Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Schrift zu klein: Skalieren auf 125% zu groß

Dose

gehört zum Inventar
Kürzlich bin ich auf einen 27" Monitor in WQHD Auflösung gewechselt (2560x1440). Abstand zum Monitor maximal die übliche Armlänge. Trotz guter Augen ist die Schriftgröße bei den von Windows 10 empfohlenen 100% arg klein, dazu wirkt sie auch irgendwie grau und ausgewaschen. Wechsele ich auf 125%, ist die Schrift viel zu groß.

Habt ihr noch Tipps, wie ich die Schrift besser für meine Bedürfnisse anpassen kann?

Danke! :)
 
Anzeige
hi
vielleicht hilft das weiter:
Windows 10 Schrift unscharf – So losen Sie das Problem | TippCenter
auch unter einstellungen ( zahnrad ) / erleichtete bedienung / anzeige nachsehen:
Unbenannt.png
gruß
 
Es ist doch etwas tricky; ich war davon ausgegangen, dass ich mit nur einer Einstellung generell die Schrift größer bekomme. In den Windows - Einstellungen funktioniert es mit dem Vergrößern der Schrift nur teilweise in den Untermenüs, ist aber ausreichend.

In Firefox selbst habe ich die Schriftgröße von 16 auf 18 geändert und das Häkchen bei "nur Text zoomen" entfernt; jetzt kann ich auch wieder die Beiträge hier entspannt lesen.

Ist die Schrift jedoch mit einer Grafik kombiniert, z.B. eine DHL Paketbenachrichtigung in Gmail, bleibt die Schrift winzig klein.
 

Anhänge

  • DHL_Mail_Grafik.JPG
    DHL_Mail_Grafik.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 434
Wie wäre es denn wenn Du einfach Deine Monitor-Auflösung änderst.
Ich betreibe an diesem Rechner einen 32' Curved Monitor mit der Auflösung 1920 x 1080.
Für mich (Jahrgang 57) perfekt.
Bei einem 27-Zöller (warum eigentlich Zoll , ist doch nicht rund , also eigentlich Inch) und der von Dir angegebenen Auflösung
von 2560x1440 wäre mir das alles viel zu klein. Versuch doch einfach mal verschiedene Auflösungen.
 
Ich betreibe einen 32' Curved Monitor mit der Auflösung 1920 x 1080.
Bei einem 27-Zöller (warum eigentlich Zoll , ist doch nicht rund , also eigentlich Inch) und der von Dir angegebenen Auflösung
von 2560x1440 wäre mir das alles viel zu klein.

@Hunky: Ich habe (noch) ein ausgezeichnetes Sehvermögen, das ist nicht das Thema bzw. Anliegen. Mir war nur die Schrift an sich zu klein, das habe ich aber inzwischen über die Skalierung gut angepasst bekommen.

Einen 27" mit Full HD habe ich hier noch rumzustehen und der ist schon so unscharf, dass ich da die Pixel klar erkenne. Bei 32" ist Full HD für mich undenkbar, diese Größe empfinde ich schon bei WQHD (2560x1440) als zu groß, da einfach alles unscharf wird. Die tatsächliche Schärfe wird aber letztendlich über die Pixeldichte entschieden, sprich PPI (Pixels per Inch / Pixel pro Quadratzoll). Möchtest du ein scharfes Bild, dann muss zwingend die Auflösung steigen, je größer der Bildschirm wird.

Andererseits, hockt man platzbedingt wie ich nah am Bildschirm, ist ein zu großes Teil auch nicht immer förderlich. Bei den modernen Breitbildschirmen ist das aber wieder anders, die können auch durchaus größer sein.

Was du mit Zoll = rund meinst habe ich nicht verstanden?
 
Kürzlich bin ich auf einen 27" Monitor in WQHD Auflösung gewechselt (2560x1440). Abstand zum Monitor maximal die übliche Armlänge. Trotz guter Augen ist die Schriftgröße bei den von Windows 10 empfohlenen 100% arg klein, dazu wirkt sie auch irgendwie grau und ausgewaschen. Wechsele ich auf 125%, ist die Schrift viel zu groß.

Das finde ich aber mehr als merkwürdig. Auf meinem 15.6" Full HD Laptop ist bei 125 % Skalierung die Schrift nicht viel zu groß.
 
In Firefox selbst habe ich die Schriftgröße von 16 auf 18 geändert und das Häkchen bei "nur Text zoomen" entfernt; jetzt kann ich auch wieder die Beiträge hier entspannt lesen.
Falsche Option. Nimm:
NoSquint Plus
oder
Zoom Page WE

Und die anderen Einstellungen zurück auf Standard! Du kennst die Nebenwirkungen nicht.
 
Hat mit dem üblichen Zoll (25,4mm)nichts zu tun.
Doch. Der Innendurchmesser des Rohrs ist nämlich 1". Mit 2 mal Wandstärke von knapp 4 mm gibt das einen Außendurchmesser von 33 mm.

Dieser Post gehört eigentlich zu diesem mittlerweile verschobenen Thread:
Maßeinheit Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben