Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System externe Festplatte weckt windows 10 aus dem "Energie sparen"-Modus auf

pckris

Herzlich willkommen
Hallo,

wenn ich Windows 10 in den Modus "Energie sparen" versetze, dann weckt die externe USB Festplatte Windows 10 nach unregelmaessigen Zeitabstaenden.

Diesen Artikel bin ich gefolgt, doch das Phaenomen besteht weiterhin.
Windows 10 PC wacht immer wieder von selbst auf – was tun?

In cmd Prompt laesst sich mittels
powercfg /sleepstudy
ein Report generieren, siehe sleepstudy-report.png im Anhang. Dort sind die devices gelistet, die das aufwecken angetriggert haben:
- Device -USB Input Device
- Device -Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller 1.0 (Microsoft)

Bei Beiden kann ich im Geräte Manager unter der Energieverwaltung nicht den Haken setzen/entfernen "Geraet kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren", da die Checkbox ausgegraut ist. Gleiches Phaenomen bei den USB Root Hub, siehe Anhang.

Jemand eine Idee?


------------------

Win 10 Pro
Version: 10.0.18363 Build 18363
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
 

Anhänge

  • sleepstudy-report.PNG
    sleepstudy-report.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 213
  • geräte-manager.PNG
    geräte-manager.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
USB Input Device lässt eher auf eine Maus schließen. Manche Maussensoren erkennen schon mal ohne Bewegung eine vermeintliche Verschiebung um einen Punkt. Wenn da eine Maus über USB 3.0 angeschlossen ist, dann lege sie mal auf den „Rücken”.
 
USB Input Device lässt eher auf eine Maus schließen. Manche Maussensoren erkennen schon mal ohne Bewegung eine vermeintliche Verschiebung um einen Punkt. Wenn da eine Maus über USB 3.0 angeschlossen ist, dann lege sie mal auf den „Rücken”.

Die Maus ist es nicht, der konnte ich noch über den Geraetemanager die Erlaubnis verweigern, den PC aufzuwecken.

powercfg -devicequery wake_armed
listet saemtliche Geraete, die ein Wakeup auslösen duerfen. Ich habe nun dort alle deaktiviert, es waren noch 4 HID-Tastaturen gelistet. Die habe ich nun deaktivert, ich werde berichten.

@Mark O.
wie aktuell die Systemtreiber sind? Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Begriff Systemtreiber habe ich so noch nicht benutzt, aber macht Sinn hätte ich drauf kommen können. Mit Systemtreiber assozierte ich etwas spezifisches nichts allgemeines, also als etwas Übergeordnetes. In dem Kontext den Scheinwerfer auf einen Gerätetreiber richten zu wollen oder die Daten aller hier niederzuschreiben...
Aber gut, der Vollständigkeit wegen freut man sich über alle Daten die man bekommt.


Und eine Quelle wegen "Formfehler" per se zu diskreditieren ist auch gut. In anderen Bereichen verständlich, ich will mir da aber nichts bestellen. Das ein Impressum fehlt ist mir gar nicht aufgefallen. Die besagte unseriöse Seite rankt dafür ganz schön weit oben bei google, was aber auch nicht viel zu bedeuten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben