Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 startet oftmals erst im 2. Versuch

YaWin7

kennt sich schon aus
Hallo :)
Ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit meinem Rechner. Folgendes Problem:
Ich drück den Startknopf, Rechner geht an, bleibt aber beim Windows-Fenster stehen. Keine Ladekreis (Punkte) erscheint. Mir bleibt dann nur der Startknopf um ihn wieder auszuschalten. Beim nächsten starten fährt er ganz normal über das Windows-Fenster hoch. Er zeigt keine Fehlermeldung an und auch sonst zeigen sich keinerlei Probleme.
Das beschriebene Problem tritt nur ab und zu auf, es kann auch eine Woche vergehen an dem er ohne Probleme beim 1. Start hochfährt.
Ein Problem mit Updates kann ich fast ausschließen, da nach den Updates meistens alles reibungslos funktioniert.

Habt ihr Ideen?

Danke für eure Hilfe
 
Anzeige
Hier die Screenshots
 

Anhänge

  • SSD 1 28.07.20.jpg
    SSD 1 28.07.20.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 311
  • SSD 2 28.07.20.jpg
    SSD 2 28.07.20.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 341
Dort sieht es so aus...
Man sieht wunderbar die Fehlstarts bzw. mein ausschalten über den Knopf...und ich sehe das es jeden Tag ein Update gab...interessantes Tool kannte ich bisher noch nicht
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeit 28.07.2020.jpg
    Zuverlässigkeit 28.07.2020.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 322
Das tägliche Update sind die Virusdefinitionen für den Defender, Sorgen macht mir mehr dein Netzteil
 
Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren;) meistens hat das was mit der Spannung zu tun, muss nicht aber kann, gehe mal auf Details
 
Dort steht dies:

Beschreibung
Das System wurde zuvor am ‎27.‎07.‎2020 um 21:35:24 unerwartet heruntergefahren



Bedeutet es etwa das ein unsachgemäßes herunterfahren ein geordnetes hochfahren verhindert?
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeit Details 28.07.2020.jpg
    Zuverlässigkeit Details 28.07.2020.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 224
Ist das von der Zeit her korrekt, was ist dort passiert? Gibt es eine dmp-Datei bei C:\Windows\Minidump\.dmp?

Wenn ja, diese Dateien auf den Desktop kopieren und als zip oder rar packen und hier hochladen, die letzten fünf reichen
 
Nein ich habe die Probleme beim hochfahren gehabt, sprich heute z.B. um 14:18. Gestern Abend habe ich ihn normal über Windows herunterfahren beendet. dmp-Datei folgt...

...oder doch nicht. Es befinden sich keine Dateien im Ordner Minidump
 
Fährst Du richtig runter oder in den Standby? Und dann Strom abschalten? Wie schon mal gewünscht : den Schnellstart abschalten.
 
Ich gehe auf herunterfahren, Rechner schaltet sich aus und dann schaltet die Stromleiste ab. Eventuell schaltet die Leiste zu früh den Strom ab...!?
Also würde ich die Leiste mal umstellen dass sie später ausschaltet bzw gar nicht und das mal beobachten... oder gibts noch was anderes?
Mit dem Schnellstart würde ich erstmal warten, erstmal dies testen
 
Wie alt ist der Rechner, eventuell ist die Pufferbatterie schon nahe am Ende, dass bei eingeschaltetem Schnellstart diese Spannung dafür nicht mehr reicht, diese Daten aufrecht zu erhalten die dann beim Hochfahren wieder gebraucht werden.
 
Dann ziehe das mit der Batterie mal in Betracht, Normal sind ca 5 Jahre Haltbarkeit je nach Gebrauch,

Merk man meist dann wenn Uhrzeit und datum nicht mehr passt
 
Also meine Erfahrungen bisher,
einen modernen Rechner schaltet man nicht mehr über eine Stromleiste stromlos, genausowenig den Drucker und den Fernseher.
Die Gründe sind verschiedener Natur und haben nichts mit Stromverschwendung zu tun.
Der Standby- oder der Energiesparmodus lässt sich auch sehr gut händeln, wenn man das Gerät nicht unbedingt herunterfahren will/muss.

Ein Smartphone fährt abends auch kaum einer runter und macht es stromlos.
Man muss nicht alles, was früher gemacht wurde, übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 SSD, da sollte der Schnellstart deaktiviert werden, nicht mit dem Fastboot verwechseln.
 
Wie alt ist der Rechner, eventuell ist die Pufferbatterie schon nahe am Ende...

Ja, ein Ansatz. Insbesondere mit z.B. Nachts Stromlos gemachtem Netzteil.
Genau das führt bei so einigen Mainboards zu dem beschriebenen (und ähnlichen) Effekten.

Also bei längerer Nichtbenutzung ist Stromlos machen schon nicht verkehrt,
man sollte dann nur nach "ab" 3-5 Jahren die Batterie im Hinterkopf haben.
 
Anzeige
Oben