Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

  1. #1
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    Ausrufezeichen Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    Hallo,

    noch ein kleines Problem:
    Um sich ohne Eingabe des Passworts anzumelden, muß mitund in "netplwiz" eine kleine Änderung vorgenommen werden.
    Die Möglichkeit fehlt bei mir. Dazu hab ich extra einen zweiten Benutzer angelegt, nur um zu sehen ob es dann funktioniert. Leider nicht.

    Woran kann das liegen, bzw. wie kann das geändert werden?? Danke
    Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004-login-ohne-password.png

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort.

    Lies mal hier:
    Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe Deskmodder Wiki

    Abschnitt "Haken entfernen nicht vorhanden unter Benutzerkonten netplwiz"

  4. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort.

    Stimmt, diese Funktion wurde geändert in 2004 bei Neuinstallationen

    Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004-img_018.png
    Geändert von Henry E. (20.06.2020 um 16:00 Uhr)

  5. #4
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    Danke, hat prima geklappt.
    Hab es in der Registry geändert.

  6. #5
    kj070
    kennt sich schon aus

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    Sorry ausserhalb des Themas - ich lach mich hier grad tot - ist nicht bös gemeint.

    Schön, dass ihr brav euren User-/Kontonamen schwärzt aber dann bitte gründlich -
    schaut euch eure Screenshots noch mal genauer an - speziell im unteren Drittel.

  7. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    ot:
    kommt davon wenn man zwischendurch noch telefoniert, Danke für den Hinweis

  8. #7
    edv.kleini
    Win10 Registry-Fummler Avatar von edv.kleini

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    Dafür gibts auch ´ne Autologon.exe von Windows Sysinternals - Windows Sysinternals | Microsoft Docs

  9. #8
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    Lächeln AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    Ich verwende auch schon seit Jahren Sysinternals-Tool Autologon. Benutzernamen und Passwort eingeben und Bestätigen und fertig.

    Link: Aktivieren der automatischen Anmeldung in Windows
    Link: Autologon v3.10

  10. #9
    gborn
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    Bevor sich hier die Begeisterung Bahn bricht. Ich mag komplett daneben liegen - als Microsoft Answers-Community-Moderator sind mir über die Jahre die Fälle in Erinnerung geblieben, wo Nutzer nach einem Funktionsupdate plötzlich keinen Zugriff mehr auf ihr Benutzerkonto hatten.

    Allen Fällen war gemeinsam, dass die Leute sich vor dem Funktionsupdate für eine Auto-Anmeldung entschieden hatten. Ist mir aktuell nicht mehr als Problem bekannt, aber könnte irgendwann kommen. Daher einfach das Thema im Hinterkopf behalten.

    Ein Beitrag aus der Gruft dazu: Windows 10: Administratorrechte verloren … | Borns IT- und Windows-Blog

  11. #10
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    Hallöchen Günter,

    möglich das sich in zukünftigen Windows Versionen etwas in der Anmeldung ohne Passwort etwas ändert, bisher jedoch hats auch nach nach einem Upgrade immer so Funktioniert, um Mögliche Risiken zu umgehen hat der Clevere IT Fachmann für solche fälle immer noch ein Backup zur Hand.

  12. #11
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    Alternativ gibt's bei Windows neu auch diese passwortlose Anmeldung.
    Hab mich aber noch nicht naher damit auseinander gesetzt. Scheint mit einem Stick zu funktionieren ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004-pass3.png   Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004-pass2.png   Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004-pass.png  

  13. #12
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    So Neu ist die Passwortlose Anmeldung Übrigens nun auch nicht, ich nutze das schon seit über einem Jahr mit meinem Yubikey und es funktioniert auch sehr gut.

  14. #13
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    Mit Sicherheitsschlüssel (letztendlich ein spezieller USB-Stick u.U. mit Taster, der einen kryptographisch gesicherten Speicher enthält nebst einen Chip, der Schlüssel usw. generieren und kryptographische Funktionen berechnen kann) kann man sich aber abseits von Domänen bisher nicht an Windows anmelden - zumindest nicht nativ, also ohne Zusatzsoftware. Bisher taugt dieser Eintrag in den Einstellungen nur dazu, den Sicherheitsschlüssel zu löschen oder die FIDO2-PIN zu ändern, für Windows selbst hat das keine Konsequenzen. Im Browser klappt die Anmeldung in Webseiten, u.a. auch auf microsoft.com fürs Microsoft-Konto dagegen gut, es könnten nur mehr Webseiten sein.

    Übrigens ersetzt der Sicherheitsschlüssel zwar das Passwort bei der Anmeldung, ein zweiter Faktor wird je nach Einstellungen und Dienst trotzdem noch abgefragt. Auch auf das Passwort kann man nicht ganz verzichten, denn eine Kontoerstellung ohne Passwort bietet meines Wissens noch kein Dienst an.

  15. #14
    gborn
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    Zitat Zitat von PeterK Beitrag anzeigen
    Hallöchen Günter,

    um Mögliche Risiken zu umgehen hat der Clevere IT Fachmann für solche fälle immer noch ein Backup zur Hand.
    Komischerweise habe ich diese Klientel nie im Microsoft Answers-Forum getroffen, sondern immer nur den anderen Teil, der weder Backup hatte noch sich zu helfen wusste ;-)

  16. #15
    INKA72
    treuer Stammgast

    AW: Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004

    @Henry E
    diese Option gibt es auf meinem Notebook nicht (siehe Anhang)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows Anmeldung ohne Passwort mit netplwiz in Version 2004-anmeldeoptionen.jpg  

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •