei SSDs nur "ganz" oder "gar nicht"?

@Herny

Ist nicht aktiv, wird dort auch nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt ist es sowieso zwecklos den Fehler zu suchen, aber heute war ein Fehler bei den Einstellungen

Da muss man halt wieder abwarten,
 
Nachtrag: Solche Artikel versunsichern mich: Windows Defender als Virenschutz ausreichend?
Kann natürlich sein, dass sie interessengeleitet geschrieben werden, aber oft heißt es, der Defender biete nicht ausreichenden Schutz.

Aber bitte nicht falsch verstehen, eure Hilfe nehme ich sonst dankend entgegen. Nur GDATA will ich aktuell nicht runterhauen, zumal es keine Update oder sonst was in den letzten Tagen für das Programm gegeben hat, die für den Crash verantwortlich sein könnten.

Ups, die Zitierenfunktion ist plötzlich weg, daher:

@Henry E.: "Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt ist es sowieso zwecklos den Fehler zu suchen, aber heute war ein Fehler bei den Einstellungen"

Ja, ich wollte die Systemupdates der Vergangenheit checken, dabei hat sich Win 10 aufgehängt. Nachdem ich den Rechner auf fehlerhafte Systemdateien gescannt habe, fand er welche und reparierte diese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anwender123 , da GData und auch andere fremde Virenscanner mit Firewalls sehr tief ins System eingreifen sind diese bei der Fehlersuche störend, deswegen suchen wir immer im Nebel

Übrigens beweisen heutige Tests die Zuverlässigkeit des Defenders

Nach der Reparatur unbedingt Neustart durchführen und sfc neu starten
 
Nachtrag: Solche Artikel versunsichern mich: Windows Defender als Virenschutz ausreichend?
Kann natürlich sein, dass sie interessengeleitet geschrieben werden, aber oft heißt es, der Defender biete nicht ausreichenden Schutz.
... du musst nicht nur nach den "negativen" Ergebnissen suchen :)
Es gibt für den Defender unzählige "Für und Wider" Meldungen.
Jeder Hersteller einer AV oder ISS ist davon überzeugt das beste Produkt zu haben. Dem ist aber leider nicht so. Und ja, jedes dieser Programme hat ihr Berechtigungsdasein, aber arbeiten die auch zuverlässig und störungsfrei mit Windows 10 zusammen ? Die Vergangenheit und etliche Beiträge hier in diesem Forum und Anderen zeigen das Gegenteil. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist.
Eins lasse dir aber gesagt sein: Kein Antivirenprogramm der Welt ersetzt deinen logischen Menschenverstand und Misstrauen im Umgang mit dem Internet.
 
an der SSD liegts ganz sicher nicht, die hat nichts

externe 3rd-party Virenscanner erzeugen so viele schwer nachzuvollziehende Probleme, weil sie sich viel zu tief in die zu überwachenden System hineinschrauben, dass sie kaum noch jemand ernsthaft empfiehlt, da der Windows Defender inzwischen sehr ausgereift arbeitet und absolut zu empfehlen ist, zumal seit einiger Zeit auch so wichtige Features wie Anti-Exploit und Anti-Ransom integriert wurden, was dessen Sicherheit zusätzlich erhöht

Virenschutz im Test: Reicht der Windows Defender wirklich? | heise online

Reicht der Windows Defender als Virenschutz aus?


Beispiele was Fremdscanner alles anrichten können:

Nach Windows-10-Update: Probleme mit Antiviren-Programm - das konnen Sie tun - FOCUS Online

Avira und die Windows-Update-Blockade | Borns IT- und Windows-Blog

Konflikt mit Antivirus-Programm: Windows-10-Updates lahmen Computer - n-tv.de

und Avast steht endgültig auf der Abschußliste nach der neuen Aktion:

https://www.heise.de/newsticker/mel...haft-Browser-Daten-seiner-Nutzer-4646926.html

der Windows Defender kann natürlich auch mal für Trouble sorgen, das wird in der Regel aber sehr schnell gefixt
 
Danke euch für den klasse Support. Beim nächsten Rechner kommt vermutlich kein externes AV-Programm mehr drauf.
 
Anzeige
Oben