Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Mai-Upgrade 2004 kleinere Probleme

inceptor

gehört zum Inventar
ot:
Danke für das eröffnete (spendierte) Thema :)
Für die Übersicht ist das doch viel besser.


Leider weist mein PC seit dem Update 2004 einige kleinere Probleme auf, wie dem Titel zu entnehmen ist.
Ich hoffe das mir jemand bei dem ein oder anderen behilflich sein kann:

1.
Vor dem Update war der Zuverlässigkeitsverlauf praktisch sauber.
Nun habe ich u.a. den "WMI Provider Host - nicht mehr funktionsfähig", mindestens jeden zweiten Tag im Zuverlässigkeitsverlauf, als "kritisches Ereignis".

Hat da jemand eine Idee, Lösung?

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\wbem\WmiPrvSE.exe
Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: wmiprvse.exe
Anwendungsversion: 10.0.19041.1
Anwendungszeitstempel: dc25e467
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 10.0.19041.207
Fehlermodulzeitstempel: 746c1866
Ausnahmecode: e06d7363
Ausnahmeoffset: 0000000000023e49
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 2055
Zusatzinformation 1: d160
Zusatzinformation 2: d160d4f8009f316ed34bac49a283a07b
Zusatzinformation 3: bb2d
Zusatzinformation 4: bb2d0dacf5c1adc29c40c615203658dd

--------

2.
Seit dem Update 2004 wird mir nach jedem Neustart des Rechners bei den Laufwerken angezeigt, das ich noch nie eine Optimierung ausgeführt hätte, was nicht stimmt.
Irgendwie "vergisst" Windows (?) dies, nach jedem Neustart oder Herunterfahren.
(Geplante Optimierung war und ist aktiviert)

Laufwerk (SSD) manuell optimiert:
laufwerk optimiert.jpg

Nach Neustart etc., "anscheinend" noch nie ausgeführt:
optimieren erforderlich.jpg

Jemand eine Idee? oder gleiches Problem?

--------

3.
Noch eine kurze Frage zum BIOS bzw. UEFI Update (MSI):

Habe nun die allerneuste Version drauf geladen, allem Anschein nach erfolgreich.
Nach dem Update (100%) startete der Rechner neu und ging direkt ins Windows.

Nun erscheint aber nach dem Start des Rechners nicht mehr die Meldung:
"Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu...."
Sah vorher so aus:
BIOS BootScreen vor BIOS Update.jpg

Stattdessen ist der Bildschirm einfach schwarz, wenn ich Del einfach drücke nach dem Start komme ich schon noch ins BIOS bzw. UEFI, nur die Message ist weg, warum?

Es gibt ja Quick Boot/Quiet Boot (früher) oder Fast Boot (?) Optionen damit die Meldung (Bootscreen) wegbleibt, aber ich denke nicht das sowas plötzlich aktiviert wurde, bei Standardeinstellungen (die nach einem BIOS Update genutzt werden) ist sowas sicher nicht drin. Man will ja wissen wie man ins BIOS kommt.

Nachtrag
Im Task-Manger ist die BIOS Zeit um einiges kürzer, hatte immer etwa 11 Sek., jetzt sind es noch 7,5 Sek.?
Dann werden einfach die paar Sekunden für den "press DEL key to enter BIOS" Screen fehlen.
Habe mal nachgeschaut ist alles gleich eingestellt im BIOS unter "Boot Configuration".
Also weiß ich da nicht an was es liegt.



Vielen Dank!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,

1.
Vor dem Update war der Zuverlässigkeitsverlauf praktisch sauber.
Nun habe ich u.a. den "WMI Provider Host - nicht mehr funktionsfähig", mindestens jeden zweiten Tag im Zuverlässigkeitsverlauf, als "kritisches Ereignis".

Wann passieren diese Ereignisse? Bei mir ist das schon lange so und die Abstürze kommen grundsätzlich anlässlich von Neustarts. Die Ursache ist bei mir ein alter Canon-Scanner bzw. dessen Treiber, soweit bin ich mit der Ursachenfindung gekommen.

Ein wirkliches Problem ist das aber nicht. Heißt: ich habe mich nie wirklich darum bemüht, etwas daran zu ändern.

Seit dem Update 2004 wird mir nach jedem Neustart des Rechners bei den Laufwerken angezeigt, das ich noch nie eine Optimierung ausgeführt hätte, was nicht stimmt.

Das kann ich bestätigen. Ich habe die 2004er Version über Clean-Install eingespielt und da ist das auch so. Es wurde auch am gestrigen Patchday noch nicht behoben. Da kann man wohl nichts anderes machen als zuwarten, bis es wieder korrekt funktioniert.

Noch eine kurze Frage zum BIOS bzw. UEFI Update (MSI):

Habe nun die allerneuste Version drauf geladen, allem Anschein nach erfolgreich.
Nach dem Update (100%) startete der Rechner neu und ging direkt ins Windows.

Nun erscheint aber nach dem Start des Rechners nicht mehr die Meldung:
"Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu...."

Jedes BIOS hat irgendwelche Standardeinstellungen. Und auf eben die wird es durch ein BIOS-Flash in der Regel zurückgesetzt, zumindest was solche Dinge angeht. Mein Asus-Board startet dann jedesmal mit einer Anzeige im Grafikmodus, die mir auch nicht passt. Da muss man nach so einem Update einfach ins BIOS booten und alles wieder so einstellen, wie man es haben möchte.


Gruß, Diophant
 
Danke @Diophant

Also zu 1.
Die Ursachen-Analyse gestaltet sich schwierig, da ich keine Zusammenhänge erkenne, beim WMI Provider Host. Das Ereignis/"Fehler" erscheint, ohne erkennbaren Einfluss.
Heute ist der vierte Tag, an dem kein Eintrag mehr im Zuverlässigkeitsverlauf ist, also sieht es momentan gut aus.

2.
Das ist wirklich noch ein Windows 2004 Fehler, danke.

3.
Genau das denke ich mir auch.
Da ich aber im BIOS, außer am XMP und der Lüftersteuerung nie etwas geändert habe, weiß ich ziemlich genau was nicht dem Standard entspricht.

Vielleicht ist das BIOS Update der Schuldige, da es natürlich kein wirkliches Problem darstellt ist es aber vernachlässigbar.
 
Wenn du ein BIOS Flash durchführst werden die Voreingestellten werte allesamt im BIOS zurück gesetzt, ist fast so ähnlich wie wenn du Windows Clean Installieren würdest da fehlen ja dann auch bestimmte Einstellungen wie Anmeldung usw.

Unter gewissen Bedingungen kann es aber manchmal vorkommen das bestimmte Einstellungen erhalten bleiben, deshalb setzt man das BIOS egal ob UEFI oder BIOS nach dem Flash Vorgang nochmals Manuell zurück so wie es @florian-luca beschrieben hat entweder per Jumper auf dem Mainboard oder direkt übers BIOS.
Anschließend stehen die Werte auf Auto in der Regel reicht das für den Normal Betrieb schon aus damit der PC Funktioniert in deinem Fall müsstest du aber noch die Einstellung setzen welche der Datenträger dein Betriebssystem beinhaltet.

Wenn du in der Regel keinen Plan von den Einstellungen im UEFI/BIOS hast hätte ich mir die Einstellungen im BIOS abfotografiert um sie Anschließend wieder einzustellen.
 
Vielen Dank!


Bei "Boot Configuration" ist alles so wie vorher, denke ich:
bios einstellungen.jpg
Oder ist es GO2BIOS? (Ich kann es ja einfach mal versuchen)
Die Einstellung dient eigentlich dazu, das BIOS Setup zu starten indem man den Power Button 4 Sek. lang drückt.

@florian-luca
Danke, stimmt. Da hast du völlig recht, das werde ich noch machen.

@PeterK
Genau, nach einem BIOS Update wird das BIOS ja normalerweise resettet, z.B. die Lüftersteuerung wurde wieder auf Standard gesetzt.
Da der PC aber aufstartete, also wusste welchen Speicher er nehmen muss um zu booten, wurde nicht alles sauber zurückgestellt.

in deinem Fall müsstest du aber noch die Einstellung setzen welche der Datenträger dein Betriebssystem beinhaltet.
Ich nehme an, das ich die Bootreihenfolge dann einfach wieder einstellen muss?



Also dann werde ich zuerst einmal über das BIOS bzw. UEFI die Standard Einstellungen wieder laden, wenn der "fehlende Bootscreen" dann noch weg sein sollte, werde ich einen Jumper auf die Brücke setzen, oder einfach die Batterie raus nehmen beim MB.


Frage:
Was wird durch einen BIOS Reset alles zurückgestellt, also alle selber getroffenen Einstellungen, klar.
Aber gibt es wichtige Dinge zu beachten? Boot Override
 
Frage:
Was wird durch einen BIOS Reset alles zurückgestellt, also alle selber getroffenen Einstellungen, klar.
Aber gibt es wichtige Dinge zu beachten? Boot Override

Bei einem BIOS Reset oder Flash wird selbstverständlich alles zurückgesetzt, der Reset ist ja auch dazu da um Fehleinstellungen zurück zu setzen.

Wenn dein PC im UEFI/BIOS Modus läuft und/oder nur einen Datenträger besitzt ist der Boot Datenträger (über den UEFI Datenträger) ja Logisch vorgegeben, wenn sich jedoch noch zufällig ein Aktiver Datenträger oder Partition im System befindet (aus einer alten Windows Installation die nicht richtig gelöscht wurde zb.) kann dieser bei einem BIOS Reset/Flash zu Problemen führen.
 
Danke :)

Ich habe eine SSD (mit OS) und eine HDD.
Das BIOS läuft im UEFI/Legacy Modus (oder auch CSM genannt), war so eingestellt als Standard und ich habe es nie geändert, hatte bisher auch keinen Grund.

Ich habe das MCT schon mehrmals genutzt, das sollte aber keine Probleme machen, denke ich. Mit dem Tool wird ja ein Installationsmedium erstellt, ich habe da immer einen USB-Stick benutzt.

Ansonsten habe ich, bei einer Neuinstallation, immer vorhandene Partitionen gelöscht während des Installationsprozess. Da sollte eigentlich nichts übrig geblieben sein.



Ich habe den BIOS Reset jetzt mal mit F6 (Laden der ursprünglich Setup-Standardwerte) bzw. "LOAD DEFAULTS" versucht.

Dadurch wurden lediglich meine persönlich getroffenen Einstellungen wieder auf Standard gesetzt, wie die Lüftersteuerung (Lüfterkurven).
Der gewünschte, verschwundene "Bootscreen" kam leider nicht zum Vorschein.

Ich werde wohl als nächstes die Option mit dem Jumper versuchen, um den CMOS zu löschen.
 
Ich habe eine SSD (mit OS) und eine HDD.

Ich habe das MCT schon mehrmals genutzt, das sollte aber keine Probleme machen, denke ich. Mit dem Tool wird ja ein Installationsmedium erstellt, ich habe da immer einen USB-Stick benutzt.

Ansonsten habe ich, bei einer Neuinstallation, immer vorhandene Partitionen gelöscht während des Installationsprozess. Da sollte eigentlich nichts übrig geblieben sein.
Ich habe ja keine Ahnung über deinen PC noch wie viel Ahnung du von Windows hast, ich kann nur das aus dein Profil entnehmen was dort eingetragen ist...
PC-1: Kingston SSD 1 TB (SATA) + HDD 2 TB PC-2: WD Blue 3D NAND 1 TB SSD + HDD 2 TB
und mir darüber Gedanken machen was dort womöglich passiert sein kann, bzw. was Passiert ist und wieso welche Meldung vom BIOS herkommt.

In der Regel hat die Installationsart (ob über Upgrade oder MCT und USB Stick) von Windows, keinerlei Auswirkung auf die BIOS Einstellungen egal ob du ein BIOS Flash über Windows oder per USB Stick machst, das hat alleine damit zu tun das wenn du ein BIOS Flash durchführst alle Einstellungen im BIOS Zurückgesetzt werden.

Und die Meldung...
Nun erscheint aber nach dem Start des Rechners nicht mehr die Meldung:
"Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu...."
Bedeutet eben das im Advanced Menü vom BIOS der Eintrag von deiner Festplatte fehlt, da du deinen PC im UEFI/Legacy Modus (oder auch CSM genannt) betreibst muss der Eintrag dort Manuell eingegeben werden.
 
@PeterK

Erstmal danke.

PC Kenntnisse sind vorhanden.

Ich habe in meinem Profil zwei Rechner angegeben, weil ich für gewisse Dinge, noch den älteren PC verwende (PC-2) mit Sockel 775.

Das BIOS-Update geschah auf dem PC-1.

Ich habe das MCT unnötigerweise erwähnt, weil du das geschrieben hattest:
(aus einer alten Windows Installation die nicht richtig gelöscht wurde zb.)
Und ich darauf aufmerksam machen wollte, das ich das MCT schon genutzt habe, aber daraus entstehen keine Windows Installationen auf dem PC, wenn man sie auf einen USB-Stick erstellt.
Sorry, das war nur verwirrend.


Ich würde, wie bereits erwähnt, gerne beim aufstarten wieder die Meldung/Post haben "Press DEL key to enter Setup...", wie oben im ersten Post im Bild zu sehen ist. Das fehlt ja seit dem letzten BIOS Update. Die BIOS-Zeit im Task-Manager ist auch kürzer geworden, ich denke das dies damit zu tun hat.

Bedeutet eben das im Advanced Menü vom BIOS der Eintrag von deiner Festplatte fehlt, da du deinen PC im UEFI/Legacy Modus (oder auch CSM genannt) betreibst muss der Eintrag dort Manuell eingegeben werden.
Ich hatte schon vor dem Update den UEFI/Legacy Modus drin (Standardeinstellung).
Oder was meinst du damit?

Es handelt sich um ein kleines "Problemchen", wenn überhaupt, mit dem ich auch leben kann.
Eine Lösung wäre trotzdem nicht schlecht.

Als nächstes per Jumper das BIOS resetten, mal schauen ob das hilft.


Nachtrag:
Leider ist jetzt wieder der "WMI Provider Host" im Zuverlässigkeitsverlauf drin, seit drei Tagen - APPCRASH.
Ich denke langsam, das es mit der MSI Software "Dragon Center" zu tun hat (DragonCenter_Service.exe).
Denn diese zwei sind meistens zum gleichen Zeitpunkt "nicht mehr funktionsfähig" und crashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet eben das im Advanced Menü vom BIOS der Eintrag von deiner Festplatte fehlt, da du deinen PC im UEFI/Legacy Modus (oder auch CSM genannt) betreibst muss der Eintrag dort Manuell eingegeben werden.
Ich hatte schon vor dem Update den UEFI/Legacy Modus drin (Standardeinstellung).
Oder was meinst du damit?

Oh verdammt da habe ich wohl etwas überlesen, schau mal im BIOS unter Bootlogo, da gibt es bei bestimmten Boards und BIOS unterschiedliche Optionen, klein, groß, angepasst und aus, möglicherweise ist das Bootlogo einfach nur deaktiviert.
Ansonsten vielleicht auch mal nach Fastboot schauen da gibt es auch unterschiedliche Einstellungen bei meinem Asus Board kannst du sogar die Zeit vom BIOS Einstellen wie lange das BIOS dort halten soll.

Standard ist UEFI/Legacy Modus zwar nicht, aber nachträglich solltest du das keinesfalls ändern sonst Startet der PC nicht mehr, weil momentan dein PC im MBR Modus Läuft das zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen und ich weiß nicht ob dich das überhaupt interessiert Festplatten-Partitionen: MBR oder GPT?

---

Nachtrag:
Leider ist jetzt wieder der "WMI Provider Host" im Zuverlässigkeitsverlauf drin, seit drei Tagen - APPCRASH.
Ich denke langsam, das es mit der MSI Software "Dragon Center" zu tun hat (DragonCenter_Service.exe).
Denn diese zwei sind meistens zum gleichen Zeitpunkt "nicht mehr funktionsfähig" und crashen.

Das Problem mit dem WMI Provider Host gehört in eine andere Kategorie, ist bekannt und Microsoft arbeitet daran es zu beheben, da würde ich einfach mal abwarten.
 
PeterK
Oh verdammt da habe ich wohl etwas überlesen
Kein Problem, gut nur das du das schreibst. Ich dachte, ich würde mich so unverständlich ausdrücken.

Danke für die Info zum "WMI provider Host", dann kann ich das getrost ignorieren.

inceptor
Es gibt ja Quick Boot/Quiet Boot (früher) oder Fast Boot (?) Optionen damit die Meldung (Bootscreen) wegbleibt, aber ich denke nicht das sowas plötzlich aktiviert wurde, bei Standardeinstellungen (die nach einem BIOS Update genutzt werden) ist sowas sicher nicht drin. Man will ja wissen wie man ins BIOS kommt.
Das habe ich im ersten Post geschrieben, Fastboot ist auch nicht aktiviert, im BIOS, aber ich werde das nochmals durchschauen. Übrigens ist der Schnellstart im Windows natürlich auch deaktiviert.
Vielleicht finde ich ja doch noch was, obwohl ich nicht mehr so richtig dran glaube.

Im Post Nr. 6 ist ein Screenshot von mir, aus dem BIOS, zwar nur mit der "Boot Configuration", aber eventuell fällt dir da was auf was aktiviert werden muss. Für mich ist da alles korrekt.

PeterK
Standard ist UEFI/Legacy Modus zwar nicht, aber nachträglich solltest du das keinesfalls ändern sonst Startet der PC nicht mehr, weil momentan dein PC im MBR Modus Läuft das zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen und ich weiß nicht ob dich das überhaupt interessiert Festplatten-Partitionen: MBR oder GPT?

Doch interessiert mich, aber eben es würde den Rahmen wohl sprengen.
Wie kommst du darauf, das mein PC im MBR Modus läuft? (Ich nehme mal an wegen UEFI/Legacy)
Habe mich auch schon mal eingelesen (vor einiger Zeit), weil ich den Modus ändern wollte in UEFI (eigentlich ohne bestimmten Grund).
Nachdem ich den PC zusammengebaut und in Betrieb genommen hatte, sah ich im BIOS das der UEFI/Legacy Modus drin war, also gehe ich davon aus, das dies Standard ist.
Bei den neuen MSI Z490 Boards ist jetzt UEFI Standard.

Meine beiden Speicher (SSD und HDD) sind beide im GPT Formationstil.
Würde das bedeuten das ich auf UEFI wechseln könnte, ohne Probleme?
So weit ich weiß, sollte das gehen.

Nachtrag:
Fastboot ist definitiv deaktiviert im UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes per Jumper das BIOS resetten, mal schauen ob das hilft.

Also zunächst würde ich mal das BIOS zurücksetzen vielleicht erübrigt sich damit dann auch das Problem mit dem Start Logo von selbst, kannst du entweder per Jumper machen oder aber übers BIOS direkt.

Meine beiden Speicher (SSD und HDD) sind beide im GPT Formationstil.
Würde das bedeuten das ich auf UEFI wechseln könnte, ohne Probleme?
So weit ich weiß, sollte das gehen.

Kannst du ja ausprobieren wenn es nicht klappt kannst du es wieder zurücksetzen.
 
Ok.

Habe zwar, wie erwähnt, keinen Grund den Modus zu ändern, aber mal schauen.
Bei solchen Sachen gehe ich normalerweise nach dem Motto: "Never change a running system". Updates etc., müssen natürlich sein...

BIOS Reset habe ich bereits versucht über das BIOS.
inceptor
Ich habe den BIOS Reset jetzt mal mit F6 (Laden der ursprünglich Setup-Standardwerte) bzw. "LOAD DEFAULTS" versucht.

Dadurch wurden lediglich meine persönlich getroffenen Einstellungen wieder auf Standard gesetzt, wie die Lüftersteuerung (Lüfterkurven).
Der gewünschte, verschwundene "Bootscreen" kam leider nicht zum Vorschein.

PeterK
Kannst du ja ausprobieren wenn es nicht klappt kannst du es wieder zurücksetzen.

Ok, gut das ich das jetzt weiß. Ich war da auch zögerlich weil ich daran dachte, das wenn es nicht funktioniert mit UEFI, man nicht mehr zurückkehren kann und dann natürlich ein Problem hat.
Ich war mir auch bisher nicht sicher ob es reicht wenn die Speicher im GPT sind.
Beim der ersten Inbetriebnahme des PC's kam ja: Please select a boot device? oder so ähnlich, damals war nur die SSD dran.
Da hatte ich die Auswahl zwischen Windows Boot Manager, UEFI- built in EFI Shell, Enter Setup usw.
Ich habe UEFI: "Name der SSD" ausgewählt, soweit ich mich erinnere. Das hat dazu geführt das die SSD nun im GPT ist, und die HDD habe ich nachträglich dran gehängt und ausgewählt das sie Im GPT Partitionstil sein soll, das war in der Datenträgerverwaltung.

Also als nächstes nun mit Jumper.

Danke für deine Hilfe!
 
Ok, gut das ich das jetzt weiß. Ich war da auch zögerlich weil ich daran dachte, das wenn es nicht funktioniert mit UEFI, man nicht mehr zurückkehren kann und dann natürlich ein Problem hat.
Ich war mir auch bisher nicht sicher ob es reicht wenn die Speicher im GPT sind.
Im normal Fall Reicht das nicht aus das der Datenträger im GPT Format installiert ist.

Anmerkung 2020-06-19 200829.png

Um in UEFI Boot zu Booten braucht es diese EFI Systempartition wenn diese nicht vorhanden ist startet auch Windows nicht, ich starte im übrigen auch im UEFI/Legacy Modus weil ich noch ein Linux System auf einer externen SSD hab mit der ich hin und wieder Arbeite und in Secure Boot kann es unter gewissen Umständen zu Problemen kommen.

Wichtig ist das GPT Format eigentlich nur bei Datenträger über 4TB wenn es für dein Mainboard keinen Patch gibt, seltsamer weise ist es jedoch auch im MBR Modus möglich Datenträger im GPT Format anzulegen.
 
Danke. :)

Eine EFI Partition habe ich, die drei Partitionen auf der SSD wurden automatisch erstellt:
efi startpartition.jpg

Ich dachte die Grenze sei bei 2 TB, dann müsse man GPT nehmen, weil MBR nicht mehr klar kommt, aber das weißt du schon, denke ich.

Genau, gegen den UEFI/Legacy Modus spricht eigentlich nichts, außer wenn ich mir mal endlich eine M.2 SSD (NVMe) gönne (als Boot Drive, also mit dem OS drauf). Da könnte es dann wohl Probleme geben.

Ich habe ein Verständnis Problem bei folgendem:
Es gibt den alten MBR und den neueren GPT Formationsstil für die Speicher, klar soweit. Man kann auch gleichzeitig bei zwei Datenträgern einen in MBR und den anderen in GPT haben, geht auch.

Aber anscheinend unterscheidet man auch beim PC, ob dieser im MBR oder GPT Modus läuft, da sehe ich nicht durch.
Da finde ich irgendwie nichts im Internet und vielleicht könntest du mir da kurz weiterhelfen, was das bedeutet (eventuell mit einem Link)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, gegen den UEFI/Legacy Modus spricht eigentlich nichts, außer wenn ich mir mal endlich eine M.2 SSD (NVMe) gönne (als Boot Drive, also mit dem OS drauf). Da könnte es dann wohl Probleme geben.

Wieso und welche Probleme sollte es bei NVMe M.2 SSDs für den UEFI/Legacy Modus geben, läuft ja so bei genau mir. Ich würde einfach auch bei UEFI/Legacy Modus bleiben zumal es wirklich keinen ersichtlichen Vorteil zu Secure Boot gibt.

Ich dachte die Grenze sei bei 2 TB, dann müsse man GPT nehmen, aber das weißt du schon, denke ich.

Bezüglich GPT Format, Stimmt du hast recht die grenze liegt bei 2TB, ich habe hier noch ein Gigabyte Mainboard und dafür gibt es ein "Gigabyte 3TB HDD unlock utility"

Anmerkung 2020-06-20 113003.png

sonst habe ich auch nur 2, 4 und 8TB Festplatten somit erübrigt sich das.
 
Ok, dann bleibe ich dabei, danke für die stete Hilfe.

Mit der EFI Partition sollte es theoretisch aber gehen.

Wieso und welche Probleme sollte es bei NVMe M.2 SSDs für den UEFI/Legacy Modus geben, läuft ja so bei genau mir.

Ich habe oft gelesen das sich das nicht verträgt, ich habe mal schnell gegoogelt und das wieder dazu gefunden:
"Ein Booten von NVME SSDs im Legacy Mode (CSM) ist nur dann möglich, wenn die NVME SSD über ein Legacy Option ROM verfügt. Dies ist nur bei manchen älteren NVME SSDs der Fall."
Quelle: Legacy Boot von NVME SSDs – Thomas-Krenn-Wiki
oder hier:
Bios Einstellungen um mit M.2 SSD zu booten
oder:
"Go into the bios, under the boot tab there is an option for CSM, make sure it is disabled."
make MSI z370-a pro boot from M.2 nvme SSD with masterboot partition | Tom's Hardware Forum

Oder es geht um die Einstellung "Windows 10 WHQL Support", die geändert werden muss:
Boot from M.2 SSD

Vielleicht sind das aber auch nur vereinzelte Probleme und es funktioniert einfach, wie bei dir.

Ich habe oben noch was nachgetragen:
Ich habe ein Verständnis Problem bei folgendem:
Es gibt den alten MBR und den neueren GPT Formationsstil für die Speicher, klar soweit. Man kann auch gleichzeitig bei zwei Datenträgern einen in MBR und den anderen in GPT haben, geht auch.

Aber anscheinend unterscheidet man auch beim PC, ob dieser im MBR oder GPT Modus läuft, da sehe ich nicht durch.
Da finde ich irgendwie nichts im Internet und vielleicht könntest du mir da kurz weiterhelfen, was das bedeutet (eventuell mit einem Link)?
Wäre echt nett wenn du mir da noch irgendwie auf die Sprünge helfen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Artikel fand ich sehr Hilfreich dazu Festplatten-Partitionierung: GPT vs. MBR - PC-WELT , aber eigentlich ist das Wurscht ob du im BIOS Mode mit MBR oder im UEFI/Legacy Modus mit GPT deinen Datenträger Installierst oder nicht, das wird erst interessant wenn du als Bootlaufwerk einen Datenträger größer als 2TB verwendest, in dem Fall müsstest du dann notgedrungen auf den UEFI/Legacy/secure Boot Modus wechseln.

Diese Partitionsgrenzen gab es ja auch schon unter Win98, W2K, Vista, Win7 konnte aber durch Logisch und Erweiterte Partitionen gelöst werden zumal gab es zu damaligen Zeiten auch keine 4TB Festplatten :) ob sich jedoch Windows 10 im MBR Format in eine Erweiterte Partition Installieren lässt wage ich zu bezweifeln.
Hilfreich wäre dabei dann vielleicht auch Bootmanager Boot-US: Willkommen

Der Unterschied zwischen MBR und GPT liegt meiner Ansicht nach allein darin das Windows 10 mit GPT Festplatten Partitionen größer als 2TB verwalten kann.
PCWelt: Das GPT-Format (GUID Partition Table) ist eine neuere Technologie, die es erlaubt, deutlich größere Festplatten zu verwenden: bis zu einer theoretischen Grenze von 9,4 Zettabyte (ZB) oder fast 10 Milliarden Terabyte.

Windows begrenzt GPT-Partitionen derzeit auf 256 TB.

Das bedeutet jedoch nicht, das dass Betriebssystem auf einer GPT Partition/Datenträger installiert sein muss um Datenträger mit mehr als 2TB im GPT Format lesen zu können.

Als letztes:
PCWelt: Wichtigster Punkt ist die Kompatibilität. Ältere Versionen von Windows wie 32-Bit-XP können nicht von GPT-Laufwerken lesen, schreiben oder booten.

Also daher solltest du noch einen Älteren mit Windows XP PC haben würde ich externe Datenträger die kleiner als 2TB sind auch nicht mit GPT Formatieren. Im Übrigen gilt das auch nur für Interne Datenträger bei Externen Datenträgern gelten irgendwie noch andere Möglichkeiten, so hatte ich mir im April eine externe 4TB Festplatte gekauft die war noch in Fat32 vor Formatiert.
 
Anzeige
Oben